Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1084
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:13
Wohnort: Lamspringe, Germany
Kontaktdaten:

Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Beitrag von Rene&Steffi »

Da die 16v bremsen für die VA sehr schwer und nur teuer zu bekommen sind und zudem Motorleistungstechnisch schon grenzwertig wird die Frage , Welche Bremse lässt sich alternativ zur G60 Anlage verwenden und zwar so das noch 14Zoll felgen verwendet werden können ?
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:


79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Beitrag von Stephan »

G60 mit 14 Zoll?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6798
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Beitrag von christian_scirocco2 »

Rene&Steffi hat geschrieben:Da die 16v bremsen für die VA sehr schwer und nur teuer zu bekommen sind
Ich würde mal sagen günstiger geht nichts. Außer dem relativ günstigen G60 Umbau(wobei es mit Eintragung wohl genauso teuer kommt als wenn man gleich die 16V Bremse kauft), gibts wohl nur noch Spezialkram a´la Willwood, Brembo etc..
Würde es was günstigeres geben, würde daß ja durch alle Foren geistern. :-(

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1084
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:13
Wohnort: Lamspringe, Germany
Kontaktdaten:

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Beitrag von Rene&Steffi »

Stephan L. hat geschrieben:G60 mit 14 Zoll?

nein 16v weber mit 14Zoll . 15 sieht auf nem 1er nicht mehr gut aus
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:


79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Beitrag von Stephan »

Weil Du oben meintest "Welche Bremse lässt sich alternativ zur G60 Anlage verwenden und zwar so das noch 14Zoll felgen verwendet werden können ? " Beim 14V passen ja manche 14Zöller drüber. Aber G60 Standard ist doch 280mm. Da passt sicher keine 14" mehr.

Von K-Sport gibts zB. eine getüvte 286mm Bremse mit 6 Kolben für ca 1300Euro. Allerdings wird die auch nicht unter 14" passen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1084
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:13
Wohnort: Lamspringe, Germany
Kontaktdaten:

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Beitrag von Rene&Steffi »

die normale 256 bremse hat ja die Girling 54 Sättel welche in der Höhe sehr viel ( 4 cm ) aufbauen . Mein gedanke ging in richtung einer Bremse die eben nicht im Sattelbereich so dick ist , so das die 280 Scheibe mit sattel noch unter die 14 Zoll passt . ( 256 Scheibe + 40 mm Sattel = 296 mm ) ; G60 retour gerechnet ( 296mm - 280 mm Scheibe = 14 mm für den sattel )
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:


79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Beitrag von scirocco1979 »

Rene&Steffi hat geschrieben:die normale 256 bremse hat ja die Girling 54 Sättel welche in der Höhe sehr viel ( 4 cm ) aufbauen . Mein gedanke ging in richtung einer Bremse die eben nicht im Sattelbereich so dick ist , so das die 280 Scheibe mit sattel noch unter die 14 Zoll passt . ( 256 Scheibe + 40 mm Sattel = 296 mm ) ; G60 retour gerechnet ( 296mm - 280 mm Scheibe = 14 mm für den sattel )
Hallo,


euer Rechenbeispiel ist leider falsch: ihr müßt mit den Radien und nicht mit den Durchmessern rechnen.
Danach würde gelten: 256mm/2 (Scheibe) + 40mm = 168mm (Radius), G60 retour gerechnet: 168mm - 280mm/2 (Scheibe) = 28mm.

Man könnte es aber auch allgemeiner berechnen: 280mm/2 (G60-Scheibe) - 256mm/2 (16V-Scheibe) = 12mm.

Einfache geht´s sogar, wenn man unter Annahme derselben Bremssättel (54ziger Girling) die "kleinsten" verwendbaren Felgen der beiden Bremsanlagen annimmt: bei der 16V (256mm) sind es 14 Zoll und bei der G60 (280mm) sind es 15 Zoll. Da der Radius und nicht der Durchmesser entscheidend ist, ergibt sich 1/2 Zoll, gerundet sind das oben errechnete 12mm.

Es muß also ein Bremssattel gefunden werden, der 12mm flacher baut als der 54er Girling Bremssattel!

Ich möchte bezweifeln, daß die Girling-Sättel 40m "aufbauen". Ich schätze, daß es eher ca. nur 25mm sind. Aber das ist jetzt entbehrlich, darüber zu diskutieren. Bestimmt findet sich jemand, der über solch eine Bremsanlage verfügt und so freundlich wäre, oben genanntes Maß nachzumessen und uns den Wert mitzuteilen.

Allgemein kann aber davon ausgegangen werden, daß "flacher bauende" Bremssättel in ihrer Bauform keine Faustsättel sein können (wie die 54er Girling). Mögliche Bauformen wäre Schwimmsättel, die aber sehr selten sind oder aber Mehrkolben-Festsättel, wie sie von Brembo, Wilwood, ap-racing, k-sport, Porsche, ... bekannt sind.
Hierbei sollte aber auch bedacht werden, daß diese zwar sehr flach bauen, aber dafür auch wesentlich breiter, so daß es durchaus möglich sein kann bzw. wahrscheinlich ist, daß Distanzscheiben verwendet werden müssen, um einen ausreichenden Freigang zwischen Bremssattel und Felge herzustellen. Je nach verwendeter Felge sind da Distanzscheibenbreiten bis zu 25mm durchaus realistisch.

Soll eh schon eine Felge mit einer geringen Einpresstiefe verwendet werden, so halte ich solch einen Aufwand für diesen Umbau für durchaus fragwürdig, da erstmal Bremssättel gefunden werden müssen, die tatsächlich 12mm flacher bauen als die Seriensättel. Dann müssen die Bremssättel und deren Bremsbeläge überhaupt für einen Golf 1 bzw Scirocco 1/2 und einen Bremsscheibendurchmesser von 280mm geeignet sein. Und dann muß auch noch ein Adatper mit Gutachten (kein Materialgutachten) gefunden werden.

Das alles ist sehr aufwendig - und bestimmt nicht nur aus finanzieller Sicht!!!

Vielleicht gibt es Komplettangebote oben genannter oder anderer Bremsenhersteller - da müßte man recherchieren. Es sollten aber immer Umbaukosten oberhalb 1000€ eingeplant werden.


Gruss.
Benutzeravatar
Kuhni
Benutzer
Beiträge: 580
Registriert: Fr 1. Aug 2003, 13:54
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Beitrag von Kuhni »

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einen Bremsenfred zwecks größeren Anker. Da ging es um Bremssättel von Opel, ich meine vom Omega waren die.
robo
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Jun 2005, 19:51

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Beitrag von robo »

Hi,
da passen auch nur 15 Zöller drüber.

ciao robo
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Beitrag von el loco rocco2124 »

bei ner 16v anlage sind doch 14 zoll schon zu klein oder?!,so hab ich das jedenfalls in erinnerung.und bei ner g60 anlage vorne is 14 zoll definitiv zu klein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Antworten