Öllampe!! Brauche dringend Hilfe!
-
Räubertochter
- Benutzer
Öllampe!! Brauche dringend Hilfe!
Hallo ihr Lieben,
nach dem ich jetzt einige Zeit Ruhe hatte und mein Baby ohne Probleme gelaufen ist, hat meine Öllampe heute auf der Autobahnabfahrt angefangen zu brennen und zu surren. Ölstand hab' ich kontrolliert, der ist perfekt. Nachdem ich den Motor ausgeschaltet und 1-2 Minuten gewartet habe, konnte ich gute 1000-1500 m weiter fahren bevor es wieder anfing. Also das selbe Spiel von vorne... nach 800 Metern gings wieder los und so haben sich die Abstände immer weiter verkürzt. In der Schule angekommen bin ich jetzt. Allerdings weis ich wirklich nicht was es sein kann und vorallem: Kann ich wieder nach Hause fahren (ca. 50 km).
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!!
Danke!
nach dem ich jetzt einige Zeit Ruhe hatte und mein Baby ohne Probleme gelaufen ist, hat meine Öllampe heute auf der Autobahnabfahrt angefangen zu brennen und zu surren. Ölstand hab' ich kontrolliert, der ist perfekt. Nachdem ich den Motor ausgeschaltet und 1-2 Minuten gewartet habe, konnte ich gute 1000-1500 m weiter fahren bevor es wieder anfing. Also das selbe Spiel von vorne... nach 800 Metern gings wieder los und so haben sich die Abstände immer weiter verkürzt. In der Schule angekommen bin ich jetzt. Allerdings weis ich wirklich nicht was es sein kann und vorallem: Kann ich wieder nach Hause fahren (ca. 50 km).
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!!
Danke!
-
Noxin
- Benutzer
AW: Öllampe!! Brauche dringend Hilfe!
"Guten" Morgen,
das Fahrzeug sollte In JEDEM FALL nicht weiter gefahren sondern nur geschleppt werden um einen kapitalen Motorschaden (die Konsequenz aus fehlendem Öldruck) zu vermeiden, soweit dieser noch nicht vorliegt.
das Fahrzeug sollte In JEDEM FALL nicht weiter gefahren sondern nur geschleppt werden um einen kapitalen Motorschaden (die Konsequenz aus fehlendem Öldruck) zu vermeiden, soweit dieser noch nicht vorliegt.
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
-
Räubertochter
- Benutzer
Gut ist was anderes ;)
Also ADAC und ab in die Werkstatt?
Und was kann das dann sein?
Also ADAC und ab in die Werkstatt?
Und was kann das dann sein?
- kogafreund
- Benutzer
Wie hoch ist die Laufleistung des Motors d.h. wie hoch ist der Kilometerstand ?
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Noxin
- Benutzer
Ja, ADAC und Werkstatt ist das beste was du nun tun kannst.
Eine systematische Fehlersuche beginnt dann mit der Messung des tatsächlich vorliegenden Öldrucks. So kann eine falsche Anzeige der fahrseitigen Sensorik ausgeschlossen werden (kommt auch öfter mal vor).
Ein defekter Sensor oder Anzeigeplatine wäre i.d.R. der preisgünstigste Fall.
Teurer sind mechanische Schäden wie verschlissene Pleullager, defekte Ölpumpe oder verstopfte Kanäle. Hier muss dann einiges an Arbeitszeit investiert werden.
Eine systematische Fehlersuche beginnt dann mit der Messung des tatsächlich vorliegenden Öldrucks. So kann eine falsche Anzeige der fahrseitigen Sensorik ausgeschlossen werden (kommt auch öfter mal vor).
Ein defekter Sensor oder Anzeigeplatine wäre i.d.R. der preisgünstigste Fall.
Teurer sind mechanische Schäden wie verschlissene Pleullager, defekte Ölpumpe oder verstopfte Kanäle. Hier muss dann einiges an Arbeitszeit investiert werden.
-
Noxin
- Benutzer
Der kogafreund fragt im Beitrag über mir vermutlich nach der Laufleistung des Motors weil dieser eine Vermutung zum Zustand der mechanischen Motorteile, speziell der Pleullager, zulässt. Erster Schritt ist aber weiterhin die Messung des tatsächlichen Drucks mittels werstattseitigem Messgerät. Danach kann man dann übere weitere Schritte entscheiden.
-
Räubertochter
- Benutzer
öhm... 296 t irgendwas KM. Ich weis ist sau viel... aber er muss wenigstens bis Juni halten...
- kogafreund
- Benutzer
Noxin hat geschrieben:Der kogafreund fragt im Beitrag über mir vermutlich nach der Laufleistung des Motors weil dieser eine Vermutung zum Zustand der mechanischen Motorteile, speziell der Pleullager, zulässt. Erster Schritt ist aber weiterhin die Messung des tatsächlichen Drucks mittels werstattseitigem Messgerät. Danach kann man dann übere weitere Schritte entscheiden.
Du liegst hier mit allem vollkommen richtig !
Und bloß jetzt keinen Meter mehr fahren...sonst ENDE !
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
- cxspark
Ersatzmotor (sofern du einen JH brauchst) ist aber auch kein grosses finanzielles Problem,
vor allem wenn du jemand hast der dir den aus- und einbaut.
SOnst würde ich sagen, Pleuellagerschalen hinüber. Kann man erneuern ohne Motorausbau.
vor allem wenn du jemand hast der dir den aus- und einbaut.
SOnst würde ich sagen, Pleuellagerschalen hinüber. Kann man erneuern ohne Motorausbau.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
Noxin
- Benutzer
Ronja, sag bitte bescheid sobald du ne Diagnose der Werkstatt bekommst. Nicht dass du evtl. noch einer teuren Reparatur zustimmst, welche womöglich unnötig ist. Mit der Öldruckproblematik bei Motoren mit hoher Laufleistung haben die Leute hier durchaus Erfahrung und somit eine hohe Beratungskompetenz.
Wie der cxspark schon richtig schrieb...im schlimmsten Fall kostet ein JH-Motor nicht die Welt. Den musst du allerdings auch eingebaut bekommen, dafür brauchts Platz, Werkzeug, sowie etwas Schraubertalent. Außerdem bedenke in dem Fall dass Zusatzkosten für frisches Öl, ggf. Dichtungen usw. dazu kommen. Und der Wagen fällt halt ein paar Tage aus.
Bei 296tkm liegt die Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Problems (speziell im Bereich Lagerschalen) leider recht hoch.
Hoffentlich haste Glück!
Wie der cxspark schon richtig schrieb...im schlimmsten Fall kostet ein JH-Motor nicht die Welt. Den musst du allerdings auch eingebaut bekommen, dafür brauchts Platz, Werkzeug, sowie etwas Schraubertalent. Außerdem bedenke in dem Fall dass Zusatzkosten für frisches Öl, ggf. Dichtungen usw. dazu kommen. Und der Wagen fällt halt ein paar Tage aus.
Bei 296tkm liegt die Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Problems (speziell im Bereich Lagerschalen) leider recht hoch.
Hoffentlich haste Glück!