Zick hat geschrieben:@Christian
Oh ja, der bleibt erhalten...
Und eine spür- und selbstverständlich messbare Mehrleistung natürlich auch(auch wenn die zugegebenermaßen nicht unbedingt in einer vernünftigen Relation zum Preis steht). Eine Eintragung ist auch ohne Airbox relativ problemlos möglich; mit Airbox bekommen die Vergaser aber in vielen Fällen einfach kältere Ansaugluft, was sich wiederum SEHR stark auf die Leistungsausbeute auswirkt.
Mit GeräuschPEGEL hat das im Übrigen nur wenig zu tun.
Ist aber interessant, alle Diskussionen über die Verwendung von Webervergasern enden mehr oder weniger gleich. Mein (persönliches) Fazit: Wer maximale Leistung und Effizienz will, für den sind Webervergaser nix. Für diejenigen, die auf einen GUTEN (nicht mit max. Lautstärke zu verwechseln) Sound stehen und ein zeitgenössiches Fahrzeug fahren, sind sie auf jeden Fall eine Alternative. Zumal dann, wenn das Fahrzeug vom Alter her eine Eintragung der Webervergaser leicht macht.
Hallo,
da will ich dir zustimmen: sowas ist eigentlich nur noch was für "Nostalgiker"! Solche Umbauten bringen zwar Mehrleistung - aber wer wirklich Leistung haben möchte und das auch noch alltagstauglich (Sommer und Winter), wird sich mit diesem "antiquierten Gedöns" nicht mehr befassen!
Obwohl ich sagen muß, daß eine gut abgestimmte 40er Weber-Vergaseranlage auf einem Käfer wirklich geil ist. Rein subjektiv denkt man, daß man einem R8 oder anderen Sportwagen "die Grenzen zeigen kann" - aber wenn die Zufuhr der "Glückshormone" wieder abgeklungen ist und man wieder auf dem "Boden der Realität steht", wird man feststellen, daß man nichtmal einem ("Scheiß") 1,2l Polo "das Wasser reichen kann": der fährt (trotz Vollgas im Käfer) einfach dranvorbei!
So ist das halt mit den subjektiven Eindrücken, die dann ganz schnell von der Realität eingeholt werden - eigentlich bißchen Schade! Aber wer hätte aus meiner Generation oder einer älteren oder jüngeren gedacht, daß der technische Fortschritt immer noch "steil bergauf" geht, obwohl keiner weiß, wie sowas geht - es geht aber!
So ist halt der Fortschritt: Es gehören Dinge zum "Alltag", die vielleicht 10 Jahre zuvor nichtmal eine Utopie waren?!
Gruss.