Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
scirocco1979 hat geschrieben:So seh ich die Sache!
Kein Problem, aber gut das es auch Fachleute gibt welche etwas mehr Weitblick haben:
Mr.Burnout hat geschrieben:So, habe dann mal mit dem Prüfstellenleiter hier vom TÜV Rheinland gesprochen...
Er sieht bei einem entsprechend ordentlich gemachten Umbau mit ORIGINAL- VW-Teilen kein Problem bei der Nachrüstung mit Servolenkung.
Die entsprechenden Einschweißteile gibts ab Werk für die Karosse/Bodengruppe somit sieht er darin lediglich eine Werkszubehörnachrüstung die noch nicht einmal abgenommen werden muss.
Allerdings kann ich auch einen Regenwurm an die Kette legen
Gruß
Stefan
Wie gesagt ein Scirocco Cabrio gab es auch nie von VW und trotzdem wurden welche gebaut. Und das auch ohne Freigabe von VW.
Also was ich so die letzten Jahrzehnte an zusammennengebrutzelten 1er Karossen gesehen habe,ist so ein Lenkungsumbau,zumal es ja Originalteile zum Einschweißen dafür gibt,ein Lösbares Problem.
Mal ne Frage, ihr sagt, die Lagerböcke gibts als E-Teil... aber wo ? Ich hab mal die Blechteile im Onkel durchforstet, entweder net gesehen oder an der falschen Stelle gesucht. Wo stecken die ? Ach ja, ich habe Servo, ich wills nur wissen, wie die Dinger aussehen.
COB hat geschrieben:Mal nen Frage, ihr sagt, die Lagerböcke gibts als E-Teil... aber wo ? Ich hab mal die Blechteile im Onkel durchforstet, entweder net gesehen oder an der falschen Stelle gesucht. Wo stecken die ? Ach ja, ich habe Servo, ich wills nur wissen, wie die Dinger aussehen.
Neue Ausführung: 171 803 127 C und 171 803 133 B = Aufnahmebock fuer Lenkgetriebe, findest du bei "Bodengruppe" Übrigens der Quertraeger mit Aggregatlagerung, also da Teil wo die Aufnahmeböcke des Lenkgetriebes "dran hängen" ist von 75 bis 93 (Golf Cabrio) der gleiche: 171 803 141 G, Also völlig unkritisch ob da eine alte oder neue Ausführung des Lenkgetriebehalters dran geschweist wird.
Da wahrscheinlich kaum der Hersteller oder dessen bevollmächtigte Betriebe solches durchführen werden, sollte durchführende/verantwortlichde Person mindestens Ingenieur der Schweißtechnik sein oder vergleichbaren Abschlüssen in Fahrzeugbau, Maschinenbau, ... vorweisen können.
Jetzt fängst du aber an ein kleinwenig zu übertreiben
Deiner Meinung nach darf nur ein Ingenieur oder vergleichbar an tragenden Teilen einer Karosserie Schweißarbeiten durchführen ?
Dann waren/sind 90% der Autos die ich in meinem Leben gefahren habe hochgradig illegal da ich lediglich einen "Rohrschweißschein" habe... ich böser Bube
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
So, Lagerböcke sind geordert, bei ClassicParts noch erhältlich Besten Dank für die Teilenummern, das hätte ich im Programm so nie gefunden!
Meld mich, wenn's weitergeht.
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
ich bitte dich eindringlich, diesen Umbau nicht durchzuführen!
Falls doch, laß diese Änderung nur durch einen dafür authorisierten Betrieb durchführen. Dies muß nicht unbedingt der VAG-Händler sein. Es gibt auch Betriebe, die sich auf solche Änderungen spezialisiert haben - diese führen umfangreichste Behindertenumbauten durch (deshalb meine Frage bezüglich eventueller körperbedingter Auffälligkeiten) und sind damit auch durchaus in der Lage, solch einen Umbau fach-/ und handwerklich ordentlich durchzuführen! Auch werden bei solchen Betrieben solche Änderungen begleitend durch einen TÜV-Sachverständigen durchgeführt, sodaß auch eine Eintragung recht problemlos möglich sein wird.
Es handelt sich ja nicht um das "Schweißen" einer Endspitze, sondern um die Änderung einer der wichtigsten sicherheitrelevanten Baugruppen des Fahrzeugs!!!!