Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scirocco1979
Benutzer

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Felix,

jetzt hast du ein Kompositum vieler Ansichten gehört. Meine Überzeugung kennst du ja!

Falls es tatsächlich zu einem Unfall bei dem Versagen deiner selbstgebauten Lenkung kommen sollte, die ja auch laut Forenuser eintragungsfrei sein soll (du weißt: ich sehe es anders), wird dessen "Tatbestand" nicht mehr als "fahrlässig" oder "grob fahrlässig" eingestuft werden können. Dann nennt man sowas "Vorsatz"!
Und dann wird dir der Stephan L. schon ziemlich genau dessen Unterschiede der Konsequenzen erklären!

Gruss.
i21b

Beitrag von i21b »

scirocco1979 hat geschrieben:selbstgebauten Lenkung

Da hat Felix ja Glück, das er genormte original VW Teile verwendet... und nichts selber baut :engel: auch wenn es möglich ist eine solche selbstgebaute Lenkung abnehmen zu lassen: = Barkas mit Servo, Klima und auch sonst kompletter VW Technik http://s300188007.website-start.de/fotogalerie/

Ich wünsche mir natürlich weitere Infos zum unzerstörbaren FM Getriebe mit Serienmäßiger 40% Sperre ... :lol: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2711761

In dem Zusammenhang wundert mich es, dass du ja anscheinend nichts gegen "illegal" getunte Golf1 von guten Freunden hast (du weist ja der mit dem unzerstörbaren FM Getriebe mit 40% Sperre), aber hier einen Aufstand gegen das verschweißen von original VW-Teilen machst.
Bild
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Felix,

jetzt hast du ein Kompositum vieler Ansichten gehört. Meine Überzeugung kennst du ja!

Falls es tatsächlich zu einem Unfall bei dem Versagen deiner selbstgebauten Lenkung kommen sollte, die ja auch laut Forenuser eintragungsfrei sein soll (du weißt: ich sehe es anders), wird dessen "Tatbestand" nicht mehr als "fahrlässig" oder "grob fahrlässig" eingestuft werden können. Dann nennt man sowas "Vorsatz"!
Und dann wird dir der Stephan L. schon ziemlich genau dessen Unterschiede der Konsequenzen erklären!

Gruss.
Hier wird ein Mod zu Erklärungen mitzitiert?......Hoppla

das kann es so nicht sein!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
i21b

Beitrag von i21b »

SciroccoPeet hat geschrieben:Hier wird ein Mod zu Erklärungen mitzitiert?......Hoppla

das kann es so nicht sein!
Ich denke der Mod, wird sich zum gegebenen Zeitpunkt schon äußern. Schauen wir mal...
Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich bin da nicht böse drum. Allerdings möchte ich mich in diesem Beitrag nicht mehr äußern, weil hier viele auf vorgefassten Meinungen bestehen.

Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt glaube ich und Felix will das Ganze von einer Fachfirma durchführen lassen(Beitrag 41). Wir haben Juristen im Forum, die sich vlt dazu äußern würden. Ich halte mich zurück.

Wer die Beiträge aller gelesen hat, weis vlt. zwischenzeitlich, was ich am Anfang in Beitrag 26 gemeint habe. Worauf i21b in Beitrag 52 hinaus will weis ich nicht, aber er wird es bestimmt noch erklären (illegal getunt usw.).

Nur um es zumindest nicht unerwähnt zu lassen:

Fahrlässig setzt Vorhersehbarkeit und Vermeidbarkeit voraus.

Fahrlässig handelt demnach:
  • sowohl derjenige, der den Schaden zwar voraussieht, aber hofft, er werde nicht eintreten (bewusste Fahrlässigkeit),
  • als auch der, der den Erfolg nicht voraussieht, ihn aber bei Anwendung der verkehrsüblichen Sorgfalt hätte voraussehen müssen (unbewusste Fahrlässigkeit).
Grobe Fahrlässigkeit liegt vor, wenn diese Sorgfaltspflicht in besonders grobem Maße missachtet worden ist.

Abgrenzung bedingter Vorsatz: Dem Täter sind die Umstände bewußt die zur Verwirklichung eines Umstandes führen könnten, aber es ist ihm egal ("Es wird schon gut gehen.")

Vorsatz: Täter nimmt den Erfolg einer Handlung bewußt in Kauf ("Wissen und Wollen").

Was hier nun vlt. zutreffen könnte und auf wen und warum und überhaupt, dass müssen andere entscheiden.

Alles in Allem wurden dem Felix alle Seiten aufgezeigt meine ich und ich finde, wir sollten es dann auch dabei belassen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
i21b

Beitrag von i21b »

Stephan L. hat geschrieben: Worauf i21b in Beitrag 52 hinaus will weis ich nicht, aber er wird es bestimmt noch erklären (illegal getunt usw.).

folge dem Link in diesem Beitrag und du weist was ich meine :-)

Mehr fachliche Inkompetenz in dem Getriebebeitrag ist nun wirklich sehr schwer möglich (mögen sich die Getriebeexperten gern zu Wort melden).

Im übrigen kenne auch ich den Leitsatz " An Lenkungsteilen und Achsen wird nicht geschweist" Das hat zum einen nichts mit den Aufnahmen an der Karosserie zu tun (um welche es hier geht) und zum anderen ist der Leitsatz ´zum Glück nicht allgemein gültig.
Bild
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...also bei so viel "Korrektheit" bin ich raus, es gibt schon komische Leute :hihi:

:lol: Ich werfe dann ab sofort alle Karossen weg:
. a. wenn ich gegen den Bordstein rutsche und die Lenkungsböckchen krumm sind... :cry:
. b. wenn mir beim wechseln der Gummis eine Schraube abreisst... :bang:
. c. wenn ich an der Stelle eine Durchrostung finde.... :erschrecken:

Man kann auch päpstlicher sein als der Papst :crazy:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Felix
Benutzer

Beitrag von Felix »

So - ich hab mal ein wenig gekramt.
MIt den Originalteilen und der Anweisung von VW, abgesichert duch einen Sachverständigen beim TÜV, sehe ich der Sache recht positiv entgegen.

Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge - dadurch werde ich das noch sorgfältiger machen.

Grüße,
Felix
Dateianhänge
Leitfaden_Lenkung_02.jpg
Leitfaden_Lenkung_01.jpg
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Felix hat geschrieben:So - ich hab mal ein wenig gekramt.
MIt den Originalteilen und der Anweisung von VW, abgesichert duch einen Sachverständigen beim TÜV, sehe ich der Sache recht positiv entgegen.

Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge - dadurch werde ich das noch sorgfältiger machen.

Grüße,
Felix
So sieht die sichere Seite aus! :super: hatte ich ja schon zitiert den Rep-Leitfaden
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

scirocco1979 hat geschrieben: Ich meine, daß bei solch einer Änderung garantiert eine Eintragung erforderlich ist - vielmehr denke ich sogar, daß durch solch eine Änderung umgehend die Betriebserlaubnis erlöscht
Nun, da dieses Thema recht kontrovers behandelt wird, und man hier ganz schön viel "gemeint" und "gedacht" wird, möchte ich noch etwas zu diesem einen Pkt noch etwas beisteuern. Zum Thema ABE-Erlöschung, nennt der § 19 (2) ziemlich genau 3 Tatbestände, von einer geschweissten Karosse findet sich aber nichts. ;-)
Antworten