Kaltstart Problem Extrem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GTX_Rolfe
Benutzer

Kaltstart Problem Extrem

Beitrag von GTX_Rolfe »

Hallo Sciroccofreunde,

einige von euch würden mir sicher gern den Kopf abhacken, weil es schon so viele Threads zu diesem Thema gibt. Ja richtig, es geht um Kaltstartprobleme beim JH.

Bevor wieder alle anfangen, Links zu posten, diese und auch andere Threads kenne ich schon:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?317662-Kaltstart-Kaltlauf-Warmlauf-Fragen&highlight=kaltstart
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327769-Mal-wieder-Kaltstart-Problem...&highlight=JH+kaltstart
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?328048-JH-Ruckelt-%28&highlight=springt

Aber ich kann echt nicht mehr, die Einspritzung treibt mich in den Wahnsinn.

Was bisher geschah:
-> 88'er GTX MKB JH mit ca 160 tkm
-> Der GTX sprang immer schon nicht so toll an aber als die Winterpause 2010/11 zu Ende ging, ist es viel schlimmer geworden
-> Start nur unter höchster Anstrengung von Anlasser und Batterie möglich, dann starckes tuckern, wie es auch in den anderen Threads beschrieben steht, erst 3 Zylinder, dann irgendwann 4, wenn er nicht dabei absäuft (nach 5 oder 8 Minuten, wenn er dann warm ist läuft er normal)
-> Zündanlage komplett neu (d.h. Zündspule neu, die hatte nicht die SOLL-Werte der Wiederstände / Zündkabelsatz letztes Jahr neu / Kerzen NGK neu / Verteilerkappe und Finger neu von Bosch)
-> Warmlaufregler hat den SOLL-Wiederstand ca. 12 Ohm (hatte letzes Jahr einen neuen gebrauchten gekauft, der damals auch Besserung brachte, überlege über eine BOSCH 1:1 REMAN Instandsetzung)
-> Kaltstartventil geprüft, das spritzt sehr schön kegelförmig, is OK
-> Kraftstoffpumpenrelais ist auch OK (das weiß ich, als ich bei der ersten Fehlersuche dieses Jahr ein korrosionsbedingtes Problem hinter dem Relais/Sicherungsträger im Fußraum an einem der Stecker fand)
-> Kraftstoffpumpe auch OK, denn einerseits hörbar und wenn er warm ist läuft er ja auch normal, auch in normalem Fahrbetrieb auf der Landstraße
-> Zusatzluftschieber scheint zu funktionieren (11 Volt am Stecker bei Versuch des Kaltstarts und wenn er warm ist, ist auch die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch, also muss er schließen)
-> Nebenluftcheck das letzte mal als er dann lief mit Startpilot durchgeführt, is OK
-> Achso, Kompression wurde von nem Freund in der Werkstatt auf Verdacht des Geräusches beim Startversuch hin auch gemessen, alles zwischen 9,9 und 10 Bar

Als nächste ToDo's:
-> Thermozeitschalter ist in Bestellung
-> Andere Einspritzventile mit neuen Dichtungen und Passhülsen einbauen und testen (die liegen hier noch von einem komplett eBay Kauf einer Einspritzanlage vom JH / die Gemischeinheit, also Kraftstoffmengenteiler und Luftmengenmesser sind letzes Jahr eingebaut worden und auch auf Leichtgängigkeit nach VW leitfaden geprüft, damals lief er auch gut, wenn halt warm)

-> Hab schiss den Warmlaufregler auf zu machen?!!? Viele schreiben, einfach aufmachen und reinigen? Wie schwer is das, würdet ihr das machen?

-> Überlege auch langsam über Bosch Dienst, die sagten mir, die Fehlersuche kann bis zu 200 Euro kosten, und dabei hat man dann noch nicht mal ein Teil davon Instandgesetzt, bezahlt oder irgendwas eingebaut ... Erfahrungen?!?! Was kostet die vollständige Drcuckprüfung durch den Boschdiesnt ungefähr?!?!

Was sagt ihr, was sollte ich als nächstes tun?!?!
Bitte um Hilfe, da mein Nervenkostüm darunter leidet ...

Grüße
GTX_Rolfe
i21b

AW: Kaltstart Problem Extrem

Beitrag von i21b »

Kauf dir am Besten nen gebrauchten Warmlaufregler und verbau diesen, die Chance das der "neue" genau so defekt ist wie der jetzt verbaute ist gering. Alternativ bleibt nur Systemdruck und Steuerdruck testen.
Bild
GTX_Rolfe
Benutzer

Beitrag von GTX_Rolfe »

Naja,

der Warmlaufregler, der jetzt drin ist, ist auch so ein gebraucht gekaufter ... Eingebaut (letztes Jahr) und nun wieder bzw. immer noch das Problem?!?! Hat nicht jemand Erfahrungen mit dem 1:1 REMAN Service von Bosch?!?! Ich wollt eigentlich nicht noch ein kaufen, am Ende ist der auch wieder im Eimer, die Teile werden ja auch nicht unbedingt jünger...

Und du bist sicher, dass es auch wirklich der WLR is?

Danke für deine Antwort & Grüße
GTX_Rolfe
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

also vom fehlrsymptom ,und bei dem wass du alles schon gemacht hast,tippe ich mal auf ein hängendes druckventil inner ölpumpe. genau die symptome also extremes kaltstartproblem,hatte ich auch. wenn er halbwegs warm war hwar es ok. besorg dir ne andre ölpumpe,meinetwegen zum testen ne gebrauchte oder ne billige ausm zubehör. und versuch es mal. hier mal mein alter beitrag dazu,wie gesagt es war dieses ventil ,so weie es der phil da beshrieben hat.http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... cco-blo%DF
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
GTX_Rolfe
Benutzer

Beitrag von GTX_Rolfe »

el loco rocco2124 hat geschrieben:also vom fehlrsymptom ,und bei dem wass du alles schon gemacht hast,tippe ich mal auf ein hängendes druckventil inner ölpumpe. genau die symptome also extremes kaltstartproblem,hatte ich auch. wenn er halbwegs warm war hwar es ok. besorg dir ne andre ölpumpe,meinetwegen zum testen ne gebrauchte oder ne billige ausm zubehör. und versuch es mal. hier mal mein alter beitrag dazu,wie gesagt es war dieses ventil ,so weie es der phil da beshrieben hat.http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... cco-blo%DF
Hallo el loco,
naja ich weiß nicht, dass erscheint mir zumindest unwahrscheinlicher als andre Ursachen. Selbst in den VW/Bosch Leitfäden zur Fehlersuche für den Punkt "Motor springt in kaltem Zustand schlecht oder nicht an" ist nirgendwo eine Verbindung zur Ölpumpe herzustellen. Falls die nächsten Schritte nicht greifen, kann ich mir das ja noch als spätere Maßnahme aufheben.

Noch jemand ne alternative Idee oder Zustimmung zu der anderen Meinung (i21b hatte klar den WLR als Fehler-Favorit)?!!?

Danke & Gruß
GTX_Rolfe
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

was meinste wie lange wir gesucht haben,bzw was wir alles getauscht haben.da is keiner drauf gekommen!angefangen vonner lambdasonde,wlr,mengenteiler,sämtliche schläuche-ventile usw. 2x3 beim kumpel inner werkstatt inkl seinem meister alles untersucht,abgastests gemacht. wirklich alles was es gibt,nur auf das ding is keiner gekommen,da musste erst die ölfilterdichtung platzen!!
war ja nur n tipp,ne ölpumpe kostet nicht die welt und is auch schnell gemacht!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Voodoo
Benutzer

Beitrag von Voodoo »

Ich habe genau das gleiche Problem, aber ich denke, ich weiss zu ziemlicher Sicherheit, woran es bei mir liegt.
Wenn das, was ich schreibe, gequirlter Unsinn ist, dann loescht bitte einfach diesen Beitrag. :)
Ich schildere mal, was es bei mir ist, denn das wurde in deiner Auflisitung noch nicht mit angegeben.
Da meine Kopfdichtung mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Krebs im Endstadium hat (Sueffe im Deckel, am Peilstab, massiver Wasserverlust, mockender Qualm aus dem Auspuff), springt mein Wagen nach laengerer Standzeit (entweder ueber Nacht oder in der Zeit von Hin- und Rueckfahrt zur Arbeit) mehr als schlecht an. Anfangs habe ich den Wagen normal gestartet. Nach 1-2 Sekunden ging der Motor wieder aus. Nun kann ich den Wagen nur noch starten, wenn der Motor an ist und danach etwas auf's Gaspedal steige. Nach rund 5 Minuten laeuft er dann "normal". Mir wurde gesagt, dass in der Zeit, in der der Wagen steht, sich wohl ein Zylinder mit Wasser vollsaeuft und deswegen nicht mehr normal anlaufen mag.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas beitragen.
Ist der Finger oben, wird man dich loben! :-))
GTX_Rolfe
Benutzer

Beitrag von GTX_Rolfe »

Hallo Voodoo,

das ist in meinem Fall auszuschließen, denn erstens ist die Kopfdichtung nach Sichtprüfung von außen gesehen dicht (Die geprägte Stelle an der Dichtung mit der Nummer, da sieht man das ganz gut ...) und andererseits hätte man das das letzte mal gesehen, als ich Ventildeckel und Schwallblech runter hatte. Da war nicht die für solche Schäden typische milchige Emulsion zu sehen. Außerdem hat der Wagen keinen Wasser bzw. Ölverbracuh. Als letzer Fakt dagengen spricht bei mir die erfolgreich gemessene, in den Normwerten liegende Kommpressionsüberprüfung.

Grüße
GTX_Rolfe
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ohne alles nachzulesen, prüfe bitte das Rückschlagventil an/in der Benzinpumpe unter dem Tank. Wenn der Druck in der Leitung nicht konstant gehalten wird und immer wieder zusammenbricht, passiert genau das von Dir beschriebene - Reparaturleitfaden hin oder her.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GTX_Rolfe
Benutzer

Beitrag von GTX_Rolfe »

Stephan L. hat geschrieben:Ohne alles nachzulesen, prüfe bitte das Rückschlagventil an/in der Benzinpumpe unter dem Tank. Wenn der Druck in der Leitung nicht konstant gehalten wird und immer wieder zusammenbricht, passiert genau das von Dir beschriebene - Reparaturleitfaden hin oder her.

Hallo Stephan,

das klingt sehr interessant, denn ich habe in meiner Beschreibung ein komisches Symptom vergessen zu nennen. Also ich versuche zum Beispiel innerhalb der Fehlersuchen ein paar Startversuche, zwei drei mal usw. Wenn ich dann den Tankdeckel aufschraube, zieht es da wie doof Luft nach, bestimmt 4, 5 Sekunden lang. Das war bei dem Scirocco immer schon so misteriös.

Kann das ein weiteres Zeichen/Auswirkung für deine Vermutung sein?!?!?
Achso, kann man das irgendwie ohne Systemdruckprüfung messen? Wie am schnellsten kontrollieren?

Danke Vorab & Gruß
GTX_Rolfe
Antworten