So wird es auch seini21b hat geschrieben:Fotos wären hilfreich, das wäre wirklich interessant, wenn der JH so etwas hätte. Ich vermute aber dass es sich dabei um den Leerlaufschalter und den Drucksprungschalter für die Kaltbeschleunigungsanreicherung handelt.
Verbesserungen am Rocco
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- ronin
AW: Verbesserungen am Rocco
Ich vermute auch den Drucksprungschalter,die Kaltbeschleunigungsanreicherung hatte nämlich nicht jeder JH, genau wie den Aktivkohlefilter...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
eric101
- Benutzer
Also den JH gibt es nicht mit Schubabschaltung ;) Da bin ich mir 99% sicher. Und das Motorsteuergerät vom JH kann man ganz einfach nachbasteln und sogar um ein paar Extras erweitern, wie zB Fehlerspeicher etc. Das VEZ Steuergerät ist schwerer, geht aber auch, da ich ja eins der seltenen habe kann ich da sogar das Zündkennfeld auslesen, zumindest experimentell. Man könnte das ja nachher sogar einstellbar machen. Das schwierigste ist die Klopfregelung, das Verfahren wie das Steuergerät den Sensor auswertet ist halt auch veraltet und da gibts heute bessere Möglichkeiten. Mich würde halt interessieren welche Verbesserung sich die meißten JH Fahrer wünschen ^^
-
i21b
eric101 hat geschrieben:Also den JH gibt es nicht mit Schubabschaltung ;) Da bin ich mir 99% sicher. Und das Motorsteuergerät vom JH kann man ganz einfach nachbasteln und sogar um ein paar Extras erweitern, wie zB Fehlerspeicher etc. Das VEZ Steuergerät ist schwerer, geht aber auch, da ich ja eins der seltenen habe kann ich da sogar das Zündkennfeld auslesen, zumindest experimentell. Man könnte das ja nachher sogar einstellbar machen. Das schwierigste ist die Klopfregelung, das Verfahren wie das Steuergerät den Sensor auswertet ist halt auch veraltet und da gibts heute bessere Möglichkeiten. Mich würde halt interessieren welche Verbesserung sich die meißten JH Fahrer wünschen ^^
Ich würde mir Wünschen

-
eric101
- Benutzer
Ich hab auch beide da. Was mich interessiert, wo hast du das 8V VEZ her? Das ist sehr selten, ich habe 2 Jahre danach gesucht! Und schließlich habe ich es in einem JH Rocco gefunden, natürlich nicht original. Ich hoff das es noch funktioniert. Die Steuergeräte sind wirklich identisch, nur die Software ist halt eine andere. Zum bestimmen des Zündkennfelds werde ich mir einen Testaufbau machen, ich brauche nur angaben darüber, welcher Unterdruck bei welcher Drehzahl herrscht. Ich glaub im JHIMS Buch ist so ein Diagramm drin, muss ich mal schauen
-
i21b
Ich habe meins aus Kanada
Ebay macht es möglich
das war trotz hoher Versandkosten immer noch günstiger als hier in Deutschland, da hätte ich auch eins kaufen können. Wie gesagt schau mal genau hin, das Platinenlayout ist gleich, das 16V VEZ hat aber 3 Bauteile mehr. Schau mal unter den MAP-Sensor, wenn das Steuergerät mit den Anschlüssen zu dir gerichtet vor dir liegt, rechts vom MAP.
Damit wir über das gleiche VEZ Steuergerät sprechen 811 907 397 F von TA Triumph-Adler, mit lila Deckel und Schrift für RD und RG Motor bzw. PV Motor beim Audi.
Damit wir über das gleiche VEZ Steuergerät sprechen 811 907 397 F von TA Triumph-Adler, mit lila Deckel und Schrift für RD und RG Motor bzw. PV Motor beim Audi.

-
eric101
- Benutzer
ja genau das hab ich auch :) ja da fehlen auch ein paar widerstände, liegt wohl daran das der PL 2 Klopfsensoren hat
-
i21b
Der 2L 16V hat 2 Klopfsensoren, der 1,8L 16V (PL) hat nur einen Klopfsensor. Als Unterschied zwischen den VEZ Steuergeräten 8V und 16V habe ich bisher nur aus den SSP rauslesen können, das das 16V VEZ auch noch die Motortemperatur bei -5 bis -25C° mit in die Auswertung einbezieht, das 8V VEZ macht das nicht.
Du scheinst dich ja auch gut mit der Elektronik des Motorsteuergerätes vom JH auszukennen. Das ist ja bei genauer Betrachtung nur ein Steuergerät für die Lambdareglung. Da habe ich mal zwei Fragen, eventuell kannst du mir je was dazu sagen, ich habe noch keine Erklärung gefunden.
Dort im Steuergerät für die Lambdareglung gibt es eine Brücke von Klemme 4 auf Klemme 23, welche laut VW nur bei JH mit Schaltgetrieben aktiviert sein darf. Bei Automatik JH Modellen soll diese Verbindung gekappt werden. Mir stellt sich die Frage warum bzw. was macht bewirkt diese Brücke im Steuergerät. Die beiden Kontakte sind im Kabelbaum nicht belegt, daher es kann nur etwas im Steuergerät bewirken.
Es gibt einen Stromlaufplan für die Klimaanlage, welcher für JH/DX und 16V ab 1984 gültig ist. Von der Klima sollen 2 Kabel auf Klemme 16 und 19 beim Steuergerät ankommen. Meine beiden JH Klimakabelbäume haben diese Kabel nicht. Die Leerlaufanhebung erfolgt beim JH ja auch über das Magnetventil bei laufender Klima. Daher gleiche Frage, was bewirkt der Anschluss der beiden Kabel?
Du scheinst dich ja auch gut mit der Elektronik des Motorsteuergerätes vom JH auszukennen. Das ist ja bei genauer Betrachtung nur ein Steuergerät für die Lambdareglung. Da habe ich mal zwei Fragen, eventuell kannst du mir je was dazu sagen, ich habe noch keine Erklärung gefunden.
Dort im Steuergerät für die Lambdareglung gibt es eine Brücke von Klemme 4 auf Klemme 23, welche laut VW nur bei JH mit Schaltgetrieben aktiviert sein darf. Bei Automatik JH Modellen soll diese Verbindung gekappt werden. Mir stellt sich die Frage warum bzw. was macht bewirkt diese Brücke im Steuergerät. Die beiden Kontakte sind im Kabelbaum nicht belegt, daher es kann nur etwas im Steuergerät bewirken.
Es gibt einen Stromlaufplan für die Klimaanlage, welcher für JH/DX und 16V ab 1984 gültig ist. Von der Klima sollen 2 Kabel auf Klemme 16 und 19 beim Steuergerät ankommen. Meine beiden JH Klimakabelbäume haben diese Kabel nicht. Die Leerlaufanhebung erfolgt beim JH ja auch über das Magnetventil bei laufender Klima. Daher gleiche Frage, was bewirkt der Anschluss der beiden Kabel?

-
eric101
- Benutzer
Also im JHIMS steht auf Seite 185: "Das 95kw Triebwerk besitzt einen weiteren beim 4. Zylinder" Daher gehe ich davon aus das der PL einen beim 2. und einen beim 4. Zylinder hat. Zum JH Steuergerät, ich habe das ja mal komplett geprüft, aber eben ohne die von dir genannte Brücke zu schließen. Die Messungen sind ja recht simpel, ich könnte das nochmal durchführen mit der Brücke bzw mal schauen was die bewirkt.
-
i21b
Im Stromlaufplan für den 16V PL ist nur ein Klopfsensor abgebildet. Und im SSP für den 2L 16V wird von 2 Stück und "neu" gesprochen. Eventuell kann ja mal ein 16V PL Fahrer was dazu sagen.
Das wäre wirklich interessant zu wissen was sich hinter der Brücke versteckt. Es kann ja nur eine Auswirkung auf das Taktventil haben. Damit müsste der Automatik bei bestimmten Zuständen ein anderes Gemisch bekommen.
Das wäre wirklich interessant zu wissen was sich hinter der Brücke versteckt. Es kann ja nur eine Auswirkung auf das Taktventil haben. Damit müsste der Automatik bei bestimmten Zuständen ein anderes Gemisch bekommen.