hallo zusammen, steh ein bischen aufm Schlauch ich weiß das einige Dieselgetriebe vom Golf 1 und 2 passen aber ich weiß nicht welche Kennbuchstaben kann mir einer weiter helfen hab heute hier im Forum ein 4t Angeboten bekommen würde das passen ?
Ziel ist es mein Kaputtes JH ausbauen und ein bischen Sportlicheres Getriebe ( kurze übersetzung ) einzubauen.
Mfg Michi
Diesel Getriebe am JH
-
Padborg16V
- Benutzer
Diesel Getriebe am JH
-89er GT2 mit original ZV, E.-Fensterheber und Schiebedach in Grün metallic´
-16V KR komplett Umbau als Rennwagen ( Rundkurs ) in Weiß´
-16V KR komplett Umbau als Rennwagen ( Rundkurs ) in Weiß´
- philipple
- Erfahrener Nutzer
AW: Diesel Getriebe am JH
Dieselgetriebe sind (aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus des Motors) länger übersetzt als Benzinergetriebe!!
Wäre für deine Zwecke also genau das falsche.
Das 4t ist eigentlich kein typisches Dieselgetriebe sondern meineswissens das längste Benzinergetriebe unter den 020ern. Langer 5ter Gang - Schongang.
Das kürzeste Seriengetriebe sollte das 2Y (16V) sein.
es gibt wohl auch noch diverse (teure) vw Motorsportgetriebe die auch sehr kurz sind...
Wäre für deine Zwecke also genau das falsche.
Das 4t ist eigentlich kein typisches Dieselgetriebe sondern meineswissens das längste Benzinergetriebe unter den 020ern. Langer 5ter Gang - Schongang.
Das kürzeste Seriengetriebe sollte das 2Y (16V) sein.
es gibt wohl auch noch diverse (teure) vw Motorsportgetriebe die auch sehr kurz sind...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Maggus
Das AUG vom JH ist ähnlich wie das 2Y. Ansonsten wird im Teilemarkt ein FM angeboten das noch a bisserl kürzer ist.
4T am JH hatte ich schon und möchts nie mehr haben
Um so ein Getriebe anständig fahren zu können bedarf es mind. 130- 150PS 
4T am JH hatte ich schon und möchts nie mehr haben
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
schau mal hier:
http://scirocco.org/gears/
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inform ... riebe.html
der erste Link sind Getriebe vom 1er Golf, der zweite vom 2er Golf - was dann wirklich ran passt, musst du selbst rausfinden
das kommt wahrscheinlich stark darauf an, was man damit vorhat und wie man fährt
Mit dem 4+Spargang Getriebe in Verbindung mit dem RE-Motor (72PS) kam ich wunderbar zurecht - besser als mit dem AUG in Verbindung mit dem JH. Ich würde gerne tauschen.
Gruß,
Thommy
http://scirocco.org/gears/
der erste Link sind Getriebe vom 1er Golf, der zweite vom 2er Golf - was dann wirklich ran passt, musst du selbst rausfinden
Mmaurer hat geschrieben:4T am JH hatte ich schon und möchts nie mehr habenUm so ein Getriebe anständig fahren zu können bedarf es mind. 130- 150PS
![]()
das kommt wahrscheinlich stark darauf an, was man damit vorhat und wie man fährt
Mit dem 4+Spargang Getriebe in Verbindung mit dem RE-Motor (72PS) kam ich wunderbar zurecht - besser als mit dem AUG in Verbindung mit dem JH. Ich würde gerne tauschen.
Gruß,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- Se3n3z
- Benutzer
- Maggus
Thommy hat geschrieben:
das kommt wahrscheinlich stark darauf an, was man damit vorhat und wie man fährt![]()
Das mag schon sein, aber er will ja:
Padborg16V hat geschrieben:ein bischen Sportlicheres Getriebe ( kurze übersetzung ) einzubauen.
und Sportlich ist ein 4T sicherlich nicht. Vielleicht vernünftig weil etwas Spritsparend aber nicht Sportlich.
- Buggyboy
Um die Frage auch zu beantworten. Das paßt an deinen JH erst nach wechseln der Flansche, da DU Antriebswellen mit 100er Flansch haben solltest und das 4T 90er Flansche. Ist jetzt auch kein wilder Akt, sollte aber erwähnt werden.
Ich fahrs am Scala mit JH und will nicht mehr hergeben, so unterschiedlich sind die Meinungen. Aber es ist definitiv kein kurzes Getriebe.
Ich fahrs am Scala mit JH und will nicht mehr hergeben, so unterschiedlich sind die Meinungen. Aber es ist definitiv kein kurzes Getriebe.
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
also, das 4T ist schon ein typisches Dieselgetriebe.
War allerdings auch asl 4+E verbaut. Ich finde es klasse, wenn man viel Autobahn fährt.
Habs an einem JH dran, harmoniert sehr gut, allerdings habe ich eh nicht vor, den 5ten Gang auszudrehen bzw. Plattgas auf der Autobahn zu fahren.
Wen Du sportlich fahren möchtest, dann ist es nicht erste Wahl!
also, das 4T ist schon ein typisches Dieselgetriebe.
War allerdings auch asl 4+E verbaut. Ich finde es klasse, wenn man viel Autobahn fährt.
Habs an einem JH dran, harmoniert sehr gut, allerdings habe ich eh nicht vor, den 5ten Gang auszudrehen bzw. Plattgas auf der Autobahn zu fahren.
Wen Du sportlich fahren möchtest, dann ist es nicht erste Wahl!