in,
da ich jetzt absolut nicht mehr weiter weiß, hoffe ich mal hier auf Eure Hilfe ?(
Will mal kurz schildern, hab den ElektrikKabelbaum vom Golf Cabrio drin, hat am Anfang auch alles wunderbar funktioniert, Tachobeleuchtung, Heizungsblende, Handbremskontrollleuchte Mfa, usw. Dann hab ich mir eine Golf 2 Mittelkonsole gekauft und eingebaut, wollte da den Zigarettenanzünder anschließen und hab da wohl paar Kabel vertauscht :cursing:
Der Teufel ist ein Eichhörnchen und zack hats geschmorrt wo ich die Zündung angemacht hab, unzwar das Massekabel (braun), ging hin bis zum Lichtschalter.
Na gut, aus fehlern lernt man, ich mir einen neuen Elektrikkabelbaum gekauft, und wiedermal eingebaut, diesmal aber alles richtig angeschlossen. Jetzt funktioniert auch mein Zigarettenanzünder. Allerdings geht jetzt keine Handbremaskontrolleucht und Tachobeleuchtung mehr ;(
Heizungsblende funktionierte, aber allerdings immer nur bei betätigung der Bremse, komisch. Als erstes natürlich Sicherungen nachgeschaut, alle Intakt, sonst würd ja auch kein Radio, Innenraumleuchte und Heizungsblende funktionieren, hängen ja alle, soweit ich weiß an einer Sicherung.
Als nächstes hab ich meinen Lichtschalter getauscht, dadran lags aber auch nicht. Dann hab ich neue Birnchen in den Tacho gemacht, ebenfalls kein Erfolg. Kabelbaum von hinten kontrolliert, ob Masse angeschlossen ist, war auch alles vorschriftsmäßig. Sonst alle Massekabel kontrolliert, sind alle am Stern angeschlossen. Zum guten Schluß komplett neuen Tacho gekauft, der auf funktionalität geprüft wurde, und siehe da, es geht immer noch nicht. Wodran kanns liegen???
Fakten:
Also Innenraumleuchte funktioniert wie sie soll, auch bei Betätigung der Bremse usw.
Radio Spielt immer
Zigarettenanzünder geht immer in Verbindung mit der Zündung
Heizungsblende und Warnblinklichschalter leuchten nur bei betätigung der Bremse
Kontrolleuchten, Batterie, Öl, Temperatur Fernlicht usw, gehen alle
MFA funktioniert
Ich bin am verzweifeln.
Tachobeleuchtung geht nicht
- LilMuck
- Benutzer
Tachobeleuchtung geht nicht
Coole Pickups heißen Caddy:auto:
- Fireball
- Benutzer
AW: Tachobeleuchtung geht nicht
Such dir doch einfach mal den stromlaufplan aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst" buch raus und überprüf dann mit nem messgerät wo du 12volt anliegen hast und wo nicht.
PS: Ich weiss, das die stromlaufpläne in dem buch nen bissle konfus sind. Aber sie sind richtig! Ich habe damit auch schonmal nen kompletten kabelbaum selbst gemacht. Iss nicht soooo schwer.
PS: Ich weiss, das die stromlaufpläne in dem buch nen bissle konfus sind. Aber sie sind richtig! Ich habe damit auch schonmal nen kompletten kabelbaum selbst gemacht. Iss nicht soooo schwer.
- LilMuck
- Benutzer
Korrektur:
Tachobeleuchtung geht jetzt, allerdigs auch nur nach betätigen der Bremse
Könnte es am Bremslichtschalter (unterm Lenkrad, an der Pedalerie) liegen?
Komisch ist auch, das die Beleuchtung sogar funktioniert, also beim betätigen der Bremse, wenn noch nicht einmal ein Schlüßel steckt
Tachobeleuchtung geht jetzt, allerdigs auch nur nach betätigen der Bremse
Könnte es am Bremslichtschalter (unterm Lenkrad, an der Pedalerie) liegen?
Komisch ist auch, das die Beleuchtung sogar funktioniert, also beim betätigen der Bremse, wenn noch nicht einmal ein Schlüßel steckt
- Fireball
- Benutzer
Wie schon gesagt, das findest du "nur und ausschliesslich" mit nem messgerät und dem stromlaufplan herraus. Da werden keine tips helfen, weil sich keiner das gebastel in deinem stromlauf so ausm kopf vorstellen kann. Im stromlaufplan stehen die farben der kabel drin, jedes teil hat nen eigenen namen, und jedes kabel hat eine vorgeschriebene spannungsführung. Da muss man mit dem messgerät ran. Ne prüflampe reicht zur not auch, aber es bleibt dabei, das man da messen muss.
Das einzige was ich dir nu ausm kopf sagen kann ist, das das aufleuchten vom cockpitlicht bei bremsbetätigung auf schlechte masse deuten könnte.
Das einzige was ich dir nu ausm kopf sagen kann ist, das das aufleuchten vom cockpitlicht bei bremsbetätigung auf schlechte masse deuten könnte.
- LilMuck
- Benutzer
Das der Massestern recht locker sitzt ist das normal?
Dann muß ich mich mal nach einem Elektrik experten umhören, ich blick da bei den Plänen nicht so durch, hab das Buch vor mir liegen.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe
Dann muß ich mich mal nach einem Elektrik experten umhören, ich blick da bei den Plänen nicht so durch, hab das Buch vor mir liegen.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Die Massepunkte sollten schon fest mit der Karrosse verbunden sein. 
Falls Du noch einen Lichtschalter hast, stecke ihn doch mal kurz an - vielleicht hat er ja bei Deinem Feuerwerk
etwas abbekommen.
Falls Du noch einen Lichtschalter hast, stecke ihn doch mal kurz an - vielleicht hat er ja bei Deinem Feuerwerk
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- LilMuck
- Benutzer
Lichtschalter hab ich ja ein neuen verbaut, werd das morgen mal mit dem Massestern in Angriff nehmen