Ratlos: Domlager haben Spiel

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
ronin

AW: Ratlos: Domlager haben Spiel

Beitrag von ronin »

NARF, hättest du mir das nicht vorher sagen können, dann hätte ich mir die nervige Fehlersuche sparen können... :kopfhaue:
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

also meine Domalger von meinem alten Polo hatten gar kein Spiel
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
m.dix
Benutzer

Beitrag von m.dix »

ich habe jetzt das selbe problem die neuen wackeln wie die sau ich habe mir das auch genau angeschaut es sind die hülsen die überstehen seid ihr euch sicher das das so sein darf den das mit den 10 mm ausen am lager ist nicht so weit hergeholt
wenn das so original ist weis jemand warum?
ronin

Beitrag von ronin »

m.dix hat geschrieben:ich habe jetzt das selbe problem die neuen wackeln wie die sau ich habe mir das auch genau angeschaut es sind die hülsen die überstehen seid ihr euch sicher das das so sein darf den das mit den 10 mm ausen am lager ist nicht so weit hergeholt
wenn das so original ist weis jemand warum?
Joa, ist so richtig. Das Lager wird ja mit der Karosse verschraubt. Wäre da kein Spiel drin wäre die Dinger nur kaputt weil man ja die Lagerung festsetzen würde.
Desweiteren müssen die Spiel haben da sich der Winkel des federbeins zur Karosse ändert wenn man lenkt oder einfedert...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
m.dix
Benutzer

Beitrag von m.dix »

danke!
das klingt logisch!
ich werde sie jetzt so einbauen
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

Hol das Thema nochmal hoch. Habe mir zwei neue Domlager von Sachs geholt. Teilenummer ist die gleiche, man sieht aber, daß sie aus verschiedenen Produktionen stammen müssen. Das eine hat messingfarbene Stehbolzen und die Fläche, die man oben im Motorraum sieht ist silber, beim zweiten Lager sind die Bolzen schwarz und die Fläche oben messingfarben. Gefällt mir erstmal nicht :ichheuldoch:
Das eine Lager hat kaum Spiel, wenn ich außen wackel, bewegt es sich ca. 1-2mm hoch bzw. runter, auf der Dämpferstange selbst hat das Lager kein Spiel nach oben oder unten. Das zweite Lager läßt sich auf der Stange 1-2mm hoch und runterschieben, hat ergo dann außen beim Wackeln ca. 5-6mm Spiel.
Ist das akzeptabel? Tendiere momentan dazu eines wieder zurückzubringen, nur welches?
Danke.
Gruß
Gunther
Bietschek
Benutzer

Beitrag von Bietschek »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass interessiere ich mich auch für das Spiel am Domlager.

Der Tüv hat es bei mir beanstandet. An beiden Seiten habe ich ein leichtes Spiel. Dieses dürfe nicht sein meinte der Tüv Prüfer.

Ich kenne es jedoch auch nicht anders als das da ein leichtes Spiel ist. Die Domlager sind ein gutes Jahr alt und ich sehe nicht wirklich ein sie schon wieder auszutauschen.

Drum meine Frage: Wie sieht das Tüv rechtlich genau aus? Darf da wirklich kein Spiel sein? Wie kann ich bei dem Tüv Prüfer argumentieren?
Aktuel:
91er GT2
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Der Prüfer meines geringsten Mißtrauens sagte mir mal "Bis 5 mm ist für ihn völlig okay, n bissl Spiel muß ja da sein, sonst wären die Dinger nicht aus Gummi."

Hilft dir zwar nicht weiter, aber rein technisch klingt das plausibel. Und bei mittlerweile 3 verschiedenen Prüfern über die Jahre wurde das auch nie bemängelt.

Gruss
Antworten