Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an
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Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an
Hey,
bei meinem Alltags-"Renner" folgendes Problem. (Motor 1.3l MH Vergaser, U-Kat)
Ich fahre und plötzlich ruckelt der Motor, und beim Kupplung treten geht der Motor ganz aus, lass ich Kupplung los geht er erst wieder an und ruckelt munter weiter oder säuft total ab. Es fällt auf jedenfall die Zündung weg da er nach Sprit riecht und wenn er wieder läuft eine kleine schwarze Wolke aus dem Auspuff kommt.
Gemacht bzw geprüft:
Verteilerkappe(neu)
Verteilerläufer(neu)
Zündkabel x5 (neu)
Zündkerzen(5000km alt)
Zündverteiler inkl. Hallgeber(gebraucht)
Zündschaltgerät(gebraucht)
Sonstiges: Benzinfilter, Vergaserflansch, Unterdruckleitung von Luftfilter zu Vergaser (alles neu)
Was noch gemacht werden soll: Zündung einstellen (aber damit wird das Problem wohl nicht zu tun haben oder? Schließlich läuft er ja und geht irgendwann Urplötzlich aus)
Was mir noch aufgefallen ist: Zwischendurch ein leichtes "Pock" aus dem Auspuff, und Kühlmitteltemperatur von 90°(lt. Anzeige) wird nicht erreicht.
Was kann ich da noch machen? Unwahrscheinlich das der Hallgeber auch ein weg hat oder?
bei meinem Alltags-"Renner" folgendes Problem. (Motor 1.3l MH Vergaser, U-Kat)
Ich fahre und plötzlich ruckelt der Motor, und beim Kupplung treten geht der Motor ganz aus, lass ich Kupplung los geht er erst wieder an und ruckelt munter weiter oder säuft total ab. Es fällt auf jedenfall die Zündung weg da er nach Sprit riecht und wenn er wieder läuft eine kleine schwarze Wolke aus dem Auspuff kommt.
Gemacht bzw geprüft:
Verteilerkappe(neu)
Verteilerläufer(neu)
Zündkabel x5 (neu)
Zündkerzen(5000km alt)
Zündverteiler inkl. Hallgeber(gebraucht)
Zündschaltgerät(gebraucht)
Sonstiges: Benzinfilter, Vergaserflansch, Unterdruckleitung von Luftfilter zu Vergaser (alles neu)
Was noch gemacht werden soll: Zündung einstellen (aber damit wird das Problem wohl nicht zu tun haben oder? Schließlich läuft er ja und geht irgendwann Urplötzlich aus)
Was mir noch aufgefallen ist: Zwischendurch ein leichtes "Pock" aus dem Auspuff, und Kühlmitteltemperatur von 90°(lt. Anzeige) wird nicht erreicht.
Was kann ich da noch machen? Unwahrscheinlich das der Hallgeber auch ein weg hat oder?
Gruß Marcel 
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Scirocco GT2 - bald mit G60

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AW: Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an
moin,
ist das nur bei den kalten temperaturen so und läuft der nach ein paar minuten wieder normal ?
dann ist das mit ziemlicher sicherheit das ventil oder die unterdruckdose für die vergaservorwärmung.
wenn die nicht geht läuft der nur im stadtverkehr einigermaßen, sobald der auf die landstraße oder autobahn mit mehr als 60 gefahren wird vereist der vergaser und das ding säuft ab.
durch das stehen taut der dann wieder durch die wärme vom motor wieder auf und läuft danach wieder ein paar minuten normal. (oder im stand dauerhaft)
guido
ist das nur bei den kalten temperaturen so und läuft der nach ein paar minuten wieder normal ?
dann ist das mit ziemlicher sicherheit das ventil oder die unterdruckdose für die vergaservorwärmung.
wenn die nicht geht läuft der nur im stadtverkehr einigermaßen, sobald der auf die landstraße oder autobahn mit mehr als 60 gefahren wird vereist der vergaser und das ding säuft ab.
durch das stehen taut der dann wieder durch die wärme vom motor wieder auf und läuft danach wieder ein paar minuten normal. (oder im stand dauerhaft)
guido
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AW: Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an
also hatte das Problem seit ca. 2 Wochen, draußen kalt aber nicht unbedingt Minusgrade.
Welches Ventil und welche Unterdruckdose sind gemeint?
Die Unterdruckdose am Zündverteiler?
Und wie kann ich beides prüfen?
Aufgefallen ist mir auch das es oft ist wenn ich ein bisschen schneller fahre und auch die Gänge mehr ausreize. Kann aber auch nur einbildung sein.
Im Stand läuft er ziemlich lange, fängt irgendwann aber auch an Aussetzer zu kriegen und dann auszugehen.
Welches Ventil und welche Unterdruckdose sind gemeint?
Die Unterdruckdose am Zündverteiler?
Und wie kann ich beides prüfen?
Aufgefallen ist mir auch das es oft ist wenn ich ein bisschen schneller fahre und auch die Gänge mehr ausreize. Kann aber auch nur einbildung sein.
Im Stand läuft er ziemlich lange, fängt irgendwann aber auch an Aussetzer zu kriegen und dann auszugehen.
Gruß Marcel 
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AW: Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an
moin,
die unterdruckdose sitzt im zulauf zum luftfilter, schaltet von frischluft auf vorgewärmte luft (vom abgaskrümmer)
die unterdruckdose kann man durch saugen am schlauch prüft, wenn i.o ventil erneuern.
guido
das ventil mit den beiden unterdruckanschlüssen am luftfilter.Welches Ventil und welche Unterdruckdose sind gemeint?
die unterdruckdose sitzt im zulauf zum luftfilter, schaltet von frischluft auf vorgewärmte luft (vom abgaskrümmer)
die unterdruckdose kann man durch saugen am schlauch prüft, wenn i.o ventil erneuern.
guido
AW: Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an
Ich hatte so einen MH-Motor auch im Polo, hab den Vergaser mehrfach getauscht bis er zufriedenstellend lief...
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AW: Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an
aber würde er dann auch nach Sprit riechen?
Und dieses leichte "Pock" aus dem Auspuff auch daher kommen? (hatte er vorher aber auch schon)
Und dieses leichte "Pock" aus dem Auspuff auch daher kommen? (hatte er vorher aber auch schon)
Gruß Marcel 
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AW: Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an
Servus!
Der Golf meiner Freundin hat auch den mH Motor. Über Winter hat er schon einige
Eigenheiten. Ich musste Ihr z.B das Standgas hochdrehen damit er beim Kupplung treten oder Anhalten nit ausgeht. Trat nur manchmal auf wenn er aus höheren Drehzahlen abgefallen ist.
Ausserdem "wurkst" er zwischen 1100 und 1200 sehr rum und zieht überhaupt nicht, aber
nur wenn er warm ist. Im Kaltlauf isser ok. Hab schon den co hochgedreht weil ich dachte dass er im warmlauf zu mager ist, hat aber nix gebracht.
Er wird aber auch nicht richtig warm, bleibt am Anfang der Temperaturskala stehen.
Wird der Thermostat nimmer zu machen evtl macht das auch was aus.
Hast Du bei Deinem schonmal an die Zündspule gedacht, wäre möglich dass die anfängt durchzuschlagen wenn se warm wird. Evtl mal an der Vergussmase schauen ob Risse zu erkennen sind.
Gruß Jürgen..
Der Golf meiner Freundin hat auch den mH Motor. Über Winter hat er schon einige
Eigenheiten. Ich musste Ihr z.B das Standgas hochdrehen damit er beim Kupplung treten oder Anhalten nit ausgeht. Trat nur manchmal auf wenn er aus höheren Drehzahlen abgefallen ist.
Ausserdem "wurkst" er zwischen 1100 und 1200 sehr rum und zieht überhaupt nicht, aber
nur wenn er warm ist. Im Kaltlauf isser ok. Hab schon den co hochgedreht weil ich dachte dass er im warmlauf zu mager ist, hat aber nix gebracht.

Er wird aber auch nicht richtig warm, bleibt am Anfang der Temperaturskala stehen.
Wird der Thermostat nimmer zu machen evtl macht das auch was aus.
Hast Du bei Deinem schonmal an die Zündspule gedacht, wäre möglich dass die anfängt durchzuschlagen wenn se warm wird. Evtl mal an der Vergussmase schauen ob Risse zu erkennen sind.
Gruß Jürgen..
- Carlos S.
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AW: Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an
Das ist die Zündspule!
Gruß, Carlos.
Gruß, Carlos.
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84er Santana CX
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AW: Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an
was macht dich so sicher das es die Zündspule ist?
Will morgen erstmal das Ventil und Unterdruckdose prüfen.
Passt die Zündspule vom 1.8, oder vom G60 oder vom NZ?
Will morgen erstmal das Ventil und Unterdruckdose prüfen.
Passt die Zündspule vom 1.8, oder vom G60 oder vom NZ?
Gruß Marcel 
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Ich denke es ist der Hallgeber