ABF Nockenwelle erstanden. wirklich ABF ?
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
AW: ABF Nockenwelle erstanden. wirklich ABF ?
mmhh stepahn ..also professionell soll das ganze natürlich nicht sein ... im itnernet sieht man auch imrme soclhe "baumarkt" kanalaufweitungen ..eifnach mit dem dremel die kanäle geweitet und so ... hatte der günni doch auch schonmal gemacht meine ich ;) naja wäre auch nur sone idee gewesen.
...bin dann mal weg
- Stephan
Klar kannste das machen Folti, nur ob Dir das was bringt ist die Frage.
Danke Marvin für die Korrektur. Folti sieht damit bestimmt, dass die Einlasswelle genauso scharf ist, wie die Auslasswelle des 16V
.
Danke Marvin für die Korrektur. Folti sieht damit bestimmt, dass die Einlasswelle genauso scharf ist, wie die Auslasswelle des 16V
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- ronin
Marvin hat geschrieben:Bevor ich jetzt wieder eine PS Zahl sage, sag ich lieber nichts
Ronin welche Legenden meinst du ? Die 3-5 PS waren total grob geschätzt.... Hätte auch 2-3 sagen können...
Fährst du einen ? Also ich finde 7000 Touren schon beachtlich.... ( Erfahrungen meines Motors )
@Stephan
ABF-Einlaß: 220°, Ventilhub 10,8 mm. ABF-Auslaß: 228°, Ventilhub 10,8 mm.
Mit Drehsau meine ich die Leistungsenfaltung, da ist der ABF zwar sehr kräftig, aber eher unspektakulär.
Mit der Legende gehts eher darum, dass da ein ähnlicher Hype drum gemacht wird, wie bei der G-Welle...
Also mein KR hat aufm Prüfstand nur mit der GTX16 ab Fächer 147PS, man sagt dass 268er Wellen und ne anständige Auspuffanlage beim KR ~155PS ergeben. Wenn die ABS-Wellen ähnlich ner 260er Schrick laufen, liegst du mit 2-5PS wohl nicht so falsch...
Bis zu welcher Drehzahl kann man einen Orginal-KR eigendlich schadlos drehen?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Bis zum Begrenzer. Der kommt bei ~7200. Wenn da was kaputt geht, wars vorher schon defekt. Die serienseitige Auslegung des Ventiltriebs (Flattergrenze) ist ca. bis 7500 u/min drehzahlfest, wenn alles i.O. ist.
Mit den Serienwellen bringt es nur nicht viel, weil da über ca. 6000 u/min nur noch warme Luft entsteht, sozusagen. Mit 260/268er Wellen dreht er schon willig bis zum Begrenzer. Das Problem im Durchsatz ist aber eher die Abgasseite, weil die Auslassventile recht klein sind.
Mit den Serienwellen bringt es nur nicht viel, weil da über ca. 6000 u/min nur noch warme Luft entsteht, sozusagen. Mit 260/268er Wellen dreht er schon willig bis zum Begrenzer. Das Problem im Durchsatz ist aber eher die Abgasseite, weil die Auslassventile recht klein sind.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- ronin
Klar, beim Serienmotor ist ja bei 6300upm eh Ebbe... Ich spiel ja mit dem Gedanken an den dBilas Webersatz, daher frage ich.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
- philipple
- Erfahrener Nutzer
Danke Stephan für die Aufklärung der Steuerzeiten.
Das beim Saugmotor mit unverändertem Hubraum eine deutliche Leistungssteigerung letztendlich nur über Drehzahlerhöhung machbar ist, ist klar. Hast du aber nochmal schön zusammengefasst
Die Frage die sich mir stellt ist:
reichen beim ABF die Serienwellen aus, um im Seriendrehzahlbereich durchgehend einen vernünftigen Liefergrad zu realisieren, oder sind selbst bei 6000-7000 U/min bereits deutliche Drehmomenterhöhungen durch bessere Füllung mit einer "harmlosen" 276er spürbar...
Nun für mich ist die Antwort angesichts der Steuerzeiten: nein.
Allerdings fehlt mir die Erfahrung. Bin ABF bisher nur in Serienzustand gefahren.
Das beim Saugmotor mit unverändertem Hubraum eine deutliche Leistungssteigerung letztendlich nur über Drehzahlerhöhung machbar ist, ist klar. Hast du aber nochmal schön zusammengefasst
Die Frage die sich mir stellt ist:
reichen beim ABF die Serienwellen aus, um im Seriendrehzahlbereich durchgehend einen vernünftigen Liefergrad zu realisieren, oder sind selbst bei 6000-7000 U/min bereits deutliche Drehmomenterhöhungen durch bessere Füllung mit einer "harmlosen" 276er spürbar...
Nun für mich ist die Antwort angesichts der Steuerzeiten: nein.
Allerdings fehlt mir die Erfahrung. Bin ABF bisher nur in Serienzustand gefahren.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Stephan
Der ABF ist schon strömungsgünstiger ausgelegt als PL und KR. Man müßte es einfach testen. Der Punkt ist doch der: Was nützt einem ein Drehzahlband von 5000-7000, bei dem eine spürbare Mehrleisutng anliegt, wenn hingegen im Bereich vorher einfach extrem viel Leistung fehlt?
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
*g* naja nee die nocken leg ich nciht unter die haube ^^ auch wenn die einlass auch 220 grad hat wie die KR/PL auslasswellen sie hat aber auch merh ventilhub ... sollte doch auch schon was ausmachen .... im neuaufbau zuge ist ja auchnochn n fächerkrümmer in planung ---- da sollten dann die abgase auch schneller aus den zylindern wandern um n bsichen mehr power rauszuholen ... naja mal guggn ;) die quattrolook haube komtm dann vermutlich auch drauf ... mal sehnw as so geldmäßig alles noch drin ist . sollte ja vorrangig um die technik neumachen gehen ^^
...bin dann mal weg