Stephan L. hat geschrieben:
Scirocco 2,0 170 PS im 2er als Sauger. D.h. die Vollasdrehmomentkurve verläuft ungefähr so:
1000 u/min 50Nm
2000 u/min 80Nm
3000 u/min 110Nm
4000 u/min 140Nm
5000 u/min 155Nm
6000 u/min 160Nm
7000 u/min 175Nm
7500 u/min 180Nm
Spitzenleistung 170PS bei ca. 6500 u/min
Golf5 Gti 200PS in etwa:
1000 u/min 40Nm
1500 u/min 80Nm
1800 - 5000 u/min 280Nm
Spitzenleistung 200PS bei 5100-6000 u/min
OK, ich steuere doch noch etwas bei.

Diese oben geschriebenen Angaben kommen mir irgendwie unrealistisch vor. Besonders die Werte für den Saugmotor. Kann es sein, dass hier irgendwas schief gegangen ist beim "abtippen" ? Das (niedrige) max. Moment und das nach der Bemessungsleistung und die extrem niedrigen Werte im Bereich 1000 - 3000 1/min kommen mir komisch vor.
EDIT: Gemäss den Angaben habe ich mal ein kleines Diagramm gebaut, wie das aussehe. Und sowas habe ich noch nie gesehen. Und auf die Bemessungsleistungsangabe kommt man da überhaupt nicht. Zudem muss der Motor sich doch extrem eigenwillig fahren.
Zum Thema" noch einen kleinen Hinweis: Am schnellsten beschleunigt der, der das höchste Leistung/Masse Verhältnis hat. Am schnellsten fährt, der das höchste Leistung/Fahrwiderstand Verhältis hat. Das kann man also schon auf dem Papier sehen, wer das wem "wegrennt".
