Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
- Schmolly
- Benutzer
AW: Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck
Ich versteh euch nicht. Hier stellt jemand in einem Autoforum eine Frage die einen technischen Hintergrund hat. Eine Frage, die meines Erachtens so hier noch nicht gestellt oder behandelt wurde.
Warum bekommt er jetzt solchen Gegenwind? Klar hätte man auch auf anderen Wegen die Antwort bekommen können, aber warum sollte man? Hier gibt es genug Leute die solche Fragen beantworten können, anstelle dessen wird gemault... Schade. Ein bisschen mehr Hilfsbereitschaft wäre hier in diesem Forum toll...
Gruß Schmolly
Warum bekommt er jetzt solchen Gegenwind? Klar hätte man auch auf anderen Wegen die Antwort bekommen können, aber warum sollte man? Hier gibt es genug Leute die solche Fragen beantworten können, anstelle dessen wird gemault... Schade. Ein bisschen mehr Hilfsbereitschaft wäre hier in diesem Forum toll...
Gruß Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
- Schmolly
- Benutzer
Deep_Silence hat geschrieben:
Ich find die Frage ok , besser als "wie mach ich meinen JH zum 16V" oder die anderen Fragen bei denen sofort auf die Forums-SuFu hingewiesen wird .
Wenn immer nur auf Google oder SuFu verwiesen wird unterhalten wir uns hier bald echt nur noch über den Morgenstuhl und das damit verbundene Gefühl![]()
Ich finde diese Frage auch völlig ok und die Reaktionen darauf erstaunen mich. Leider habe ich bei meinem ersten Beitrag hier den Ironie-smiley vergessen...
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
-
Delta
- Benutzer
ich find nicht, dass du da einen ironiesmiley vergessen hast
was du schreibst ist richtig, und auch mich hat die reaktion auf diese frage erstaunt
mit all der zeit die hierfür aufgebracht wurde, wäre alles aber sowas von beantwortet
ganz ohne google
grüssle
was du schreibst ist richtig, und auch mich hat die reaktion auf diese frage erstaunt
mit all der zeit die hierfür aufgebracht wurde, wäre alles aber sowas von beantwortet
ganz ohne google
grüssle
- Nordrocco
Also ich kenne das so:Günni hat geschrieben:
Was hast du denn bis jetzt hier so beigetragen?
Mit welchen Beiträgen hast du hier schon geholfen?
Wen hast du womit unterstützt?
In der Regel unterstützen die Erfahrenen die Unerfahrenen. Ich bin noch ein Unerfahrener. Was Du jetzt machst ist nicht fair. Du hast mich auf Google verwiesen und ich war etwas enttäuscht von Deiner Antwort. Das angepisst bezog sich nicht zwingend auf Dich. Du klangs genervt, und ich fand´s unpassend. Also ich hätte kein Problem damit, Forensupporter zu werden. Aber dazu fehlt es noch an Knowhow. Dennoch habe ich nun meine Antwort.
@i21b
Lass mal Mamas Schnitten aus dem Spiel, ich weiss was Arbeit ist. Ich habe gegoogelt und zugegebenermaßen (auf die Schnelle) nichts gefunden. Da ich im Forum noch eingeloggt war, habe ich meine Frage schnell mal gepostet. Thats it, nicht mehr und nicht weniger.
Dann frage ich doch einfach mal in die Runde: Wie lange muss/soll man sich für eine Antwort mit Google beschäftigen, bevor man hier nachfragen "darf"? Und wie lebendig währe ein Forum dann noch, wenn sich jeder seine Antworten ergoogelt.
Ich habe gerade 2 Baustellen. Die eine zerlege ich, zwecks Neuaufbau und die andere versuche ich in Schuss zu halten. Da fallen hunderte Fragen an, von denen ich hier ein paar gepostet habe. Ist das denn wirklich so ein Drama?
Und ich bin mir sicher, wenn ich denn mal durch bin mit meinen Projekten, dann kann ich auch einiges mehr zum Forum beitragen, als das momentan der Fall ist.
Aber ich sehe Morgenrot, ihr zwei Spezialisten scheint ja gottseidank eine Ausnahme zu sein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Sei mir nicht böse, aber wenn du doch eh gerade einen Wagen zerlegst, wirst Du doch sicher auch den Motor überholen. Wieso schaust Du ihn Dir, wenn er zerlegt ist, nicht einfach mal im Detail an. Dabei klären sich die allermeisten Fragen in Bezug auf dieses Thema ganz von alleine. Learning by doing.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
Günni
@Nordrocco
Ich glaub du willst uns verarschen.
In deinem Profil steht du bist "Feinwerkmechanikermeister", ich weiß zwar nicht genau was das ist, aber so ganz ahnungslos wie du hier tust kannst du gar nicht sein....
Ich glaub du willst uns verarschen.
In deinem Profil steht du bist "Feinwerkmechanikermeister", ich weiß zwar nicht genau was das ist, aber so ganz ahnungslos wie du hier tust kannst du gar nicht sein....
-
i21b
Nordrocco hat geschrieben:Also ich kenne das so: In der Regel unterstützen die Erfahrenen die Unerfahrenen..
Stimmt aber darum geht es nicht. Es geht darum ob jemand für dich die Arbeit macht, weil du zu faul zum suchen und verstehen bist (bei einer Sache die du selbst in 5min ohne Vorwissen zusammen bekommst)...
Nordrocco hat geschrieben:Dann frage ich doch einfach mal in die Runde: Wie lange muss/soll man sich für eine Antwort mit Google beschäftigen, bevor man hier nachfragen "darf"?
Ich habe 2 min gebraucht inkl. Suchbegriff eingeben und für Dich online stellen. Zu lang für dich?

- Tempest
Muss mich auch mal auf die Seite des Threaderstellers stellen, weil auch ich mal klein angefangen bin beim Autoschrauben und vieles zwar durch Selbermachen und zugegebenrmaßen die super Bentley-Anleitung dazugelernt habe, aber das ist eben mein Stil: DIY.
Ich verstehe aber auch die Leute, die sich das entweder nicht zutrauen, oder einfach auf Nummer sicher gehen wollen, oder was auch immer. Die stellen hier die Fragen. Persönlich finde ich das nicht verkehrt, auch wenn man´s ggf. selber durch Googeln in Erfahrung hätte bringen können.
Um ehrlich zu sein gefallen mir solche Fragethreads um einiges Besser als das Dummgeschwatze, was teilweise im Talk oder auch manchmal hier in der Technik steht (Besoffenen-Thread und noch ein paar, die ich nicht auflisten möchte, weil sich dann wieder einige angepi**t fühlen
).
So, nun vertragen wir uns alle wieder
Tempest
Ich verstehe aber auch die Leute, die sich das entweder nicht zutrauen, oder einfach auf Nummer sicher gehen wollen, oder was auch immer. Die stellen hier die Fragen. Persönlich finde ich das nicht verkehrt, auch wenn man´s ggf. selber durch Googeln in Erfahrung hätte bringen können.
Um ehrlich zu sein gefallen mir solche Fragethreads um einiges Besser als das Dummgeschwatze, was teilweise im Talk oder auch manchmal hier in der Technik steht (Besoffenen-Thread und noch ein paar, die ich nicht auflisten möchte, weil sich dann wieder einige angepi**t fühlen
So, nun vertragen wir uns alle wieder
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo,
ich verstehe dieses alles nicht wirklich!
Der Ölkreislauf ist doch ein hochinteressantes Thema!
Die Frage des Themenérstellers mag zwar erstmal recht profan klingen. Auch ist dessen Antwort erstmal recht einfach - sofern man in dieser Thematik bewandert ist: Die Kurbelwelle ist tatsächlich mit Bohrungen versehen, damit die entsprechenden Lagerstellen geschmiert werden können.
Das wäre eine mögliche Antwort gewesen!
Ergänzend kann man natürlich noch Links hinzufügen!
Sehr schade finde ich es allerdings, wenn Kritik an den Themeneinsteller gerichtet wird von "selbsternannten Experten", wie folgendes Zitat:
Neben unerheblichem Gerede scheint hier auch kaum fundiertes Wissen vorhanden sein. Folgenden Satz daraus möchte ich hervorheben: "Das an den Pleuellagern austretende Öl wird durch die Drehbewegung der Kurbelwelle gegen die Zylinderwände geschleudert und schmiert den Kolben und evtl. auch den Kolbenbolzen."
Solche Aussagen spiegeln Halbwissen wieder, da es neue Fragen aufwirft: Wie wird denn nun eine dauerhafte Schmierung des Kolbenbolzen gewährleistet, wenn er (O-Ton dieser Aussage) "nur eventuell durch das an den Pleuellager austretende Öl geschmiert wird"!
Also ein nette Aufgabenstellung an dich, i21b: Wie funktioniert die denn nun tatsächlich die dauerhafte Schmierung des Kolbenbolzens? Verschwende bitte nicht deine Zeit mit Ausflüchten und Beleidigungen - eine fach-/und sachliche Darstellung wäre schon sehr schön.
Wenn man schon andere dazu auffordert sich Wissen anzueigenen, sollte man selbst über fundiertes Wissen verfügen. Jetzt hast du die Gelegenheit, dich selbst hier positiv darzustellen!
Gruss.
P.S.: Ich möchte zwar nicht unbedingt "Salz in die Wunde streuen"; aber ich finde es wirklich nicht schön, wenn jemand durch die Einstellung einer eigentlich interessanten Thematik durch eine wahrscheinlich einfach zu beantwortenden Frage hier so dermaßen diffamiert wird - und das wahrscheinlich auch noch durch Leute, die mehr an ihr vorhandenes Wissen glauben als es selber zu haben!
ich verstehe dieses alles nicht wirklich!
Der Ölkreislauf ist doch ein hochinteressantes Thema!
Die Frage des Themenérstellers mag zwar erstmal recht profan klingen. Auch ist dessen Antwort erstmal recht einfach - sofern man in dieser Thematik bewandert ist: Die Kurbelwelle ist tatsächlich mit Bohrungen versehen, damit die entsprechenden Lagerstellen geschmiert werden können.
Das wäre eine mögliche Antwort gewesen!
Ergänzend kann man natürlich noch Links hinzufügen!
Sehr schade finde ich es allerdings, wenn Kritik an den Themeneinsteller gerichtet wird von "selbsternannten Experten", wie folgendes Zitat:
i21b hat geschrieben:Das waren deine Fragen...
Zusammenhang Pleullagerschalen und Öldruck Und das war dein Titel...
Du hast doch die Richtigen Fragen gestellt und kannst dir das damit selbst (Google+Nachdenken) beantworten. Zu deinen Fragen findest du ausreichend Beiträge + Bilder im Internet. Welche dann genau den Zusammenhang klar werden lassen. Etwas das Gehirn bemühen hilft ungemein um die Informationen zu verstehen. Wenn es dann immer noch nicht klick macht, dann wird dir hier von vielen Leuten sehr gern und umfassend geholfen. Aber alles von anderen zu 100% aufbereitet haben wollen, damit man sich bloß nicht bemühen muss ist nicht das was ein Forum leben lässt. Oder macht dir Mama auch noch die Schnittchen...
Aber dann spiele ich mal die Mama: Quelle KFZ Technik = http://www.kfz-tech.de/Kurbelwelle.htm
Die Schmierung der Pleuellager erfolgt durch auf Bild 4 oben rot markierte Querbohrungen innerhalb der Kurbelwelle von den Hauptlagern aus. Das an den Pleuellagern austretende Öl wird durch die Drehbewegung der Kurbelwelle gegen die Zylinderwände geschleudert und schmiert den Kolben und evtl. auch den Kolbenbolzen.
Gesucht und gefunden mit dem Suchbegriff "ölbohrungen kurbelwelle" bei Google
und auch hier http://www.motorlexikon.de/?I=3988
Neben unerheblichem Gerede scheint hier auch kaum fundiertes Wissen vorhanden sein. Folgenden Satz daraus möchte ich hervorheben: "Das an den Pleuellagern austretende Öl wird durch die Drehbewegung der Kurbelwelle gegen die Zylinderwände geschleudert und schmiert den Kolben und evtl. auch den Kolbenbolzen."
Solche Aussagen spiegeln Halbwissen wieder, da es neue Fragen aufwirft: Wie wird denn nun eine dauerhafte Schmierung des Kolbenbolzen gewährleistet, wenn er (O-Ton dieser Aussage) "nur eventuell durch das an den Pleuellager austretende Öl geschmiert wird"!
Also ein nette Aufgabenstellung an dich, i21b: Wie funktioniert die denn nun tatsächlich die dauerhafte Schmierung des Kolbenbolzens? Verschwende bitte nicht deine Zeit mit Ausflüchten und Beleidigungen - eine fach-/und sachliche Darstellung wäre schon sehr schön.
Wenn man schon andere dazu auffordert sich Wissen anzueigenen, sollte man selbst über fundiertes Wissen verfügen. Jetzt hast du die Gelegenheit, dich selbst hier positiv darzustellen!
Gruss.
P.S.: Ich möchte zwar nicht unbedingt "Salz in die Wunde streuen"; aber ich finde es wirklich nicht schön, wenn jemand durch die Einstellung einer eigentlich interessanten Thematik durch eine wahrscheinlich einfach zu beantwortenden Frage hier so dermaßen diffamiert wird - und das wahrscheinlich auch noch durch Leute, die mehr an ihr vorhandenes Wissen glauben als es selber zu haben!
-
i21b
scirocco1979 hat geschrieben:Neben unerheblichem Gerede scheint hier auch kaum fundiertes Wissen vorhanden sein. Folgenden Satz daraus möchte ich hervorheben: "Das an den Pleuellagern austretende Öl wird durch die Drehbewegung der Kurbelwelle gegen die Zylinderwände geschleudert und schmiert den Kolben und evtl. auch den Kolbenbolzen."
Solche Aussagen spiegeln Halbwissen wieder
Hör mal Meister der unkapputbaren VW Sportgetriebe... Du weist schon warum man eine Quellenangabe macht? Hättest du dir die Zeit genommen zu lesen statt ausgerechnet meine Beiträge rauszuziehen (ich weiß ja warum
Und gern schließe ich auch deine Wissenslücke wie der Kolbenboden "zusätzlich" gekühlt wird. Der Kolbenboden ist der Teil eines Kolben der thermisch am höchsten beansprucht wird. Jedoch ist eine Kolbenbodenkühlung nur bei thermisch höher belasteten Motoren nötig. Und gern suche ich auch weiteres Fachwissen mit hilfe von Google für dich:
Kolben ~Kühlung
Kühlung
Verweis von "Anspritzkühlung"
Die durch die Verbrennung vom Kolben aufgenommene Wärme wird bei Pkw-Motoren hauptsächlich über die Kolbenringe an die luft- oder wassergekühlten Zylinder und über die Kolbeninnenfläche an den Ölnebel im Kurbelraum abgegeben. Bei hochbelasteten Motoren kommt man meistens nicht ohne besondere Kolbenkühlung aus. Durch die Kolbenkühlung wird dem Verbrennungsprozess Wärme entzogen, die nützlicher in mechanische Arbeit umgewandelt werden sollte. Daher muss die Kolbenkühlung sparsam, d. h. nur bei hoher Belastung, eingesetzt werden.
Der Einfluss des Kolbendurchmessers beruht dabei auf dem Umstand, dass bei geometrischer Vergrößerung die Oberfläche mit der zweiten Potenz, das Volumen aber mit der dritten Potenz des Durchmessers ansteigen. Jede Einheit der Brennraumoberfläche muss pro Zeiteinheit eine größere Wärmemenge aufnehmen und ableiten.
Bei der einfachsten Art der Wärmeabfuhr, der Spritzölkühlung, wird Öl vom Schmierölkreislauf abgezweigt und aus einer Düse, die am unteren Ende der Zylinderlaufbahn im Kurbelgehäuse angeordnet ist, gegen die Innenfläche im Bereich des Kolbenbodens gespritzt
Quelle: http://www.motorlexikon.de/?I=2695
Und hier noch zwei Bilder die es noch mal anschaulich erklären: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb ... rinzip.jpg
und: http://static.pagenstecher.de/uploads/e ... 9-5858.jpg