Infos zu E10

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
mYthology
Erfahrener Nutzer

AW: Infos zu E10

Beitrag von mYthology »

Natürlich sollte das klar sein. Verschiedene Seiten auf denen E85 behandelt wurden, speziell natürlich Freund Wiki und der Tankstellenanbieter gingen von 10-20% höherem Verbrauch aus, was ich jetzt mit ü30% geringeren Spritkosten gegenrechnete. Noch kann ich wie gesagt keine entgültigen Aussagen dazu treffen, wieviel höher der Verbrauch jetzt wirklich ist. Aber vermutlich werde ich das morgen nachmittag schon genauer wissen ;)
Aber danke Dirk ;-)
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

udn dann machts plopp und die benzinpumpe geht kapott ^^oder die benzinleitung löst sich auf benzin spritzt auf den heißen abgaskrümmer und puff brennt der rocco ^^
...bin dann mal weg
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Sowas kann bei 20j alten Bauteilen eh immer passieren. Folti, Du bist ein absoluter Schwarzmaler!
Da wir ja jetzt sowieso zu E10 verdammt sind, ist es meiner Meinung nach kein so großer Schmerz, mal was auszuprobieren.
Es ist ja nicht so, dass ich Diesel reinkippen würde ^^

Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

ob wir zu e10 verdammt sidn glaube ich nicht ... das volk lässt sich nämlich in der beziehung anscheiend nciht verarschen heute ist der benzingipfel und in unserer lieblignszeitung bild lässt herr röttger wieder alle lügen vom stapel die es gibt um e10 schönzureden...aber die leute werden es trotzdem nciht annehmen .... und hoffentlich verschwidnet das e10 als nischenprodukt wieder an den zapfsäulen ...

übrigends woanders habe ich gelesen das sich bmw und mercedes jetz zusammenschließen um die folgen von e10 auf den motor zu erforschen. denn die sidn auch der meinung das schäden auftreten.

denn durch den merhanteil an ethanol im benzin wird wesentlich merh wasser als im herkömmlichen e5 gebunden dieses wird dann durch die verbrennung verdampft und gelangt so ins öl ... das öl wird dadurch stark verdünnt (da wurde dann geschrieben das man öfters ölstand prüfen sollte udn wenn der stand höher liegt als bei der letzten messung - BINGO) ... diese ölverschelchterung führt zu erhöhtem verschleiß .. logisch oder !!!! hier wurde auch seitens der automobilindustire bemängelt das ölwechselintervalle stark verkürzt werden müssten ...

das gleibe problem bestent bei diesel, da werden wohl aktuell 7% biodiesel reingepanscht ... führt dazu das vorallem bei LKWs die wechselintervalle extrem verkürzt werden mussten und beim LKW kostet der ölwechsel inkl. filter schon einiges mehr als in som PKW ..... alles sehr einleuchtend finde ich.
...bin dann mal weg
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Die Sache mit dem Öl ist mir mittlerweile auch bekannt und habe ich bei meinem E85-Versuch im Auge. Gestern hatte ich massig weißen Schaum unter der Kappe beim Ventildeckel. Sollte sich dieses Problem verschlimmern, breche ich den Versuch wieder ab. Aber mein letzter Ölwechsel liegt auch schon wieder gut 1 Jahr zurück. Ich muss mal schauen, was ich da mache.

brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Die Studien haben Hochschulen schon hinter sich (ich würds ja ins Forum hochladen, funktioniert aber nicht, also verlinke ich den Artikel quer, sorry.)

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=695607
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Danke sehr, hab ich mir gleich erstmal ausgedruckt. Ich werd mir das anschauen und dann weiterhin festlegen, was ich tun werde.

Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

kannst ja additive reinschütten ^^
...bin dann mal weg
dfe2602
Benutzer

Beitrag von dfe2602 »

mal ein kleines rechenbeispiel...
mal angenommen mit e10 verbraucht das auto 10% mehr sprit mal grob auf unseren bmw gerechnet währen das bei e5 verbrauch von ca.15 litern
1,5 liter mehrverbrauch
also 16,5l/100km bei nem e10-preis von 1.55/l währen das 25,5Euro je 100km...
wenn ich mal einen superpluspreis von 1,63/l annheme (heutige preise bei unserer tanke) 15l/100km währen das 24,45euro/100km

also spare ich noch je 100km einen euro obwohl ich den besseren sprit fahre:)

selbst wenn die karre nur 10 liter bräuchte währ superplus immer noch billiger

also ich bin für e10
auf jeden fall...
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

...bin dann mal weg
Antworten