Hupenproblem beim 1ser GT

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
John Bell Hood
Benutzer
Hupenproblem beim 1ser GT

Beitrag von John Bell Hood »

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem:
Bei meinem 1ser waren keine Signalhörner dran, also kurzum welche vom 2er genommen (sollten ja gleich sein). Angebaut doch wenn ich den Hupenknopf drücke klappern die Hörner nur und tun sonst nichts .Dann wieder auseinander gebaut und gesehen das da mehr Kabel hingelegt wurden als (meiner Meinung) nach nötig und zwar:

4 Hupenkabel (die jeweils an die 2 Hörner angeschlossen werden).
1 Rots Pluskabel das in einen schwarzen Verteilerkasten läuft aus dem 2 Rote Pluskabel herauskommen diese wird oben an der Batterie angeschlossen
2 Schwarze Kabel mit runden Befestigungsösen die ober auch an der Batterie angeklemmt gehören.

Wenn ich jetzt die 2 Roten Pluskabel aus den Verteilerkasten an den Hörnern anschließe (an der Batterie angeschlossen quasi dauerplus) und die 2 schwarzen normalen Hupenkabel anklemme Funktioniert die Hupe beim Drücken einwandfrei, lasse ich aber den Motor an und will ihn wieder ausmachen und ziehe den Zündschlüssel ab läuft alles munter weiter :kopfhaue: auch die Batterie und Ölanziege leuchten weiter
erst wenn ich das Rote Dauerpluskabel wieder abmache Funktioniert alles wie es soll nur die Hupe wieder nicht :freak:

Weiß jemand an was es liegt? Bzw. was ich beim anschließen falsch mache??

Danke!
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
Guido S
Benutzer
AW: Hupenproblem beim 1ser GT

Beitrag von Guido S »

moin,

eigentlich bekommt die hupe nur kl. 15 (geschaltetes plus über zündung) und masse über den hupenknopf. ich vermute das die komischen roten pluskabel noch irgendwo sonst angeschlossen sind. wo sind denn die beiden originalen kabel ? 2klang horn sollte aber zusätzlich über relais geschaltet sein.

guido
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Hallo,
was ist in dem genannten Verteilerkasten drinn?

Bilder der Verkabelung wären gut

Gruß
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
John Bell Hood
Benutzer

Beitrag von John Bell Hood »

Die 2 Originalkabel sind noch da, von denen gehen jeweils ein weiteres Kabel ab die man an den beiden Hörnern anschließen kann.Deshalb vermute ich das da schon mal ein Zweiklanghorn eingebaut war.
Der Schwarze Kasten verbindet nur das Rote Pluskabel mit den 2 Roten Kabeln die wieder unten rauskommen mehr nicht, ein Rätsel ist nur das die Hupe auschließlich mit den Roten Pluskabel richtig Funktioniert.

Wenn ich das Originale Dauerkontaktkabel abziehe, das Pluskabel hinhänge und das Originale schwarze dranlasse Funktioniert alles wunderbar nur ist hier die nebenwirkung das ich auch bei ausgeschalteter Zündung Hupen kann (da ja immer der Pluspol drauf ist) laufen tut aber sonst alles Wunderbar ohne die schon genannten Nebenwirkungen.....
Kann es evtl. an der Hupe selbst liegen?? Ist eine Originale 2 Klang aus nem GTX
Alles Elektrische an dem Rocco ist fertig zum Tüven nur an der Hupe fehlts :doof:
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Ich glaube fast, du hast da irgendwo ein Relais sitzen was nicht mehr richtig will.

Welche anscheinend Original Kabelfarben kannst du erkennen? braun/blau, schwarz/gelb.....
Also die aus der Originalverdrahtung rauskommen
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Antworten