Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Felix
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Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Beitrag von Felix »

Servus zusammen,

da mein 1er jetzt doch etwas mehr Arbeit erfordert, soll gleich noch das ein oder andere mit erledigt werden, was schon lange im Regal herumliegt.

--> Servolenkung.

Das Problem: mein 75er ex Automatic hat noch die frühe 3-Punkt-Befestigung des Lenkgetriebes; ich kann hier also nicht Plug&Play die "neuen" Lenkgetriebe einsetzen. Ohne bislang groß gemessen zu haben schätze ich, dass der linke Lagerbock (bei der Lenkstange) verwendet werden kann und rechts ein entsprechendes Teil eingeschweißt werden muss.
Laut VW-Reparaturleitfaden ist der Einbau der Servo in ältere Modelle (=meines) nicht möglich - aus eben diesem Grund, nehme ich an.

Frage: Hat jemand schonmal einen solchen Umbau gemacht bzw. kann das mit einer entsprechenden Rahmenlehre o.ä. durchführen? Ich selbst werde aufgrund meiner begrenzten Schweißerfahrung nicht umbauen.

Das Problem ist jetzt noch nicht akut, ich würde aber wahrscheinlich noch dieses Frühjahr den Part "Halter Lenkung anpassen (lassen)" angehen.

Danke und Grüße :wink:
Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
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Felix
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AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Beitrag von Felix »

...scheint ein recht exotisches Problem zu sein, welches ich da habe :-)
Im Golf1-Info-Forum habe ich dazu bislang auch noch nichts Passendes gefunden - wundert mich eigentlich, wo doch alles Mögliche umgebaut und -geschweißt wird. Ich gebe die Hoffnung nicht auf :-)
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Mr.Burnout
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AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Beitrag von Mr.Burnout »

Jo, das wird noch kaum einer gemacht haben...allerdings dürfte es nicht das größte Problem sein die entsprechenden Halter aus einer Schlachtkarosse auszutrennen und in den 75er einzuschweißen. Eine Lehre kannst du doch schnell aus einem Stück Flachstahl am Spender abnehmen... ;-)

*edit: Hab gerade gesehen dass du dir das nicht zutraust...wo wohnst du denn? Es gibt bestimmt jmd. in deiner Nähe der dir da helfen kann.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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scirocco1979
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AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Beitrag von scirocco1979 »

Felix hat geschrieben:...scheint ein recht exotisches Problem zu sein, welches ich da habe :-)
Im Golf1-Info-Forum habe ich dazu bislang auch noch nichts Passendes gefunden - wundert mich eigentlich, wo doch alles Mögliche umgebaut und -geschweißt wird. Ich gebe die Hoffnung nicht auf :-)
Hallo Felix,


dann hat jetzt deine Suche und deine Hoffnung "ein Ende": Es gibt nichts Passendes!!!

Die Lenkung ist eine sicherheitrelevantes Teil - und da wird weder am Lenkgetriebe noch an deren Befestigungen oder den Aufnahmen an der Karosserie irgendwas geschweißt oder "rumgebastelt"! Solche Bastelein bedeuten eine umgehende Erlöschung der Betriebserlaubnis - und das wird nicht wie bei vielen solchen "Larifari-Androhungen" gehandhabt: das Auto wird umgehend stillgelegt!!! - vielleicht sogar polizeilich sichergestellt!!!

Da hört es einfach auf, die Lenkung ist "TABU"!!!!


@ Felix: Falls du wegen körperbedingten Beeinträchtigungen nur solch ein Fahrzeug mit einer Lenkunterstützung fahren kannst, wird es eine Lösung geben - diese kann aber nicht sein, "in Eigenregie" solch eine Umbau zu tätigen!


Gruss.
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COB
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AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Beitrag von COB »

scirocco1979 hat geschrieben: Solche Bastelein bedeuten eine umgehende Erlöschung der Betriebserlaubnis - und das wird nicht wie bei vielen solchen "Larifari-Androhungen" gehandhabt: das Auto wird umgehend stillgelegt!!! - vielleicht sogar polizeilich sichergestellt!!!

Sag ihm doch einfach, dass es aus den und den Pkten technisch nicht 1:1 umsetzbar ist und es hier oder woanders so noch keiner umgesetzt hat und fang hier nicht an mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. ;-)

Die STVZO definiert 3 Kriterien, bei denen die ABE eines Fzgs erlischt, siehe §19 (2). Eine überholte/modernisierte Lenkung gehört nicht dazu. ;-)

Erst einmal müsste der gute Polizist das überhaupt sehen, dann müsste er es noch beurteilen können und dann muss er noch aaS sein, um eine sofortige Ausserbetriebsetzung anordnen zu können. Bis dahin darf er erstmal nur einen Mängelschein ausstellen. ;-)
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Beitrag von i21b »

scirocco1979 hat geschrieben:Die Lenkung ist eine sicherheitrelevantes Teil - und da wird weder am Lenkgetriebe noch an deren Befestigungen oder den Aufnahmen an der Karosserie irgendwas geschweißt oder "rumgebastelt"!


Das ist so nicht richtig. Laut VW Reparaturleitfaden ist es durchaus vorgesehen die Lagerböcke des Lenkgetriebes auszubohren und einen neuen Lagerbock zu verschweißen. Ich wüßte auch nicht wo da das Problem ist, wenn der Schweißer weiß was er macht. Es ist nur nicht von VW vorgesehen die alten Lagerböcke gegen die der neueren Serie zu tauschen, sicherlich auch weil der Arbeitsaufwand = Kosten in einer Fachwerkstatt unverhältnismäßig ist. Wenn eine neue Hinterachsaufnahme eingeschweißt wird, dann gibt es doch auch keinen "Aufschrei". Und die Hinterachse ist mindesten genau so sicherheitsrelevant wie die Halterung des Lenkgetriebes.

Ach ja... Und VW hat auch nie vorgesehen, dass man dem Scirocco das feste Dach wegnimmt. Trotzdem soll es ja ein paar Cabrios geben, die seit ca. 2 Jahrzehnten problemlos auf den Straßen unterwegs sind. Da sind ein paar andere Lenkungslager zwar super aufwenig zu realisieren, aber eher Kleinkram was den Eingriff ins Gesamtkonzept des Autos betrifft.
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scirocco1979
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AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Beitrag von scirocco1979 »

COB hat geschrieben: (...)
Erst einmal müsste der gute Polizist das überhaupt sehen, dann müsste er es noch beurteilen können und dann muss er noch aaS sein, um eine sofortige Ausserbetriebsetzung anordnen zu können. Bis dahin darf er erstmal nur einen Mängelschein ausstellen. ;-)
Unterschätze es nicht, auch unsere Ordnunghüter im Försterkleid - mittlerweile in Trauer - sind in technischer Sicht hochqualifiziert. Insbesondere bei '"Tuning-bevorzugten-Fahrzeugen" - wo auch der Golf 1 hinzugehört - werden sie schon bewandert sein!
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AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Beitrag von The_Outlaw »

Zumindest geben sie das vor... :hihi:

Beim Vorfahren bei einem anerkannten Sachverständigen kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen.

Alles schon dagewesen. :hihi:
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Peet!
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Beitrag von Peet! »

scirocco1979 hat geschrieben:Unterschätze es nicht, auch unsere Ordnunghüter im Försterkleid - mittlerweile in Trauer - sind in technischer Sicht hochqualifiziert. Insbesondere bei '"Tuning-bevorzugten-Fahrzeugen" - wo auch der Golf 1 hinzugehört - werden sie schon bewandert sein!
jo, die sehen sofort, da ist eine andere Lenkung drinne :rotfl: denn da wird immer zuerst geschaut!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
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COB
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Beitrag von COB »

scirocco1979 hat geschrieben:Unterschätze es nicht, auch unsere Ordnunghüter im Försterkleid - mittlerweile in Trauer - sind in technischer Sicht hochqualifiziert. Insbesondere bei '"Tuning-bevorzugten-Fahrzeugen" - wo auch der Golf 1 hinzugehört - werden sie schon bewandert sein!

Nimms mir nicht übel, ich kenne Volkspolizisten und da ist EINER hochqualifiziert, fährt er doch selbst einen verbastelten Golf I GTI. Aber der Brot & Butter 2* Büttel, wird schon Schwierigkeiten haben, einen 1er Scirocco überhaupt noch VW zuordnen zu können, geschweige denn die Ausstattungen der diversen Modelle zu kennen, man bedenke, die Generation als der 53 aktuell war, ist zu 90% längst in Pension und die neue Generation Gn/Ws hat uU Einblick in die Technik von heute, denn der Tuner von heute verhunzt lieber coole neue Autos ala Golf IV, aber nicht olle Sciroccos anno 1975.

Und wie Peet sagt, eine Lenkung ist sicher nicht das Erste wo die Exekutive ihr Augenmerk drauf lenkt, noch stehen Räder/Reifen/Fahrwerk/Auspuff ganz oben auf der Beliebtheitsskala bei Kontrollen. ;-)
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