Getriebe ausbauen beim 16V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Fireball
Benutzer

AW: Getriebe ausbauen beim 16V

Beitrag von Fireball »

Mach dir nix drauss. Diese bastellei betrifft uns alle. Irgendwas iss an den alten autos immer zu tun. Das ist es ja, was einen so mit dem wagen verbindet... :love:
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Och, ruhig Blut! :-)

Hab für meinen ersten Kupplungswechsel auch nur 10 Stunden gebraucht! :-)

Mittlerweile gehts innerhalb von 4-5 Stunden!
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Mittlerweile gehts innerhalb von 4-5 Stunden!
Wenn ich mit meinem Co-Schrauber, Grube und jeder mit nem Luftschrauber los lege liegt das Getriebe nach 45 Minuten neben dem Rocco.
Das ist es allerdings so, dass wir jede Schraube mit Vornamen kennen. :hihi:

Alles eine Frage der Technik.... ;-)
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
battiblue
Benutzer

Beitrag von battiblue »

Jap wenn man in Übunge ist ,dann mit 2 Mann,jeder weiß was er tun und zu tun hat geht das. Allein und ungeübt geht da schonmal son Samstag vorbei....

mfg
BB
mein kleiner Laden ! Schaut einfach mal rein
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.
:danke:

jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box

Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!:cool:)81er DERBY I for sale........
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

wenn mans das erste mal macht,und es ne größere sache ist, ists manchmal hilfreuch sich die beschreibung aszudrucken. und bierchen zur beruhigung nicht vrgessen,sowie vlt ne dose rostlöser und vor allem gutes werkzeug!
viel spaß und erfolg!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Roccopower
Benutzer

Beitrag von Roccopower »

Wir haben das Getriebe letztes Wochenende zu zweit ausgebaut und diesen Samstag geht es mit den neuen Kupplungsteilen wieder rein.
Ich muss sagen: Es gibt schlimmere Arbeiten. Bin positiv überrascht. :-) Hoffentlich geht der Wiedereinbau auch so reibungslos.

Aber in der Kupplungsglocke sind an der einen Stelle so Schleifspuren/Riefen (siehe Foto, rot eingerahmt), ist das normal !??
Dateianhänge
getriebeglocke.jpg
Meiki

Beitrag von Meiki »

Ich hoffe du hast auch gleich die Dichtringe und die Broncebuchse der Druckstange getauscht!

Schleifspuren sieht man da drinnen öfter mal, vielleicht stammt das noch von der bearbeitung.

Hier eines von meinem verecktem Getriebe

Bild

Wenns dich interessiert, hier der Thread zu meinem Schaden

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... t=getriebe
Roccopower
Benutzer

Beitrag von Roccopower »

Danke für die Info, Meiki!

Ich habe das ölversiffte Getriebe jetzt gereinigt und die ganze neue Kupplungseinheit hängt am Motor. Aber bevor ich das Getriebe wieder aufsetze, will ich auf keinen Fall einen Dichtring vergessen.
Den zwischen Getriebeeingangswelle und -gehäuse habe ich gemacht!
Den zwischen Druckstange und Einganswelle (der kleine braune rechts auf dem Foto) mache ich noch!
Wo genau sitzt jetzt die Broncebuchse? Und muss die unbedingt neu? In welchen Fällen sollte man die ganze Druckstange ersetzen? Meine sieht im hinteren Bereich (der normalerweise nie nach draußen gelangt) so metallisch angelaufen aus.

Den großen Simmering Kurbelwelle im Motorblock will ich nicht machen, weil er schonmal gemacht wurde und absolut trocken ist.

Aber fehlt mir sonst noch was?? Letzte Chance, sonst ist der Kasten wieder zu! :-)
Meiki

Beitrag von Meiki »

Die Broncebuchse sitzt hinter dem kleinen braunen Dichtring, man muß diese zertrümmern und die fetzen rauspopeln. Simmerring Kurbelwelle dachte ich auch schon mal, der Motor hatte erst 80000km, es reicht wenn ich den mache und dann innerhalb der nächsten 10000km hatte ich ein heftiges Ölleck. Die Papierdichtung hinter dem Flansch hat es an einer Stelle irgendwie Richtung Kurbelwelle gezogen, ein Einzelfall, von sowas hab ich in 25Jahren Sciroccofahren niemals gehört.

Gruß Meiki
Roccopower
Benutzer

Beitrag von Roccopower »

OK, habe mir das alles gut zu Herzen genommen.

Das Getriebe ist jetzt wieder dran. Allerdings habe ich nun Probleme mit dem Kupplungszug. Ich habe am 16V ja diesen selbstnachstellenden. Jetzt habe ich gelesen, ich hätte den nicht so einfach abnehmen dürfen. Das wusste ich vorher aber nicht. :-(
Wieder einhängen konnte ich ihn nun, aber es ist jetzt nach ein paar Mal Kupplung treten mit komischen Knarz-Geräuschen total verspannt. Der Zugweg reicht nicht für den Wechsel Einkuppeln/Auskuppeln und vor allem, ich kriege ihn auch absolut nicht mehr raus aus dem Block, wo er am Getriebe eingehängt ist. Man kann ihn keinen Millimeter mehr längen.

Ist das Teil jetzt schon hinüber? Und welchen nicht selbsteinstellenden kann ich mir dann ggf. holen, um mich mit dem "komfortablen" Teil nicht nochmal so rumzuärgern? Vielleicht hat ja einer eine Teilenummer für mich.

Danke schonmal!
Antworten