Sportlenkrad / Hupenproblem
- XRay23
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Sportlenkrad / Hupenproblem
Morgen,
Habe gestern mein Momo Trek Sportlenkrad verbaut, sieht echt schick aus.
Doch habe ich nun ein Problem und zwar geht meine Hupe nicht, mein Hupenknopf hat 2 Anschlüsse, Masse - bekommt er von diesem " Distanzstück ", was auf die Nabe gelegt wird. Und dann halt Strom - bekommt er von der Nabe das Kabel kommt unten aus der Nabe.
Ich habe beides angeschlossen, beim drücken bekomme ich allerdings keinen Ton.
Außerdem habe ich Zwischen Momo Lenkrad Nabe und dem Lenkstockhalter ca. 3mm Platz, also die Nabe liegt nicht auf, ist das Normal der Schleifkontakt der Nabe hat jedenfalls verbindung mit dem wegstehenden Blech Kontakt.
Mfg, Rouven.
Habe gestern mein Momo Trek Sportlenkrad verbaut, sieht echt schick aus.
Doch habe ich nun ein Problem und zwar geht meine Hupe nicht, mein Hupenknopf hat 2 Anschlüsse, Masse - bekommt er von diesem " Distanzstück ", was auf die Nabe gelegt wird. Und dann halt Strom - bekommt er von der Nabe das Kabel kommt unten aus der Nabe.
Ich habe beides angeschlossen, beim drücken bekomme ich allerdings keinen Ton.
Außerdem habe ich Zwischen Momo Lenkrad Nabe und dem Lenkstockhalter ca. 3mm Platz, also die Nabe liegt nicht auf, ist das Normal der Schleifkontakt der Nabe hat jedenfalls verbindung mit dem wegstehenden Blech Kontakt.
Mfg, Rouven.
- Stephan
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AW: Sportlenkrad / Hupenproblem
Der Huplnopf muß nur die Masse durchschalten. Das ist bei der Hupe ein bisserl anders als sonst. Sie ist Massegesteuert. D.h. auf Deiner Hupe liegt vorne dauernd + auf und Masse wird über das Lenkrad frei gegeben. Wenn trotz allem gar nichts geht (ging es denn vorher?) ist vlt vorne im Motorraum das Massekabel am Lenkgetriebe abgegangen. Das ist nämlich die Übertragung zur Hupte hin. Auf keinen Fall irgendwo + im Lenkrad anklemmen, sonst gibts einen Kurzschluß.
Die Anschlüsse am Lenkrad sind normal so durchgeschliffen, dass einmal ein Anschluß zum Schleifring geht und dieser gegen die Masse der Lenkäule durchkontaktiert wird.
Die Anschlüsse am Lenkrad sind normal so durchgeschliffen, dass einmal ein Anschluß zum Schleifring geht und dieser gegen die Masse der Lenkäule durchkontaktiert wird.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- XRay23
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AW: Sportlenkrad / Hupenproblem
Moin,
Also vorm tausch ging alles noch mit dem alten Lenkrad.
Hmm könnte mir nicht vorstellen, warum das im Motorraum abgegangen sein soll... aber müsste ich mal nachschauen.
Und angeschlossen ist auch alles richtig, weil wenn ich die Stecker Tausche, so wie es nicht beschrieben ist geht es auch nicht ^^.
Aber die Sicherung ist in Ordnung.
mfg, Rouven.
" Die Anschlüsse am Lenkrad sind normal so durchgeschliffen, dass einmal ein Anschluß zum Schleifring geht und dieser gegen die Masse der Lenkäule durchkontaktiert wird. "
Meinst du damit, das das Kabel vom Schleifring unten zum Ring mit der Masse gehen soll und von da zum Hupenknopf?
Also das nur 1 Kabel zum Knopf geht und nicht beide ?
Also vorm tausch ging alles noch mit dem alten Lenkrad.
Hmm könnte mir nicht vorstellen, warum das im Motorraum abgegangen sein soll... aber müsste ich mal nachschauen.
Und angeschlossen ist auch alles richtig, weil wenn ich die Stecker Tausche, so wie es nicht beschrieben ist geht es auch nicht ^^.
Aber die Sicherung ist in Ordnung.
mfg, Rouven.
" Die Anschlüsse am Lenkrad sind normal so durchgeschliffen, dass einmal ein Anschluß zum Schleifring geht und dieser gegen die Masse der Lenkäule durchkontaktiert wird. "
Meinst du damit, das das Kabel vom Schleifring unten zum Ring mit der Masse gehen soll und von da zum Hupenknopf?
Also das nur 1 Kabel zum Knopf geht und nicht beide ?
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Jan-Hendrik
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AW: Sportlenkrad / Hupenproblem
Wenn ich mich noch recht erinnern kann war's bei meinem alten Schwarzen auch so. Da habe ich den Schleifkontakt, der normalerweise an der Lenkradnabe anliegt, etwas hochgebogen, damit er wieder Kontakt hat (wie gesagt, ich weiss nicht mehr genau, ob es bei meinem Rocco war).
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Edit:

Das Bild hab ich grad im Internet gefunden. So in etwa müsste es bei dir auch aussehen, oder? Der (hoffentlich) einigermaßen zu erkennende rote Kreis müsste den Schleifkontakt zeigen, der etwas hochgebogen wurde, damit die Nabe den Dauerkontakt herstellt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Edit:

Das Bild hab ich grad im Internet gefunden. So in etwa müsste es bei dir auch aussehen, oder? Der (hoffentlich) einigermaßen zu erkennende rote Kreis müsste den Schleifkontakt zeigen, der etwas hochgebogen wurde, damit die Nabe den Dauerkontakt herstellt.
1990er GTII (JH)
karpott
1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
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- XRay23
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AW: Sportlenkrad / Hupenproblem
Moin,
Ja genau so sieht es bei mir aus..
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- DocDulittel
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AW: Sportlenkrad / Hupenproblem
Bei "Zündung ein" mußt du an dem Kabel in der Nabe 12V messen. Der Hupenknopf schaltet die dann auf Masse und es sollte hupen. Kommt da nichts an, kontrolliere den Schleifkontakt. Kommt da auch nichts an liegt es vielleicht an der Sicherung.
Hast du an dem Kabel 12V, kannst du das auch ohne Hupenknopf an Metall der Nabe halten, dann sollte es auch hupen.
Hast du an dem Kabel 12V, kannst du das auch ohne Hupenknopf an Metall der Nabe halten, dann sollte es auch hupen.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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- Peet!
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AW: Sportlenkrad / Hupenproblem
DocDulittel hat geschrieben:Bei "Zündung ein" mußt du an dem Kabel in der Nabe 12V messen. Der Hupenknopf schaltet die dann auf Masse und es sollte hupen. Kommt da nichts an, kontrolliere den Schleifkontakt. Kommt da auch nichts an liegt es vielleicht an der Sicherung.
Hast du an dem Kabel 12V, kannst du das auch ohne Hupenknopf an Metall der Nabe halten, dann sollte es auch hupen.
An dem Kabel sollte aber keine Spannung anliegen, da es das Massekabel vom Hupenrelais ist und wenn man dieses gegen Masse hält, zieht das Relais an und es Tütet(bei Zündung an).
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
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- christian_scirocco2
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AW: Sportlenkrad / Hupenproblem
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Nur bei mir ging die Hupe, aber die Blinkerrückstellung nicht mehr, weil die Nase der Sportlenkradnabe nicht weit genug in Blinkershcalter ragte. Das gleiche dürfte bei dir auch noch kommen.
Ich habe beim mir die Drei schruaben die den Blinker/Wischerhebel festhalten gelöst und M3 Unterlegscheiben als Distanzstücke zwischen die hebel und die Lenksäule gelegt. So kommen Hebel (und auch die Schleifkontakte näher an die Nabe.
Gruß CHirstian
ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Nur bei mir ging die Hupe, aber die Blinkerrückstellung nicht mehr, weil die Nase der Sportlenkradnabe nicht weit genug in Blinkershcalter ragte. Das gleiche dürfte bei dir auch noch kommen.
Ich habe beim mir die Drei schruaben die den Blinker/Wischerhebel festhalten gelöst und M3 Unterlegscheiben als Distanzstücke zwischen die hebel und die Lenksäule gelegt. So kommen Hebel (und auch die Schleifkontakte näher an die Nabe.
Gruß CHirstian
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AW: Sportlenkrad / Hupenproblem
Moin,
Das mit dem Blinker habe ich gehabt, weil ich die " Top " Kennzeichnung auf der Nabe nicht nach oben gemacht hatte. Habe sie gerade gesetzt und es geht ohne Probleme.
Zur Hupe ich werde das die Tage mal durchmessen. Danke für die Infos.
Edit: der Schleifkontakt hat vollen Kontakt über den Blech Schnippel...
MfG, Rouven.
Das mit dem Blinker habe ich gehabt, weil ich die " Top " Kennzeichnung auf der Nabe nicht nach oben gemacht hatte. Habe sie gerade gesetzt und es geht ohne Probleme.
Zur Hupe ich werde das die Tage mal durchmessen. Danke für die Infos.
Edit: der Schleifkontakt hat vollen Kontakt über den Blech Schnippel...
MfG, Rouven.
- DocDulittel
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AW: Sportlenkrad / Hupenproblem
Der Peet hat recht
Gruß Michael
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