DRINGEND! Klakkern beim Bremsen von vorne / manchmal wenig Bremsdruck WICHTIG HILFE!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
SciroccOriginal
Benutzer

DRINGEND! Klakkern beim Bremsen von vorne / manchmal wenig Bremsdruck WICHTIG HILFE!

Beitrag von SciroccOriginal »

Hallo zusammen,

mein Rocco (GT2 BJ90 mit JH-Motor) macht manchmal beim Treten des Bremspedals klackernde Geräusche (kommen von vorne aus dem Motorraumbereich). Zudem ist manchmal zu wenig Bremsdruck vorhanden, meistens wenn ich mit getretener Bremse an der roten Ampel stehe (Bergab bzw. Bergauf) und auf Grün warte, fängt der Wagen leicht an zu rollen, obwohl ich das Bremspedal nicht loslasse bzw. weniger fest trete...

Sonstiges zur Bremsanlage:

Scheiben, Klötze VA neu,
Trommeln + Innenleben hinten (außer Radbremszylinder) auch neu
alle 4 Bremsschläuche sind nicht neu. aber alle dicht,
Bremsflüssigkeit ist auch nicht neu aber der Pegel liegt zwischen min. und max. und der Wassergehalt dürfte auch nicht zu hoch sein, da (90 %) der Bremsungen optimal sind und alles i.O. ist...

Kann das am HBZ oder auch am BKV liegen? Oder vielleicht beides?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Problem zu lösen...

Es ist wirklich dringend, da ich die Tage zum TÜV muss und ich nur noch dieses WE habe und das Problem in den Griff zu kriegen!!!
1989er Scala L90E im Aufbau
HerrRackl
Benutzer
AW: DRINGEND! Klakkern beim Bremsen von vorne / manchmal wenig Bremsdruck WICHTIG HIL

Beitrag von HerrRackl »

Hört sich verdächtig nach Hauptbremszylinder an. Den gibt's schon für ~30 Euro z. B. bei einem Ebayhändler.

Testen kannst du das, indem du mit laufendem Motor im Stand kräftig auf die Bremse trittst und hältst - wenn das Bremspedal dann langsam weicher wird / nach hinten wandert, ist es zu 99% der HBZ.

Bremskraftverstärker ist es wohl nicht, da der ja nur ne Unterdruckunterstützung für die Bremskraft bewirkt, d. h. wäre der defekt, müsstest du halt extrem fest zutreten, damit das Ding bremst.

Viel Erfolg!
Dominik
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: DRINGEND! Klakkern beim Bremsen von vorne / manchmal wenig Bremsdruck WICHTIG HIL

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

also HBZ wär aber schon heftig kaputt, denn es sind zwei getrennte Kreise. Selbst wenn einer ausfällt darf der Wagen nicht wegrollen.
Klackerndes Greäusch könnte vielleicht vom BKV verkommen, daß die Mechnik da drin übersetzt.

Alles vorrausgesetzt, daß die Bremse VA und HA richtig zusammengebaut wurde.

Gruß CHirstian

P.S. Seit wann hat er das klackern? Seit dem wechsel der Bremsen?
Scirocco 2 GT2 16V
SciroccOriginal
Benutzer

Nein das hat der auch vor dem Wechsel schon gemacht, oder ist es einer der hineteren RBZ der Trommelbremse? Die hatte ich nicht neu gemacht, da die Manschetten noch TOP waren und das Innere der Bremse trocken war...

Der Tausch des HBZ ist kein Problem, da mein anderer Rocco eine 16V Bremse bekommt und seinen 20mm HBZ nicht mehr braucht, der ist i.O.

Ich denke mal dass ich beide hinteren RBZ, den HBZ und alle 4 Bremsschläuche tausche, da ich eh die Handbremsseile neu machen darf und vorne die Antriebswellenmanschetten ebenfalls erneuern muss... Da bietet sich des ja an und entlüften muss ich danach eh...
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

ist das mit dem klackern beim anbremsen,vorwärts sowie rückwärts? vlt scheiben unrund,oder beläge klemmen manchmal in der führung. vlt kommts aber auch von den achsgelnken?!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Hast du vor kurzer Zeit ein Teil deiner Bremse erneuert?
Eventuell zum entlüften kräftig aufs Bremspedal getreten?
Dann ist es sehr wahrscheinlich der HBZ (O-Ringe der Stempel beschädigt).
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Didirocco
Benutzer

Beitrag von Didirocco »

Hab das Problem mit dem Bremsenklackern auch ... aber eher den Eindruck, dass es von hinten kommt.
Beläge und RBZ hinten sind neu, nur das Federpaket hab ich noch übernommen.
Werds auf Verdacht aber auch mal erneuern, vielleicht ausgeleiert (?).
Ihr seid doch alla fäddich
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

klackern ...? radlager fritte ...prüf mal das spiel in den rädern vorne .... ggf ist die zentralmutter lose ? dann würden die räder auf der achse rum eiern und durch das geeiere würden die bremskolben auseiandner gedrückt und du hättest andauernd n anderes bremsverhalten mit pumpen etc. hatte ich auch schonmal war nciht schön :) ansosnten HBZ tauschen bzw nen neuen dichtsatz verbauen
...bin dann mal weg
Maggus

Beitrag von Maggus »

Schau mal nach den Klemmfedern der Bremsbeläge. Hatten sich bei mir auch schon gelockert. Hört sich dann wie von dir beschrieben an.
Scheint bei der JH Bremse wohl Öfter vorkommen, zumindest hab ich das schon öfter gelesen/gehört.

Grüssle
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
SciroccOriginal
Benutzer

JA auf diese bescheidenen Klammern bin ich noch garnicht gekommen!
Das würde das Klackern begründen, vor allem wenn man rückwärts fährt und dann abbremst um wieder nach vorne zu fahren...

Achsaufhängung kann es nicht sein, da alles neu ist ;) Und Spiel hat da garnichts ;)

Vielen Dank Leute, ich denke mal mit den Infos kann ich das Problem lösen... Falls ich es nicht schaffe, poste ich wieder etwas!

Thanks
Antworten