Zimmermann-Bremsscheiben

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ronin
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AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Beitrag von ronin »

Rauer sind die eigendlich nur wenn sie neu sind, Nach etwas bremsen sollten die Teile genauso glatt sein.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

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HellBilly
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AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Beitrag von HellBilly »

Deep_Silence hat geschrieben: Die Theorie mit der Nässe ist Unfug , allein durch die Zentrifugalkraft wäre Wasser nicht in der Lage sich auf der Bremsscheibe zu halten . Außerdem wirkt der Bremsbelag wie ein Abzieher wenn er auf die Scheibe gedrückt wird .
Erzähl das mal meinem Passat, wenn er dank Wasserfilm auf der Bremsscheibe mal wieder eine Gedenksekunde braucht bis die Bremse packt bei relativ starkem Regen auf der Autobahn ;-) . Das ist ein anerkanntes Problem, welches VW von Passat 3C an durch regelmäßiges Anlegen der Bremsbeläge an die Scheibe zum Abziehen des Filmes gelöst hat, andere Hersteller vermutlich ähnlich.

Natürlich unterliegt Wasser auf der Bremsscheibe aufgrund ihrer hohen Drehzahl der Zentrifugalkraft, aber der feine Nebel, der an den Rädern aufgewirbelt wird bietet quasi unbegrenzten Nachschub für diesen Film wenn die Straße ausreichend nass ist. Und die Kohäsionskraft von Wasser aber auch der Adhäsionskraft zur Oberfläche der Bremsscheibe sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.
MfG Steven
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jenssbk
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AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Beitrag von jenssbk »

Ich hatte sowohl bei meinem Ibiza 6K (280mm Durchmesser) als auch bei meinem Passat 3BG gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit ATE Serienbelägen und keine Probleme im Alltagsbetrieb, aber auch keine spürbare Verbesserung (subjektiv)! :zwinker:

Gruß

Jens
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COB
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AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Beitrag von COB »

philipple hat geschrieben: ...
Zu 90% sind die Bohrungen Marketingstrategie. Einen kleinen positiven Einfluss hat man hinsichtlich Belagauftrag.
Durch die Bohrungen kann der Abrieb von der Scheibenoberfläche und brennt nicht so stark darauf ein. Einen ähnlichen Effekt verfolgen auch die geschlitzten.

Ein kleinen Effekt haben sie auch im Bezug auf das Nassbremsverhalten, die Löscher als auch Schlitze führen das Wasser etwas leichter ab. Mein Occo fährt seit 2000 mit einem Satz Ferodo gelocht. Risse keine. Aber mal ehrlich, der Rocco ist auch kein Auto, der die Bremsen erheblich fordern würde, weder von der Leistung, vmax noch der zu bremsenden Fzg-Masse. Anders sieht das bei "richtigen" Autos aus. Einmal mit nem Ge-Zimmermann-ten M5 volle Pulle 2, 3 Runden um die NNS oder auf der BAB hart geritten und die 1,7 und mehr t mehrmals aus 250 auf LKW Tempo runtergeankert und Fazit: Alle 4 Scheiben Schrott, krumm, ausgeglüht und rissig bis hin zu fehlenden Stücken. Mein Fazit: Müll.
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Roadagain
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AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also bei den Bremsen ist nach wie vor das wichtigeste das Material, bzw. die Materialpaarung.
Die Materialpaarung macht den unterschied der Bremsleistung und Ansprechverhalten auf Trockener Fahrbahn.
Will ich das Fading loswerden, dann brauche ich Material welches die Temperatur aushält, oder Größere Bremsen die weniger Termperatur entwickeln.


Was ich mich beim lesen dieses Beitrages frage ist: warum mach ich zimmermann Bremsscheiben mit EBC Belägen??
Warum nicht auch EBC Scheiben? Die haben doch sogar Goldene und Schwarze zur Auswahl.
Dann kann man sich wenigestens sicher sein das der Kram auch zusammenpasst.

Auf meinem Alltagspassat 3BG fahre ich jeden Tag rundherum goldene EBC Scheiben mit grünen Belägen 250km spazieren. (288mm)
Es war die beste Entscheidung das doppelte Geld auszugeben. (Gegenüber der Serie)
Das Nassbremsproblem, also die bekannte Denksekunde bei Nässe ist nicht mehr vorhanden.
Weiterhin deutlich standfester: von Tacho 220 km/h auf Tacho 60km/h mit voller Bremskraft kein Thema mehr.
Egal was man macht, die Scheiben laufen nicht an, keine Risse sehen immer 1A aus.

Serienscheiben und auch ATE Powerdisc sind bei mir immer blau und haben Risse, einmal auf der BAB ordentlich runterbremsen reicht dazu aus.
Selten habe ich einen Satz der Serienbremsen und ATE PD vorne abgefahren, meistens hat's die Beläge zerbröselt oder die Scheiben hatten soviel Farben und Risse das ich den Kram besser neu gemacht habe.

Nach rund 20.000km kann ich keinen besonders starken verschleiß an den EBC's erkennen.

Der einzige Nachteil ist, dass das Bremsgeräusch die ersten km immer etwas laut ist.

Also nur zu empfehlen.

Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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Sven
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AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Beitrag von Sven »

Deep_Silence hat geschrieben:...Auch die beschriebene "Denksek." bei Nässe kann ich mit keinem meiner Fahrzeuge (85-10) bestätigen .
Diese "Gedenk-Sekunde" bei Passat und A4 der selben Bauzeit kenne ich.
Wenn man das das erste Mal mitmacht, wird einem ganz schön heiß. :erschrecken:
Das Problem wurde erst bei späteren Modellen durch ein Ableitblech gelöst.

Aus diesem Grund bin ich bei meinem A4 auf Brembo Max - Scheiben umgestiegen.
Seitdem ist das Problem zumindest etwas leichter geworden.

MfG, Sven. :wink:
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Fireball
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AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Beitrag von Fireball »

Jo, mein Vater hat auch so nen Passat. Der iss da auch am meckern wegen. Er hat sich da wohl angeblich mal in nem Passat-Forum umgehört. Angeblich gibt es da von VW sogar ein extra Ersatzteil, eine art abdeckplatte, die auf der innenseite der scheibe montiert wird, damit garnicht erst soviel wasser auf die bremse kommt.
OSLer
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AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Beitrag von OSLer »

Deep_Silence hat geschrieben: Auch die beschriebene "Denksek." bei Nässe kann ich mit keinem meiner Fahrzeuge (85-10) bestätigen .
Ja nu, und trotzdem gibt es die bei so einigen Fahrzeugen. Was einige über ihre Fahrmanöver so berichten, kann ich auch nicht völlig nachvollziehen, für den üblichen Straßenverkehr schon sehr grenzwertig, von Notbremsungen aufgrund der üblichen Nixblicker mal abgesehen.

Zum Thema Bremse kann ich nur sagen, Serienscheiben und ATE oder Boschbeläge reichen für NoS und Lausitzring völlig aus.
Andererseits, wenn man will, bekommt man so ziemlich jede Bremse klein, das musste auch Audi mit dem R8 schon leidvoll erfahren. :hihi:


Gruss
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