Danke für deine Meinung Maik. Normal ist die Drehzahl im Leerlauf bei mir bei ca 750 - 800. Deswegen schrieb ich ja "etwas". Aber ich gedenke, mein Experiment auch abzubrechen.Maik hat geschrieben:Fällt etwas ab?Das sind mindestetns 30% weniger Drehzahl im Leerlauf...da würd ich mir Sorgen machen...find ich aber Klasse wie du uns teilhaben lässt wie dein Motor stirbt...
Trotzdem, für alle, die es interessiert:
- Eine reine E85 Betankung ist beim JH nicht ratsam. Der Kaltstart und die ersten 500- 1000m sind relativ qualvoll. Außerdem steigt der Verbrauch übermäßig an, wenn man sich abseits von Autobahnen rumtreibt. Da ist nicht viel mit sparen. Und obwohl mein JH etwas fetter eingestellt ist, hat er in höheren Drehzahlen so seine Probleme, unten rum aber subjektiv spritziger als bei normaler E5 Betankung.
- Eine Tankung 2:3 (also zb 20€ E5 = ca 16l Benzin/ 30€ E85 = ca 24l Ethanol , wobei die Anteile in den jeweiligen Treibstoffen bereits berechnet sind) ist schon deutlich besser, keine Probleme bei höheren Drehzahlen, subjektiv etwas spritziger, gibt aber bei sehr kühlem Wetter um den Gefrierpunkt immer noch kleine Probleme am Anfang. Mehrverbrauch ca 15%. Bei aktuellen Preisen von 1,53€/Liter E5 würde man bei dieser Mischung für Durschnittlich 1,23€/Liter Tanken. Das sind 30cent weniger pro Liter...
- Mischung 1:1 (also zb 30€ E5 = ca 22l Benzin/ 30€ E85 = ca 24l Ethanol , wobei die Anteile in den jeweiligen Treibstoffen bereits berechnet sind). Mehrverbrauch ca 10%. Fahrgefühl völlig normal, auch im Kaltstart bei niedrigen Temperaturen. Getankt wird für Durchschnittlich 1,27€/liter, also immer noch ein Stück günstiger als nur normal.
Interessant ist, dass die Tanke bei uns (TAS) dieses E85 schon seit vielen Jahren anbietet (eigene Aussage der Tankfrau) und immer mehr und mehr Leute aus der Umgebung bei nicht umgerüsteten Fahrzeugen eine 50:50 Mischung E85/E5 tanken und bisher keinerlei Beschwerden oder Probleme bekannt wurden. Inwiefern das jetzt für Euch von Relevanz ist, vermag ich aber nicht zu sagen.
Grüße
Simon