Kaltstart Problem Extrem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Ralle
Erfahrener Nutzer

AW: Kaltstart Problem Extrem

Beitrag von Ralle »

GTX_Rolfe hat geschrieben:Wie relevant, empfehlenswert ist eine Siebreinigung (Vorförderpumpe) und der Wechsel des Filters am Druckspeicher/Vorratstank?

Zur Relevanz mal ein Beispiel:

Solltest Du z.B. feststellen, dass die Einspritzdüsen verdreckt sind, musst Du feststellen, woher der Dreck kommt und dessen Ursache möglichst abstellen.
Den Hauptfilter hast Du ja bereits getauscht.
Ich persönlich würde da vom Motor bis zum Einfüllstutzen zurückgehen: Hauptfilter -> Vorratsspeicher -> Sieb -> Tank -> Einfüllstutzen
Wenn nur der Hauptfilter getauscht wird und z.B. der Tank selbst verdreckt ist, wird das Problem immer wieder auftauchen.
Irgendwo muss der Dreck ja her kommen..... :-)

Meiner Meinung nach kann der Tausch von Filterelementen nie schaden. ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
GTX_Rolfe
Benutzer

Beitrag von GTX_Rolfe »

Hallo Ralle,

der Meinung, dass das Tauschen von Filterelementen generell sinnvoll ist, bin ich auch. Von dem weiteren Filter unter dem / am Tank wusste ich nicht wirklich was bzw. war mir nicht so bewusst.

Als Update zum akteullen Status allgemein:
-> Thermozeitschalter ist nun auch bestellt
-> O-Dichtringe für den Wechsel/Test der Einspritzventile ebenfalls

Dummerweise kann zeitbedingt nur an Wochenenden schrauben ...

Grüße
GTX_Rolfe
GTX_Rolfe
Benutzer

Beitrag von GTX_Rolfe »

Hallo Ralle,

der Meinung, dass das Tauschen von Filterelementen generell sinnvoll ist, bin ich auch. Von dem weiteren Filter unter dem / am Tank wusste ich nicht wirklich was bzw. war mir nicht so bewusst.

Als Update zum akteullen Status allgemein:
-> Thermozeitschalter ist nun auch bestellt
-> O-Dichtringe für den Wechsel/Test der Einspritzventile ebenfalls

Dummerweise kann zeitbedingt nur an Wochenenden schrauben ...

Grüße
GTX_Rolfe
cxspark

Beitrag von cxspark »

Hast du vor dem Bestellen wenigstens den Test gemacht???
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX_Rolfe
Benutzer

Beitrag von GTX_Rolfe »

Hallo cxspark,

naja den Test hab ich vorher nicht direkt gemacht, aber vor dem einbau ;-) Das Problem diesbezüglich ist bei mir einfach, dass ich immer nur am Wochenende zum schrauben komme. Wenn man dann Samstag vormittag mit so einem Test feststellt, dass das Teil kaputt ist, kommt man dann auch nicht mehr ran... Deswegen diese Affektbestellung.

Zur aktuellen Situation (Ich will alle Zwischenschritte und auch irgendwann das Endergebnis hier im Thread dokumentieren, dann bringt er evtl. später jemandem auch was ...):
-> Ich habe die Kraftstoffpumpe mit dem Rückschlagventil getauscht (das war eine der ersten Empfehlungen), mit der Wirklung, dass er erstmal wieder ansprang (nach 3, 4 Sekunden) aber immer noch nicht sofort nach dem Start auf allen Töpfen lief
-> Allerdings dauert es nur noch unter einer Minute bis er auf allen läuft (das ist schon wesentlich besser als vorher, da war das nicht unter 5 Minuten)
-> Also schonmal besser! Danke soweit an die beteiligten, aber der Drops ist trotzdem noch nicht so richtig gelutscht
-> Als er nach tausch der Pumpe das erste mal lief hab ich dann denn Volllastschater einfach mal gedrückt, wie cxspark empholen hatte, mit der Wirkung, dass er bei gedrücktem Schalter im Leerlauf sofort ein Stück ruhiger lief -> also dachte ich der bestellte Thermoschalter will heute auch noch verbaut werden
-> direkt danach hab ich an der drosselklappe mal gas gegeben, dann ging er beim abtouren aus, wenn man zu viel gas gab
-> Dann hab ich ne größere Probefahrt gemacht, war alles ok wo er dann richtig warm war, kein ausgehen oder so -> alles OK
-> dann Thermozeitschalter getauscht, Kühlmittel wieder aufgefüllt -> testen konnte ich dandach noch nicht, weil er immer noch gut warm war, sprang top an, verhalten aus dem kalten muss ich nochmal testen

Dieses Wochenende soll dann passieren:
-> hab jetzt das VAG Drucktestset daliegen, Systemdruck prüfen mach ich nur der Vollständigkeit halber, müsste ja ok sein mit der neuen Pumpe
-> Sterudruck im klaten und warmen Zustand messen mit leitfaden vergleich (Warmlaufregler ist immer noch mit unter Verdacht)
-> Kabelquetschverbinder am Thermozietschalter ersetzen (Verdacht, dass der Thermoschalter evtl. nicht richtig melden konnte, weil evtl. Verbindung vergammelt)

-> Dann hab ich noch den zweiten Satz Einspritzventile von der Komplettanlage da liegen, die ich mal bei eBay geschossen hab, um nach test der Abspritzmenge/Vergleich die Möglichkeit zu haben, zu tauschen, dazu hab ich Fragen.

Bild 1 ist laut dem VAG meine Variante (JH halt), da seh ich aber nur einen O-Ring (Nr. 11), die hab ich jetzt auch da, das sind die großen
Bild
Bild 2 zeigt nun 2 verschiedene O-Ringe (ist aber laut Tool KR/PL)
Bild

Ich hab mir die alten Ventile angesehen, da ist vorn an der spitzer ein kleiner O-Ring und weiter hinten am Schaft ein größerer. Ich bekomm das nicht überein, brauch die kleinen Ringe, aber weiß nicht, ob das die richtigen sind. Hat jemand evtl gleich die richtigen Teilenummern?!?!

Weiter Tipps zu den niedergeschriebenen Symptomen sind natürlich weiter erwünscht.

Grüße
GTX_Rolfe
Antworten