Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Delta
Benutzer

AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck

Beitrag von Delta »

potzblitz
sind wir anderen user da in einer privaten streithandlung gelandet???

aber die infos sind gut
Danke
i21b

Beitrag von i21b »

Delta hat geschrieben:potzblitz
sind wir anderen user da in einer privaten streithandlung gelandet???
Ach was, es gibt doch nix zu streiten ;-)
Bild
i21b

Beitrag von i21b »

Deep_Silence hat geschrieben:aber er hatte nach dem Bolzen gefragt , nicht nach dem Boden ...

Oh du hast Recht, das habe ich doch glatt falsch gelesen. Da war ich heute morgen noch nicht ganz wach.

Aber das ist doch auch schnell erklärt: http://www.motorlexikon.de/?I=5250

Durch schräge Bohrungen in der Kurbelwelle von den Hauptlagerzapfen durch die Wangen in die Hubzapfen werden die Pleuellager versorgt. Von diesen wird durch Bohrungen innerhalb der Pleuel Öl zur Schmierung der Kolben-bolzen abgezapft.

Anmerkung dazu, es gibt für unser Motoren auch Pleuel ohne diese Öl-Bohrung durch das Pleuel. Die Umstellung auf die Öl-Bohrung erfolgte beim Scirocco im Jahr 1987. Der Vorteil der Pleuel ohne diesen Ölkanal liegt darin, dass diese sich besser erleichtern lassen, ohne die Belastungsgrenzen herab zusetzen. Das Pleuellager in welchem der Kolbenbolzen sitzt ist ja ein Gleitlager aus eine Bronzelegierung, zudem werden zur Schmierunterstützung Schmiernuten oder Schmiertaschen in das Lager gebracht.

Und hier noch ein Paar Bilder, bei welchen man die Bohrungen in der Kurbelwelle und auch in den Pleuellagern sehen kann. Wobei die Bohrungen in den gezeigten Pleuelen in leere Laufen, diese sind ohne Kanal zum Kolbenbolzen.

Bild Bild BildBild

Bild Bild

http://www.bilder-hochladen.net/files/dkfb-8-jpg.html
Bild
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Stephan L. hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber wenn du doch eh gerade einen Wagen zerlegst, wirst Du doch sicher auch den Motor überholen. Wieso schaust Du ihn Dir, wenn er zerlegt ist, nicht einfach mal im Detail an. Dabei klären sich die allermeisten Fragen in Bezug auf dieses Thema ganz von alleine. Learning by doing.

Nö, bin Dir nicht böse.

Es ist so:

Geträu dem Motto "Never change a running system" lasse ich den Motor zusammen, der läuft ohne nennenswerte Nebengeräusche oder dergleichen und rennt echt amtlich für nen JH. Nu habe ich aber an meinem anderen Rocco ein Öldruckprob. und musste mich in die Thematik einlesen, wobei die anfängliche Fragestellung halt offen blieb. Auch wenn das dem ein oder anderen nicht begreiflich zu machen ist.

@i21b

Schau mal, Du kannst es doch ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b

Beitrag von i21b »

Nordrocco hat geschrieben: @i21b Schau mal, Du kannst es doch ;-)
Sonst hätte ich ja auch nix dazu gesagt ;-) Aber mal ehrlich, das sind doch alles Infos die sich sofort bei Google finden lassen. Selbst einige der Fotos lassen sich problemos hier über die Forensuche finden. In diesem Sinne :prost:
Bild
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Saugeil, das ich doch mal ne schöne Erklärung der Anfangsfrage - geht doch.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

i21b hat geschrieben:Sonst hätte ich ja auch nix dazu gesagt ;-) Aber mal ehrlich, das sind doch alles Infos die sich sofort bei Google finden lassen. Selbst einige der Fotos lassen sich problemos hier über die Forensuche finden. In diesem Sinne :prost:

Ja, habe ich ja auch nicht verneint. Aber ist doch so schöner, als wenn jeder allein im stillen Kämmerlein vor sich hin studiert.

GENAU :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten