Hallo.
Dein Tank hat ein bestimmtes Volumen und der Kreislauf des Sprits ist geschlossen. Wenn die Tankentlüftung nicht richtig funkioniert, dann entsteht der Unterdruck.
Im Vortex oder Golf1 Forum habe ich mal die Empfehlung gesehen, mit einer Bohrmaschine einfach ein kleines Löchlein (so 5mm oder kleiner) in den Tankverschlußdeckel zu bohren
(ein Stück neben dem Schloß, so dass das Loch bei dem Dichtungsgummi auf der Innenseite endet und dieses leicht durchbohrt - eine winzige Öffnung im Gummi reicht dabei schon zum Luft ansaugen).
Besser wäre natürlich der Versuch, die Tankentlüftung wieder gängig zu bekommen.
Die Gefahr ist, dass sich Dein Tank, wenn er irgendwann etwas morsch ist, einfach mal ein Stück zusammen zieht. Das gab es wohl schon. Auf jeden Fall ist Dein Tank ringsherum noch dicht (kein durchgängiger Rost im Falz). Glückwunsch dazu

. Sonst hättest du den Unterdruck nicht.