Tacho spielt verrückt wenn ich licht einschalte

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
rocco_V
Neuer Benutzer

Tacho spielt verrückt wenn ich licht einschalte

Beitrag von rocco_V »

Hallo Leute,

hab`ein Problem mit meinem Tacho beim Sciro 2 GT BJ 92. Immer wenn ich Licht einschalte, spielt der Drehzahlmesser verrückt und alle Lichter wie Fernlicht, ÖL etc. fungieren als Lichtorgel. Die Tachobeleuchtung blinkt dann auch im Takt!
Was kann das sein. Habt Ihr nen`heißen Tipp!

MfG

Bernd
Buggyboy
AW: Tacho spielt verrückt wenn ich licht einschalte

Beitrag von Buggyboy »

Alle Massekabel dran?
Auch im Motorraum gibt es ein flaches zum Ventildeckel.
Das war bei mir mal ab und die anzeigen spielten auch verrückt. Passiert gerne nach Ventildeckeldichtungswechsel.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
nkGT
Benutzer

Beitrag von nkGT »

ich bin mal so unverschämt und poste mein heute aufgetretenes problem der verwandtschafthalber mit hierrein:
ich hab n 1991er mit mfa - bei ist ist folgendes problemchen aufgetaucht:
während der fahrt ist der drehzahlzeiger einfach abgesackt (hierzu gibts bereits was in der suche, ich weiss ;) ) - aber gleichzeitig ist auch die mfa ausgefallen... vorher stand sie auf öltemperatur, aber mit dem fallen der nadel ist sie auf die uhrzeit zurückgesprungen und ließ sich nicht mehr aktivieren, bis plötzlich wieder die drehzahlanzeige funktionierte... seltsamseltsam... ich würde auf ne sicherung tippen - kann das sein?? ist eine sicherung verantwortlich für drehzahlausfall mit gleichzeitigem mfa-ausfall??

über ne rasche antwort würde ich mich freuen, weils ein g60 ist und ich echt ungerne ohne öltemperaturanzeige fahren will - das öl soll doch mindestens 90°C warm sein...
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

also da werd ich mal so unverschämt sein ...

problem hab ich auch seit längerer zeit
sicherung ist es keine, das hab ich geprüft
eine neue mfa hab ich schon im keller liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen zu tauschen
auch bei mir fällt DZM und tank / temp-anzeige aus
ab und an geht es auch wieder, dann blinken alle lichter kurz wie beim starten
und fällt dann und wann auch wieder aus

.... solange das auto fährt
Grüssle
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von markus0805Österr. »

Hatte das gleiche Problem mal als ich einen Xenon Nachrüstsatz verbaut hatte!?
bhl83
Neuer Benutzer

Beitrag von bhl83 »

Hatte die selben Probleme bei meinem Rocco. Da ich bei Ausbau vom Tacho gleich mal die blaue Folie an der Rückseite abgerissen habe, habe ich gleich einen anderen Tacho vom 2er Golf verbaut. Doch das Problem bestand weiterhin. Nach langer nerviger Suche fand ich doch noch des Rätsels Lösung: Massekabel im Motorraum war lose.
DrScouts
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DrScouts »

Der Ausfall von Drehzahlmesser und dem MFA liegt aber häufiger an der Leiterfolie.
Entweder man ersetzt die Folie, oder man repariert es, wenn man das kann. Hat mir auf jeden Fall unser Mechatroniker vorgeschlagen.
Hatte nämlich das selbe Problem. Ist bei mir erst aufgetreten, als ich mal die Folie tauschen musste, weil ich sie auch beim Ausbau zerstört hab :hihi:
´92 GTII 16V Liebhaberfahrzeug (nach 14 Jahren verkauft)
´09 520D Kombi
CW-A1501
Benutzer

Beitrag von CW-A1501 »

hatte ebenfalls schon das problem mit meim 85 GTX ... bei mir ist ebenfalls die drehzahl beim einschalten des lichts ausgefallen und lampendisco ausgebrochen ... = lenkrad runter tacho raus ... der vorbetzer hat am tacho den rechten haltestift abgebrochen duch vibrationen und schäge hats mir die leiterfolie augescheuert... entweder löten (wenn mans kann) oda sich en gebrauchten holen!!! und dann den metallträger dahinter mit bisl schaumstoff oda derart ähnlichem dämmen...
seither kein problem mehr!
Antworten