Endschalldämpfer leer?!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
lenno
Benutzer

Endschalldämpfer leer?!

Beitrag von lenno »

Mein Endschalldämpfer ist aufgemacht, wieder zugeschweißt und höchstwahrscheinlich leer. Was sagt die Polizei eigentlich zu sowas? Hat wohl die Vorbesitzerin gemacht :crazy:
Stephan

AW: Endschalldämpfer leer?!

Beitrag von Stephan »

Die Polizei? Wenns auffällt kann es durchaus zu 90€ und 3 Punkten führen. Wenn Du Glück hast, nur zu einem Mängelbericht, weil die Lautstärke nicht passt. Vlt auch zu gar nichts, wenn der Kollege nichts merkt. Bau dir einen neuen dran und gut. Kostet ja nicht die Welt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Hmmm, aber dann wird der Sound bestimmt auch deutlich schlechter oder? Jetzt röhrt er richtig schön :massa:
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

na was denkst du denn was die meisten cops dazu sagen? bei mir in der gegend wird das geduldet. aber das ist nicht überall so, wirst also früher oder später probleme mit der polizei bekommen

ps: stuttgart ist 30km weiter von mir aus, da brauch ich mich aber mit meinen wagen nicht im geringsten blicken lassen, weil alles strenger genommen wird.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

lenno hat geschrieben:Hmmm, aber dann wird der Sound bestimmt auch deutlich schlechter oder? Jetzt röhrt er richtig schön :massa:

Entweder Serien-ESD oder ein Sport ESD mit ABE ! Mit deinem leer-geräumtem Schrott wirst du bei der nächsten Polizeikontrolle oder spätestens beim nächsten Tüv keine Freude haben.
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

ich wage zu behaupten, daß Fahrzeuge mit hoher Leistung kaum noch mit einem "lautem Auspuff" versehen werden. Wer sich wirklich auskennt, wird auch solch "leises" Auspuffgeräusch einem leistungsstarkem Motor zuordnen können.

Lautstarke Auspuffanlage (meistens nur die Endschalldämpfer) werden in Zukunft kaum noch auf einen leistungsstarken Motor schließen lassen; die meisten Anlagen werden sogar in Fahrzeugen verbaut, die nur eine zweistellige Leitung vorweisen!

"Zorniges Röhren" des Endschalldämpfers bei einem "50PS Opel" wird sich irgendwann aus der Sicht Aller zur Peinlichkeit entwickeln - momentan erscheint es noch als "geil"!

Aber dieses "noch geil" wird sich irgendwann als nervig zeigen - insbesondere, wenn dieses Auto in einem Wohngebiet betrieben wird!

Wirklich leitungsstarke "Oldtimer" wie mein Scirocco 1 aus 1979 und der Scirocco von Stephan L. sind sehr leise und haben trotzdem "richtig Druck" - also richtig Leistung!

Gruss.
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

es sei denn es sind supersportwagen vom einer viertel million aufwärts. der maserati in meiner nachbarschaft (fzg ist ein halbes jahr alt) ist leistungsstark und laut das knallt. da gegen ist mein 16v und wie auch mein jh jeweils leises spielzeug. den maserati höre ich mit 2000u/min blubernd am anderen ortsende immer noch mehr als deutlich. allerdings ist das ein serienzustand an diesen fzg und deshalb wird sich keiner der cops denke ich darum kümmer wie laut so einer genau ist. von unseren alten kisten hingegen wo bekannt ist ds ein doppelendrohr aller atu schon zubehör ist.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wie kann ein leerer ESD schön röhren? Das klingt nur blechern.
Kauf dir einen Friedricht ESD für ca. 120-180Euro (Stahl, bzw. VA), die sollen recht laut sein.
Alternativ(aber nicht legal) ESD eines alten Audi mit 5Zylindermotor an den Auspuff anpassen. Das klingt auch gut.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Oder nen gebrauchten NAP ESD :hihi:
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Maik

Beitrag von Maik »

Gibts Nap nicht auch noch neu?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Antworten