Trommelbremsen - RBZ wechseln
- maestro
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Trommelbremsen - RBZ wechseln
Heyho!
Mir hat sich endlich der Ursprung des "Bremsdruck weg"-Übels offenbart: der hintere Rechte Radbremszylinder ist im Sack. Glücklicherweise hab ich noch son ganzes Bremskit rumliegen, weil beim Wechseln der Scheiben vorne die Trommeln hinten noch gut aussahen. Jetzt könnt ich auch alles mal wechseln.
Ich hab über die Suche schon mehrere hilfreiche Threads mit Fotos gefunden, die zeigen, wie's nachher aussehen soll - allerdings ist der Radbremszylinder darauf immer schon fein säuberlich wegmontiert und in "JHIMS" steht auch kein Wort über ihn. Bevor ich nachher mit unguten Überraschungen dastehe (fehlendes Werkzeug..), kann man den Wechseln? Und wie ist die Bremsleitung festgemacht?
Mir hat sich endlich der Ursprung des "Bremsdruck weg"-Übels offenbart: der hintere Rechte Radbremszylinder ist im Sack. Glücklicherweise hab ich noch son ganzes Bremskit rumliegen, weil beim Wechseln der Scheiben vorne die Trommeln hinten noch gut aussahen. Jetzt könnt ich auch alles mal wechseln.
Ich hab über die Suche schon mehrere hilfreiche Threads mit Fotos gefunden, die zeigen, wie's nachher aussehen soll - allerdings ist der Radbremszylinder darauf immer schon fein säuberlich wegmontiert und in "JHIMS" steht auch kein Wort über ihn. Bevor ich nachher mit unguten Überraschungen dastehe (fehlendes Werkzeug..), kann man den Wechseln? Und wie ist die Bremsleitung festgemacht?
-
Günni
AW: Trommelbremsen - RBZ wechseln
Dazu gibts nur einen Tip:
Finger weg von den Bremsen, wenn man keine Ahnung hat.
Finger weg von den Bremsen, wenn man keine Ahnung hat.
- Fireball
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AW: Trommelbremsen - RBZ wechseln
Da kann ich günni nur recht geben. Aber ums mal konkreter zu sagen:
- Von hinten durch das blech musste als erstes den "Nachstellkeil" entspannen.
- Dann vorne die Staubkappe, den Splint und die Radmutter rausnehmen. Dazu noch die scheibe und das äussere Radlager (btw, Radlager würd ich immer mit wechseln)
- Dann trommel runter nehmen.
- Oben zwischen den Belägen haste nun den Radbremszylinder. Um da ran zu kommen musste als erstes:
- Beläge abmontieren. Zerlegen musste sie nicht, aber wenigstens die beiden stifte mit den Federn lösen.
- Nun kannst du den RBZ abmontieren. Als erstes die Bremsleitung lösen mit dem speziellen Bremsleitungsschlüssel (sehr breiter 11er Ringschlüssel, an einer ecke leicht aufgeschnitten. Ansonsten ist der RBZ nur mit einer Imbussschraube von hinten am Blech fest. Die sitzt meist sehr fest. Wenn du pech hast, drehst du die schraube rund...
Wenn du alles wieder zusammen gebaut hast, denk daran, das du auf JEDEN FALL die bremsen entlüftest. Wenn du kein spezielles entlüftungsgerät dafür hast, das geht auch ohne. Und zwar folgendermassen:
- Entlüftungsschraube öffnen
- Bremse betätigen UND HALTEN (wenn nicht, saugst du wieder luft rein)
- Entlüftungsschraube schliessen.
- Bremse los lassen.
Nach etwa 30-50 mal Bremsen (und dicken Waden) solltest du die bremse entlüftet haben (pro rad natürlich, da du schonmal ohne flüssigkeit unterwegs warst, behaupte ich in den anderen leitungen ist auch luft). Ich persönlich kann dir allerdings nur dazu raten das mit nem entlüftungsgerät zu machen, ist viel einfacher. Und wenn du sowieso schon die bremse auf hast direkt komplett die flüssigkeit zu wechseln. Die ist bestimmt eh schon alt, wa? Und neue kostet nicht viel. Da biste mit 10 euro dabei. Geh am besten in ne mietwerkstatt, da haste auch noch den meister, der dir zur not sagt wie es geht. Normalerweise dauert sowas ne stunde, aber auch wenn du 2 brauchst, ne mietwerkstatt hätte dann 20 euro gekostet und allein wegen der bühne wärs das wert gewesen...
- Von hinten durch das blech musste als erstes den "Nachstellkeil" entspannen.
- Dann vorne die Staubkappe, den Splint und die Radmutter rausnehmen. Dazu noch die scheibe und das äussere Radlager (btw, Radlager würd ich immer mit wechseln)
- Dann trommel runter nehmen.
- Oben zwischen den Belägen haste nun den Radbremszylinder. Um da ran zu kommen musste als erstes:
- Beläge abmontieren. Zerlegen musste sie nicht, aber wenigstens die beiden stifte mit den Federn lösen.
- Nun kannst du den RBZ abmontieren. Als erstes die Bremsleitung lösen mit dem speziellen Bremsleitungsschlüssel (sehr breiter 11er Ringschlüssel, an einer ecke leicht aufgeschnitten. Ansonsten ist der RBZ nur mit einer Imbussschraube von hinten am Blech fest. Die sitzt meist sehr fest. Wenn du pech hast, drehst du die schraube rund...
Wenn du alles wieder zusammen gebaut hast, denk daran, das du auf JEDEN FALL die bremsen entlüftest. Wenn du kein spezielles entlüftungsgerät dafür hast, das geht auch ohne. Und zwar folgendermassen:
- Entlüftungsschraube öffnen
- Bremse betätigen UND HALTEN (wenn nicht, saugst du wieder luft rein)
- Entlüftungsschraube schliessen.
- Bremse los lassen.
Nach etwa 30-50 mal Bremsen (und dicken Waden) solltest du die bremse entlüftet haben (pro rad natürlich, da du schonmal ohne flüssigkeit unterwegs warst, behaupte ich in den anderen leitungen ist auch luft). Ich persönlich kann dir allerdings nur dazu raten das mit nem entlüftungsgerät zu machen, ist viel einfacher. Und wenn du sowieso schon die bremse auf hast direkt komplett die flüssigkeit zu wechseln. Die ist bestimmt eh schon alt, wa? Und neue kostet nicht viel. Da biste mit 10 euro dabei. Geh am besten in ne mietwerkstatt, da haste auch noch den meister, der dir zur not sagt wie es geht. Normalerweise dauert sowas ne stunde, aber auch wenn du 2 brauchst, ne mietwerkstatt hätte dann 20 euro gekostet und allein wegen der bühne wärs das wert gewesen...
- Giugiaro
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- Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51
AW: Trommelbremsen - RBZ wechseln
Genau, Finger weg von den Bremsen wenn man keine Ahnung hat!
An sonsten ist noch folgendes zu erwähnen und/oder zu Berichtigen:
Richtig: der Nachstellkeil muß durch das in Fahrtrichtung vordere Loch der Radschraube nach oben gedrückt werden. Hinten auf der Ankerplatte befindet sich nur eine Kontrollöffnung zur Belagsverschleißkontrolle.
Richtig: Der Radbremszylinder wird von hinten gelöst (zuerst die Bremsleitung) und anschließend kann man die nicht demontierten Bremsbacken mit einem stabilen Schraubendreher wechselseitig leicht bei Seite hebeln um den RBZ zu entfernen.
Aber nochmals, wenn man sowas noch nie gemacht hat: Finger weg von den Bremsen!!!
An sonsten ist noch folgendes zu erwähnen und/oder zu Berichtigen:
Falsch!- Von hinten durch das blech musste als erstes den "Nachstellkeil" entspannen.
Richtig: der Nachstellkeil muß durch das in Fahrtrichtung vordere Loch der Radschraube nach oben gedrückt werden. Hinten auf der Ankerplatte befindet sich nur eine Kontrollöffnung zur Belagsverschleißkontrolle.
Falsch!- Beläge abmontieren. Zerlegen musste sie nicht, aber wenigstens die beiden stifte mit den Federn lösen.
Richtig: Der Radbremszylinder wird von hinten gelöst (zuerst die Bremsleitung) und anschließend kann man die nicht demontierten Bremsbacken mit einem stabilen Schraubendreher wechselseitig leicht bei Seite hebeln um den RBZ zu entfernen.
Aber nochmals, wenn man sowas noch nie gemacht hat: Finger weg von den Bremsen!!!
Grüße Giugiaro
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88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
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- elger
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AW: Trommelbremsen - RBZ wechseln
Uh, die party steht bei mir auch noch an..
Denke das haut hin, hab auch erfolgreich die komplette Flüssigkeit gewecheslt und entlüftet (Mittem zweiten Deckel von dem Behälter und nem Kompressor ^^)
Aber wenn sich einer der erfahrenen da dran setzen will, gerne ^^ :D Könnte dann gleich Zahnriemen und das was beim Backfire zermatscht is direkt mit machen ;)
Denke das haut hin, hab auch erfolgreich die komplette Flüssigkeit gewecheslt und entlüftet (Mittem zweiten Deckel von dem Behälter und nem Kompressor ^^)
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www.bückstabü.de
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- Ralle
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AW: Trommelbremsen - RBZ wechseln
Das manuelle Entlüften per Pedal würde ich bei älteren Hauptbremszylindern unterlassen.
Es besteht die Gefahr, dass dabei durch den weiteren Weg des Kolbens die Dichtringe im Hauptbremszylinder beschädigt werden.
Also besser mit einem saugenden oder einem drückenden Entlüftergerät arbeiten.
Es besteht die Gefahr, dass dabei durch den weiteren Weg des Kolbens die Dichtringe im Hauptbremszylinder beschädigt werden.
Also besser mit einem saugenden oder einem drückenden Entlüftergerät arbeiten.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
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i21b
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AW: Trommelbremsen - RBZ wechseln
Oder eben als Notlösung nur einen Teil des möglichen Pedalwegs nutzen und dafür öfter pumpen. Ansonsten ist ein Entlüftergerät schon sehr praktisch und hilfreich.Ralle hat geschrieben:Das manuelle Entlüften per Pedal würde ich bei älteren Hauptbremszylindern unterlassen.
Es besteht die Gefahr, dass dabei durch den weiteren Weg des Kolbens die Dichtringe im Hauptbremszylinder beschädigt werden.
Also besser mit einem saugenden oder einem drückenden Entlüftergerät arbeiten.![]()

- Ralle
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AW: Trommelbremsen - RBZ wechseln
Wenn das zwei Leute schon mehrmals gemacht haben, ist diese Lösung ja nicht schlecht, aber wenn ich den ersten Post lese, bekomme ich da meine Zweifel.i21b hat geschrieben:Oder eben als Notlösung nur einen Teil des möglichen Pedalwegs nutzen und dafür öfter pumpen. Ansonsten ist ein Entlüftergerät schon sehr praktisch und hilfreich.
Meistens sieht es in der Praxis ja so aus: Wenn der Vordermann auf dem Pedal steht und der Hintermann den Entlüfternippel aufdreht, tritt der Vordermann auf den Teppich durch.
Manche hier wissen ja, wie ich Trommelbremsen entlüfte......
Gruß von Ralf 
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i21b
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AW: Trommelbremsen - RBZ wechseln
@ Ralle jo, dann war es das natürlich mit dem HBZ, der ist dann meist hin 

- Roadagain
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AW: Trommelbremsen - RBZ wechseln
Ralle hat geschrieben:Das manuelle Entlüften per Pedal würde ich bei älteren Hauptbremszylindern unterlassen.
Es besteht die Gefahr, dass dabei durch den weiteren Weg des Kolbens die Dichtringe im Hauptbremszylinder beschädigt werden.
Also besser mit einem saugenden oder einem drückenden Entlüftergerät arbeiten.![]()
Das sehe ich da anders. Wenn der HBZ nicht mehr auf dem ganzen Weg funktioniert ist der kaputt.
Also gehört der dann sowieso ausgetauscht bzw. geht in kürze ganz kaputt.
Funktioniert noch ein bisschern, ist nur halb kaputt, ist noch fast in Ordnung -> bedeutet das Teil ist kaputt und muss getauscht werden.
Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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