Verbesserungen am Rocco

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von mYthology »

Doch, auch der JH hat eine Schubabschaltung, allerdings erst in den letzten Baujahren.
Mein 90er hats nicht, der 92er von Alex hat es aber. Ist ein blauer Stecker oben in der Nähe der Drosselklappe.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von Folterknecht »

was echt o.O ?!?!?! krass ^^
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von Folterknecht »

aber mal jetz ohne scheiss könntest du rocco steuergeräte nachbasteln ?
...bin dann mal weg
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von i21b »

mYthology hat geschrieben:Doch, auch der JH hat eine Schubabschaltung, allerdings erst in den letzten Baujahren.
Mein 90er hats nicht, der 92er von Alex hat es aber. Ist ein blauer Stecker oben in der Nähe der Drosselklappe.

Das wäre mir neu aber sehr interessant, da nichts davon in der VW Literatur zu finden ist. Und mein 92er JH mit 93 Erstzulassung hat auch keine Schubabschaltung. An der Drosselklappe gibt es den Leerlauf- und den Volllastschalter, das war es aber auch schon. Mach doch mal ein Foto vom Stecker usw. Beim 16V gibt es dafür extra ein Magnetventil, da habe ich an noch keinem JH gesehen. In der SSP für den 16V ist die Funktionsweise der Schubabschaltung auf der Seite 32 gut erklärt: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_68.PDF
Ich denke nicht dass das je ein JH ab Werk bekommen hat.
Bild
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von i21b »

Folterknecht hat geschrieben:aber mal jetz ohne scheiss könntest du rocco steuergeräte nachbasteln ?


Selbst wenn... die Zündkurve mit den Lastpunkten muss ja auch irgendwo herkommen, das Signal des Klopfsensors muss verarbeitet werden usw.
Bild
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von Folterknecht »

joa ... naja wie auch immer ^^

also beim Kr gibts das extra magnetventil das dicke was sofort ins auge sticht neben dem mengenteiler, der PL hat das irgendwie in dem stellventil innendrin, sieht man also von aussen nicht mehr ....

daher hat man mein KR auch dieses typische ruckeln wenn die schubabschaltung an und ausgeht ....
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von mYthology »

i21b hat geschrieben:Das wäre mir neu aber sehr interessant, da nichts davon in der VW Literatur zu finden ist. Und mein 92er JH mit 93 Erstzulassung hat auch keine Schubabschaltung. An der Drosselklappe gibt es den Leerlauf- und den Volllastschalter, das war es aber auch schon. Mach doch mal ein Foto vom Stecker usw. Beim 16V gibt es dafür extra ein Magnetventil, da habe ich an noch keinem JH gesehen. In der SSP für den 16V ist die Funktionsweise der Schubabschaltung auf der Seite 32 gut erklärt: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_68.PDF
Ich denke nicht dass das je ein JH ab Werk bekommen hat.
Kann ich jetzt gerade leider nicht tun, bin mit dem 90er unterwegs. Dazu muss ich natürlich sagen, dass nicht ich es war, der die Schubabschaltung am 92er entdeckt hat. Ich berufe mich dabei auf vertrauenswürdige Aussagen hier im Forum bekannter Sciroccobastler ^^. Daher hab ich keine Zweifel an der Richtigkeit. In der Tat jedoch gibt es oben an der Ansaugbrücke bei der Drosselklappe ein paar kleine bauliche Unterschiede zwischen dem JH meines 90ers und dem 92er JH der zuhause steht. zB halt der "blaue" Stecker!
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von Folterknecht »

es gab mal so ein set zum nachrüsten von Bosch .... vielleicht isses auch das ?!
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von mYthology »

Kann ich nicht sagen, ich mach Euch nachher ein paar Bilder und lad die hoch. Dann darf sich jeder ein eigenes Bild machen.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von i21b »

Fotos wären hilfreich, das wäre wirklich interessant, wenn der JH so etwas hätte. Ich vermute aber dass es sich dabei um den Leerlaufschalter und den Drucksprungschalter für die Kaltbeschleunigungsanreicherung handelt.
Bild
Antworten