Zum Thema Gewindefahrwerk

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

AW: Zum Thema Gewindefahrwerk

Beitrag von Stephan »

Das wollte ich ja auch nicht sagen. Nur weis ich nicht, ob die Slalom und Rennfahrwerke generell eine Straßenzulassung haben. Ich glaubs nämlich nicht. Sollte dem doch so sein, wärs natürlich nicht schlecht. Na, mal abwarten, was da von FK kommt. H&R habe ich auch angeschrieben.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

KW Rennfahrwerke werden vom KW Renndienst verkauft. Da hat der normale KW-Mitarbeiter keinerlei Ahnung von. Der Renndienst kann dann alles nach Wunsch zusammenstellen. Die Sache mit der Eintragung ist halt eine Sache für sich. So richtig legal ist das alles nicht. Man bekommt das Zeug schon eingetragen, aber wenn sich die Eintragung jemand mal richtig anschaut.... Andererseits sind ja auch alle Rallyefahrzeuge zugelassen. Und nur mal nebenbei. KW hat 0 Plan vom Slalom und baut auch keine funktionierenden Slalomfahrwerke.
K-Sport kann eigentlich alles äußerst flexibel nach Maß anfertigen. Da kann ich dir gerne einen Kontakt über meinen Fahrwerksbauer vermitteln, der mir auch alle Fahrwerke nach Maß herstellen lässt - bei Bilstein und seit einiger Zeit auch sehr erfolgreich über K-Sport.
Ansonsten wäre ein Koni oder Bilstein-Dämpfer und ein Aufschweißadapter eine Möglichkeit:
Bild

Das Beste ist es aber sicherlich sich von Bilstein oder vergleichbaren Herstellern etwas passendes bauen zu lassen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn Bilstein das B14 oder 16 Fahrwerk fürn Rocco hätte.... Jetzt erstmal sehen, was mir da von FK Königsport Gewinde angeboten wird. Also Du meinst, wenn ich bei Bilstein anfrage, würden die mir ggf. auch etwas zusammen stellen? Gut, das wäre dann ja noch eine Option.

Diese Aufschweißgeschichte da mit dem Gewinde ist doch sicherlich ohne jede Zulassugn im Straßenverkehr, oder?

Werde die Tage auch nochmal bei K-Sport nachfragen. Allerdings, wenn Du da einen Kontakt hast, wäre das natürlich nicht schlecht. Es würde natürlich ebenfalls nur mit deutscher Zulassung interessant sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Meine Nachfragen haben bislang folgendes Bild bezüglich der verfügbaren Fahrwerke und Kombinationen ergeben:

KW: Tieferlegungen ab 55mm, keine Sonderanfertigungen - für mich uninteressant. Preise zwischen 900 und 1300 Euro.

FK Königsport: Gar kein weiteres Eingehen auf meine Emailanfrage trotz vorheriger telefonischer Zusage der Prüfung der Fragestellung und der Aussage: Ist gar kein Problem, das stellt ihnen unser Fahrwerksbau zusammen. Als Zusendung kam nur ein Standardtext und der Hinweis auf das zu liefernde Standardgewindefahrwerk "FKKKVW20" bzw. möglicher Ersatzfedern per Einzelabnahme. Tieferlegung ab ca. 40mm. - uninteressant. Preise so um 800-900 Euro.

H&R: Monotube Gewindefahrwerk: Tieferlegung ab 30-60/70mm. es werden bei dieser Version wohl die Bilsteindämpfer (upside down) verwendet, die ich zur Zeit auch fahre - nur eben als Gewindefahrwerk. Sonderanfertigungen gibt es auch nicht, ggf. nur mit gekürzten Gehäusen. Möglich wäre die Auslieferung mit härteren Federn. Leider nur mit rostgeschützten Gehäusen - keine Inoxgehäuse oder dergleichen. 2 Jahre Garantie auf die Funktion. Durch meine bisherigen Erfahrungen mit Bilstein halbwegs interessant.
Preise um 900-1000 Euro.

K-Sport: Einzelanfertigung ist möglich. Dabei wäre auch die Lieferung mit Dämpfern, die ab Serienhöhe beginnen und mit Tiefen auf Kundenwunsch enden (zB. 0 bis -50mm) möglich. Einzelfedern als Nachlieferung in gewünscheter Härte ebenfalls. Unklar ist mir nur das Fahrverhalten, speziell weil man im Netz durchaus auch negative Aussagen über die zu harte Abstimmung liest. Karosse soll ja nicht kaputt gehen und mein Rücken (autsch). Uninteressant wären für mich dabei auch die Uniballlager. Ob die Dämpfer mit Seriendomlagern kombinierbar sind, weis ich noch nicht so genau. Ebenfalls nicht das Verhalten bei entsprechend höheren Motorisierungen. Laut Aussage gehört die VW und gerade Golf1 Basis nicht zum Kerngeeschäft - mit anderen Worten, man kennt sich damit nicht aus. Das wäre aber zunächst ersteinmal nicht schlimm. Die anderen Hersteller konnten auch nichts zum Verhalten mit höherer Leistung sagen. Kennlinien sind einstellbar. Preis ca 1100 Euro.

K.A.W.: Nicht erreichbar

Weitec Gewindefahrwerke: Preislich im Bereich um 800-900euro unterwegs. Sonst kann ich nichts weiter dazu sagen. Habe dort auch keinen Kontakt gesucht.

A&P: Habe ich mal drüber geschaut. Es scheint aber nur Billigfahrwerke zu geben. Preise so um 200-400 Euro

Bilstein: B14 und B16 werden für den Rocco leider nicht angeboten und man kann mir auch keine Sonderanfertigung herstellen (das hätte ich aber trotzdem gerne bezahlt, auch wenns teurer geworden wäre). Vergleichbare Fahrwerke liegen je nach Version zwischen 1200 und 1400 Euro.

Alles in allem würde ich im Moment tendentiell eher bei H&R kaufen. Die Tieferlegung erscheint mir moderat und die Mindesttiefe vertretbar. Ich weis, dass die Bilsteindämpfer an sich in dieser Version auch mit hohen Motorleistungen klar kommen. Wieviel mehr als im Moment - naja - müßte man halt sehen. Was mich vlt. abschrecken könnte, wäre der Rostschutz, der verwendet wird - ich weis nicht, wie gut dieser hält. Was mich auch stört, ist, dass die Garantie auf 2 Jahre beschränkt ist. Bilstein gibt meiner Meinung nach 5 Jahre Garantie auf die Dämpferfunktion seiner Produkte.

Wenn jetzt noch jemand DEN Vorschlag für mich hat, dann immer her damit.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich würde dir K-Sport empfehlen. Die Uniball-Domlager kannst Du problemlos gegen serienmäßige tauschen und das Uniball-Zeug kannst Du dann gut weiterverkaufen. Gerne auch an mich ;-)
Der riesige Vorteil bei K-Sport ist die Möglichkeit die Zug- und Druckstufe vorab nach Wunsch einzustellen und gleich die dazu passende Feder zu verbauen. Das kann man so gestalten, dass das Fahrwerk genauso weich/hart ist wie das Serienfahrwerk. Solltest Du dich wirklich für K-Sport entscheiden, können wir da mal mit meinem Fahrwerksbauer das alles vorab durchbesprechen und er errechnet dann die richtige Feder- und Dämpferrate aus und lässt dann das Fahrwek genau nach Vorgabe fertigen - mit Messprotokoll. Zudem kannst Du dann immer noch die Zug- und Druckstufe selbst noch etwas anpassen, Federn sind auch problemlos austauschbar. Eine Eintragung wird in dem Zuge auch ermöglicht. Der größte Nachteil ist sicherlich die Lieferzeit, das kann bei einer Sonderanfertigung schon mal 4 Wochen dauern.

FK hat einen mieserablen Service. Das Königssport ist zwar ein sehr gutes Fahrwerk, aber der Service ist wirklich mies.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ich habe in meinem GT2 hinten die VERSTÄRKTEN Federn fürs G1Cabrio drin, weil ich zuvor den Effekt hatte, wenn jemand reinsitzt
und du von hinten aufs Auto schaust, dass der Wagen zur Seite hängt. Und tendenziell auch den Hängehintern hatte.
Mit den neuen Federn ist es deutlich anders. Du brauchst schon Federspanner zum Montieren, der Wagen ist hinten insgesamt straffer.
Dämpfer sind Boge Turbo = Sachs Advantage Gasdruck
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Falls es für die Entscheidung relevant sein sollte, welche Arbeitsplätze betroffen sind, K-Sport ist taiwanesisch.

Hattest Du Öhlins mal in Betracht gezogen (von der Stange gibt es da für den Scirocco nichts, schon klar. Und es sind Schweden, auch klar)

http://www.ohlins.eu/de/contact/
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Stephan

Beitrag von Stephan »

Öhlin - ok. Danke. Werde die auch mal anschreiben und meine Anforderungen posten ;-) . Bin gespannt. Glaube aber, dass sich Öhlins nicht innerhalb des Budget bewegt, dass ich bezahlen möchte. Für mein Mopped kostet ein Dämpfer dort um 900 Euro.

@cxspark

Zum Thema verstärkte federn: leider habe ich im Moment welche gekauft, die es nicht sind (Achslast hinten bis 640kg) Es gibt auch die verstärkten Federn bei Ebay mit Achlasten ab 640kg. Denke mal, das sind dann eben genau diese, die oben gemeint sind, richtig? Allerdigns konnte mir bislang keiner dort sagen, wieviel stärker diese ausgelegt sind. Eventuell werde ich mir diese als allererste Variante noch zum Testen kaufen (70 Euro).

Meiner hängt ja auch auf der Fahrerseite hinten hinunter, mehr als auf der Anderen. Höhenunterschied ist dabei ca 1-1,5cm links/rechts. Mal gucken. Wenns damit geht, hat sich die Gewindefahrwerkssuche vlt. doch vorerst erledigt.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
cxspark

Beitrag von cxspark »

Hi Stephan,

ich hatte hier auch mal ein Bild reingestellt wieviel die Federn höher kommen.
Meine sind (über Umwege) vom Stahlgruber. Wenn du willst, kann ich dir die Nummer
auch raussuchen, müsste der Stahlgruber aber so können. Vielleicht besser als in
Ebay, wo 16V-Federn verkauft werden, die genau gleich wie alle anderen für
Golf 1-Scirocco 2 sind -))

Bei mir hängt nix mehr -)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Danke für die Info. Habe jetzt erstmal verstärkte geordert(Achlast hinten >640kg). Mal sehen, wie sich das macht.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten