Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Ich hab ja nen Scirocco 16v Pl mit ner Kompletten Kr Technick. nem bearbeitetem Kopf und Fächerkrummer+Gruppe A auspuffanlage, Komplett neu abgedichtet neue Kolbenringe, Pleudellager Usw.
Der hat eifach zu wenig Leistung, ich war am prüfstand und da ist rausgekommen das er 136ps hat und das ist zu wenig!
und auserdem saugt er noch öl durch die kurbelgeheuseentlüftung WARUMM?
Scirocco 2 16v Turbo (im aufbau)
Golf 3 16V (Wird Geschlachtet)
T3 Doka (in Warteschlange)
Käfer 1300 (im Fertigwerden)
Audi 100 V6 Quattro (Alltags Auto)
Audi A4 B6 Tdi (Alltags Schlampe)
DENK IMMÄ AN DIE MAHNUNG MIDDEM ÖL NICH SPAASAM SSEIN!
[SIGPIC][/SIGPIC]
100 kW im PL ? Hochgerechnet auf den Motor ? Ich würde sagen, der ist völlig in Ordnung. Was hattest du dir denn erwartet, was der an Leistung haben sollte ?
das ist natürlich ein unbefriedigendes Ergebnis, wenn man nach solch umfangreichen Maßnahmen nicht mal die nominelle Serienleistung (KR:139PS) erreicht. Selbst ohne weitere Anpassungsarbeiten/Einstellarbeiten an Einspritzanlage und Zündanlage sollte mindestens 155PS möglich!
Bist du dir sicher, daß Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung gesaugt wird, das geht eigentlich garnicht - selbst wenn in der Kurbelgehäuseentlüftung ein Unterdruck vorhanden sein sollte, wo soll da Öl angesaugt werden?! Ich denke mal, daß du meinst, daß Öl aus der Kurbelgehäseentlüftung herrausgedrückt wird und dann durch den Ansaugtrakt angesaugt wird und verbrannt wird.
Das Phänomen des erhöhten Kurbelwellendruck mit dem Herrausdrücken von Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in Verbindung mit der schlechten Leistung läßt mich folgenden Fehler formulieren: Die Abdichtung der Kolbenringe zum Zylinder ist schlecht, so daß das Luft-Benzin-Gemisch nicht optimal verdichtet wird und ein Teil des "Drucks" in das Kurbelgehäuse geleitet wird.
Als Ursache sind dabei meistens verschlissene Kolberinge verantwortlich: Da du diese ja schon erneuert hast, kann man diese Ursache eigentlich schon ausschließen. Aber es könnte trotzdem an den Kolbenringen liegen: es könnten "falsche" Kolbenringe sein, also zwar erstmal passend aussehende sein, die aber trotzdem in den Abmessungen ungeeignet sind oder es wurden die Kolbenringe falsch eingebaut. Auch könnten die Zylinder so sehr verschlissen sein, daß selbst die "richtigen" und richtig eingebauten Kolbenringe deren Verschleiß nicht mehr ausgleichen können. Aber das sind Mutmaßungen, die du dir selber beantworten kannst, da du ja entsprechende Motorrevision durchgeführt hast!
Ich denke mal, daß du schon vor dieser Motorrevission alles penibelst vermessen hast - also entsprechende Meßuhren, ... mit entsprechenden "Endmaßen" zur Verfügung hattest und auch die Räumlichkeiten so temperiert waren, daß deren Ergbenisse verwendbar sind.
Falls also dort alle Fehler auszuschließen sind, kann es ganz einfach nur sein, daß der Motor ganz vorsichtig eingefahren werden muß.
Also auf der Zylinderwand war noch deutlich der Kreutschliff zu sehen und der Kolben hat auch keine spuren von abnüzung aufgezeigt auserdem wurde die Motorrevission von einem VW Meister durchgefürt der auch die kolbenringe und sostige kleinteile besorgt hat.
Wenn ich die anseug brücke ( übrigens 50mm und Hälften aufeinander angeglichen + Droselklappe bearbeitet und angeglichen) abmontiere ist sie innen voll Öl Also nicht normal
Und wie kann ein oder merrere Ventiele hängen?
Scirocco 2 16v Turbo (im aufbau)
Golf 3 16V (Wird Geschlachtet)
T3 Doka (in Warteschlange)
Käfer 1300 (im Fertigwerden)
Audi 100 V6 Quattro (Alltags Auto)
Audi A4 B6 Tdi (Alltags Schlampe)
DENK IMMÄ AN DIE MAHNUNG MIDDEM ÖL NICH SPAASAM SSEIN!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kann es sein, dass die Ventilschaftdichtungen nicht mit gewechselt wurden? Bei den Kolbenringen: ist der Stoß der Kolbenringe jeweils ca 120° zueinander versetzt? Bei Benutzung neuer Kolbenringe bei einem nicht neu gehonten Motor (was man ja eigentlich nicht macht) braucht es schon eine gewisse Einlaufzeit für eben diese Kolbenringe, bist alles wieder zueinander passt und der Ölverbrauch so niedrig ist, wie es geht.
Ich hätte am ehesten die Ventilschaftdichtungen in Verdacht.
Wenn Du die Brücke abnimmst und in die Kanäle am Kopf hinein schaust, kannst Du vlt schon beurteilen, ob und welche Ventilschaftdichtungen betroffen sein könnten. Dort wäre dann normalerweise mehr Öl zu finden als in den anderen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)