Falsche Reifengröße?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
lenno
Benutzer

Falsche Reifengröße?

Beitrag von lenno »

War eben bei der Werkstatt meines Vertrauens und hab den Wagen mal ganz durchchecken lassen. Dabei ist rausgekommen das die Reifen nicht zugelassen sind. Ich habe 185/65 R14 drauf. Kann ich mir die jetzt einfach mit reinschreiben lassen und was kostet der Spaß? :kohlefehlt: Außerdem steht in Fahrzeugschein das ich eine Scheinwerferreinigungsanlage und nen anderen Luftfilter drin hab. Hab ich aber garnicht. Ist das egal das da krams drin steht den ich nicht(mehr) hab oder muss ich das auch umschreiben lassen und mit wievielen Teuros muss ich da rechnen? Danke!
Stephan

AW: Falsche Reifengröße?

Beitrag von Stephan »

Wieso soll 185/65R14 unzulässig sein? Was steht denn im Schein? 175/70R13? Normalerweise ist die 185er Geschichte da bei Dir eine Standardgröße am Scirocco, meine ich.

Edit: Weils der Olli gerade getickert hat und ich keinen neuen Beitrag aufmachen will, schreibe ich es hier noch mit hinein.

Habe es eben durchrechnen lassen mittels online Reifenrechner. Es ist leider tatsächlich so, dass die 65er Reifenhöhe einen Abrollumfang von 181,2cm ergibt. Bei dem 60er wären es nur 175,6cm. Das ergibt eine Änderung von 3,2% und eine Tachoabweichung von ebenfalls 3%. Leider etwas zu viel. Wirst wohl andere Reifen aufziehen müssen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

185/65 ist die Größe für den Passat, der Rocco hat 185/60 14 Serie
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Also im Schein steht 175/70 R13 und zusätzlich sind 185/60 R14 zugelassen. Kann ich auf meine Felge dann auch einfach 175/70 R13 machen oder brauch ich da auch ne andere Felge? Was wäre wenn ich jetzt mit den Reifen erwischt werde oder gar nen Unfall hätte?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Du hast 14 Zoll Felgen, wenn ich das richtig gelesen habe. Also wirst Du wohl die 185/60er drauf machen müssen. Oder Du hast noch 13" Felgen herumliegen, dann kannste die natürlich auch verwenden.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
cxspark

Beitrag von cxspark »

185/65 sind falsch. Du brauchst entweder 185/60/14 oder 175/70/13 je nach deinen vorhandenen Felgen.
Wenn du an den Reifen hängst kannst du dir die abnehmen lassen, das kostet aber Geld.

Eingetragener Luftfilter der nicht da ist ist kein Problem.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Beitrag von Günni »

lenno hat geschrieben:Also im Schein steht 175/70 R13 und zusätzlich sind 185/60 R14 zugelassen. Kann ich auf meine Felge dann auch einfach 175/70 R13 machen oder brauch ich da auch ne andere Felge? Was wäre wenn ich jetzt mit den Reifen erwischt werde oder gar nen Unfall hätte?
Du kannst natürlich auf eine 13er Felge keine 14er Reifen aufziehen.

Wenn du erwischt wirst, bekommst du im schlimmsten Fall eine Anzeige, ein paar Punkte und Geldstrafe, denn du fährst ohne Betriebserlaubnis.
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Hmmm, dann sollte ich womöglich doch zugelassene Reifen wieder draufziehen. Im Fahrzeugschein steht "REIFEN 185/60R14 85H AUF LM-FELGE 6jX14H2 .HERST. RIAL . KBA-NR. 45744" Wenn ich mir jetzt neue Reifen hol müssen die dann wieder auf diese Felge oder geht das auch auf die 14er Felge die ich jetzt draufhab? Und was kostet es da ganz neue Felge+Reifen drauf eintragen zu lassen und was für Maße dürfen diese haben?
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Es weiß keiner was du gerade für ne Felge drauf hast. Wenn das ne Stahlfelge 6x14 ET38 ist darfst du den darauf fahren.

Eintragen lassen kannst du vieles, da müsste man erst wissen was du fahren willst.

Kosten für ne normale Eintragung für Felgen bei denen der Rocco im Gutachten aufgeführt ist sollten so ca 40€ sein, wenn das nicht der Fall ist, brauchst du ne Einzelabnahme. Da kannst du mit 80€ aufwärts rechnen, je nach Umfang der Abnahme.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

lenno hat geschrieben:Hmmm, dann sollte ich womöglich doch zugelassene Reifen wieder draufziehen. Im Fahrzeugschein steht "REIFEN 185/60R14 85H AUF LM-FELGE 6jX14H2 .HERST. RIAL . KBA-NR. 45744" Wenn ich mir jetzt neue Reifen hol müssen die dann wieder auf diese Felge oder geht das auch auf die 14er Felge die ich jetzt draufhab? Und was kostet es da ganz neue Felge+Reifen drauf eintragen zu lassen und was für Maße dürfen diese haben?

mach mal ein foto von den felgen die du jetzt drauf hast, dann kann ich dir sagen ob die für den scirocco passt oder nicht.

185/60R14 85H ist schonmal Falsch! es reicht eine Traglast von 82 und eine Geschwindigkeit von T, ausser es ist ein 16V

Um was für Reifen geht es eigentlich? Sommer oder Winter

Passende Felgen ind 13 oder 14 zoll kosten nicht besonders viel Geld oder evtl. Reifen, bei Interesse kurze PM

MfG
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Antworten