Neuaufbau Scirocco Tropic

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Dr G60
Erfahrener Nutzer

AW: Neuaufbau Scirocco Tropic

Beitrag von Dr G60 »

meph hat geschrieben:bin schon sehr gespannt auf die bilder vom fertigen tropic!
ich auch :hihi: wird sich aber wohl noch bis zum Frühjahr 2011 hinziehen.

Habe dann erstmal die Folien der B-Säulen aufgeklebt. Wer das auch vorhat, die schmale Folie auf dem Türrahmen sollte Richtung B-Säule mindestens 7mm überstehen, sonst klebt die beim Umschlagen nicht ordentlich.
Anschließend den Himmel wieder ordentlich verklebt. Wenn ich eins nicht leiden kann, sind das lackierte Himmelränder, auch wenn man es nach dem Einsetzen der Scheiben nicht mehr sieht. Verstehe gar nicht, warum meine Frau sagt, ich sei ein Korinthenkacker :hihi:
IMG_2985_1_1.JPG

Die Scheiben eingesetzt und die Embleme angebracht.
IMG_2985_1_1.JPG

Nun steht er erstmal in ner Halle unterm Pyjama. Als nächstes steht eine Trockeneisreinigung von Motor und Motorraum an. Dann werden alle Schrauben im Motorraum chromatiert und alle schwarzen Teile gepulvert.

Gruß

Gunther
Dateianhänge
IMG_2987_2_1.JPG
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

So, nachdem die Saison ja nun um ist und der Einser wieder in der Narbarschaft untergekommen ist, geht es hier mal weiter.
Im Oktober war ich mit dem Wagen zur Motorraumreinigung mit Trockeneis. Hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Also kurzerhand letzte Woche beim Nachbarn in der Garage den Motor mit nem Flaschenzug in den Raum unter der Garage abgesenkt :hihi: . Nach zwei Stunden war er draußen und der Scirocco rollte wieder zurück in meine Garage. Dort wurde er gleich aufgebockt und in weiteren 3 Stunden seiner Vorderachse beraubt.
DSCI0148_2_1.jpg

Hier kann man auch noch schön die dreckigen Stellen sehen.
DSCI0148_2_1.jpg

Anschließend habe ich einen kompletten Samstag an der Strahlbox verbracht. Freu mich schon die mehr als zweihundert Schrauben, Scheiben und Muttern wieder an die richtigen Plätze zu bringen. Die Kleinteile und ein paar der größeren Sachen habe ich erstmal in Phosphorsäure gebadet und nächste Woche geht alles zum Chromatieren weg.
DSCI0148_2_1.jpg
DSCI0148_2_1.jpg

Gruß

Gunther
Dateianhänge
DSCI0146_3_1.jpg
DSCI0149_1_1.jpg
DSCI0147_1_1.jpg
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Sieht jetzt schon gut aus! :lupe:

Immer diese Perfektionisten! :hihi:

Gruß

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

Sodele, in der Woche vor Weihnachten die größeren Teile vom Galvanikbetrieb geholt. Die Kleinteile kann der nicht und der Betrieb, der die Kleinteile macht, ist für die großen Teile zu teuer :erstaunt:
DSCI0175_2_1.jpg
Das zweite Paket geht dann im Januar mit weiteren Teilen, die ich noch strahlen muss (Ölwanne, Ventildeckel, Stabi, Federn, Kühlerblech und Antriebswellen) zum Pulverbeschichten.
DSCI0175_2_1.jpg
Dateianhänge
DSCI0176_1_1.jpg
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

gefällt mir :super:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

Endlich nach zwei Monaten konnte ich diese Woche die Kleinteile vom Chromatieren abholen. Die anziehende Konjunktur hat halt auch Nachteile. Habe erstmal zwei Stunden gepuzzelt :hihi: . Eine Vierkantmutter aus der Schelle fehlt, sonst habe ich aber wohl alles zurück.
DSCI0194.jpg

In der Zwischenzeit hatte ich schonmal einen Schwung Neuteile für die Vorderachse und den Motor besorgt. Und obwohl ich einen Teil von privat in der Bucht gekauft habe und es für den Rest satte Rabatte über einen Bekannten gab, sind fast 500 Euro draufgegangen :zahnlos: .
DSCI0194.jpg

Gruß

Gunther
Dateianhänge
DSCI0193.jpg
Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

Welcher Betrieb macht denn noch Gelbzink? Soviel ich weiß ist das Zeug Cr6-haltig. Und Chrom6 ist hoch Giftig und somit verboten!???
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

@Sciroccoandy, keine Sorge ich trink die Brühe ja nicht :zwinker: . Gelbverzinken wird bei Neuwagen nicht mehr gemacht, aber ist halt ein optimaler Korrosionsschutz und das hier ist ja auch ein Baujahr '86. Und verboten ist es natürlich nicht.

Ein paar Teile, die nicht "messigfarben" bleiben sollten, habe schwarze und silberne Farbe bekommen.
DSCI0195_1_1.jpg

Dann schonmal die Bremssättel mit den neuen Gummiteilen wieder zusammengebaut.
DSCI0195_1_1.jpg

Wenn der Pulvermeister seinen Termin hält, kann ich die pulverbeschichteten Teile nächste Woche holen.

Gruß

Gunther
Dateianhänge
DSCI0196_2_1.jpg
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

So, der Pulverbeschichter hat seinen Termin gehalten. Hat erneut sehr ordentlich gearbeitet. 3 weitere Stunden war ich damit beschäftigt, das Kreppband an den abgeklebten Stellen runterzuschneiden und alle Gewinde wieder freizuschneiden. Das Ergebnis kann sich schonmal sehen lassen.
DSCI0206_9_1.jpg
DSCI0206_9_1.jpg

Gruß

Gunther
Dateianhänge
DSCI0205_8_1.jpg
Elbtunnelschrat
Benutzer

Beitrag von Elbtunnelschrat »

sehr sehr schik ;)
Scirocco Clique Nord(Natürlich mit Norddeutschen Wikingergenen)
[SIGPIC][/SIGPIC]

:auto:
:king:
Antworten