Höhe von Domlagern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Zick
Erfahrener Nutzer
Höhe von Domlagern

Beitrag von Zick »

Mal ne dummer Frage, bin etwas ratlos.

In meinem 1er ist ein KW Gewinde mit neuen Domlagern eingebaut. Problem: Die Verstellschraube der Härteverstellung, die sich am oberen Ende befindet, "kratzt" an der Motorhaube. Und zwar so, dass man Angst haben muss, das der Dämpfer flöten geht.
Fräge: Gibt es verschieden hohe (bzw. dicke") Domlager und wie komme ich mit dem Federbein weiter runter, so dass die Haube ordentlich schließt?

Beste Grüße,
Zick
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
cxspark

AW: Höhe von Domlagern

Beitrag von cxspark »

Vielleicht sind Tieferlegungsfederteller verbaut? Oder Tieferlegungsdomlager? Bei letzteren müsste ja eine Teilenummer sichtbar sein.
Wenn du die Standardteile genommen hast, tippe ich auf die oberen Federteller. Oder du hast bei der Montage eine Hülse vergessen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Zick
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Zick »

Moin,

es sind keine Tieferlegungsteller verbaut, auch keine entsprechenden Domlager. Hülse vergessen kann ich mir eig. nicht vorstellen, das würde doch eher das Gegenteil bewirken? Aber ich muss die Dinger dann eben (trotz erst gemachter Achsvermessung) ausbauen.

Verschieden hohe Domlager gibt es also nicht?
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Zick
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Zick »

Hier sind sie, was meint ihr?
dom.JPG
dom.JPG
Dateianhänge
dom1.JPG
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Normalerweise guckt das Gewinde der Kolbenstange nicht aus dem Domlager heraus. Ich denke, Du hast tatsächlich eine Abstandshülse oder eine Unterlegscheibe an der Kolbenstange vergessen.

Normal ist der Aufbau oben, wenn ich mich recht entsinne: Kolbenstange - Unterlegscheibe (so 3mm stark) - Federteller - Abstandshülse - Domlager - Unterlegscheibe - Mutter.

Die Unterlegscheibe sorgt dafür, dass die Kolbenstange nicht ins Domlager rutscht. Fehlt diese, sitzt das Ganze zwar auch unter Spannung. Allerdings soll die Spannung nicht bis ins Domlager gehen, sondern darunter enden. Daher wird das vorher arretiert. Eben mit der U-Scheibe und der Mutter obendrauf.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Da liegt mit Sicherheit ein Montagefehler vor...so weit dürfen die Dämpfer nicht aus dem Domlager ragen :lupe:

evtl. beim Fahrwerk die Federteller falsch herum eingebaut?

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Zick
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Zick »

Irgend einen Scheiß hab ich damals wohl gemacht... ^^

Ich nehm sie demnächst mal raus und seh nach.
Ich danke euch!
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
ronin

Beitrag von ronin »

Kommt die Kolbenstange denn noch weiter hoch wenn du einfederst? Eigendlich kommt beim Gewindefahrwerk der obere Teller, dann eine Unterlegscheibe, dann das Domlager. Selbst wenn du die Scheibe vergisst stehen die Kolbenstangen ca. 2mm weiter raus, aber nicht so extrem. Die Kolbenstange ist ja eigendlich immer dicker als dass Gewinde für die Befestigung im Domlager...

EDIT: Wenn ich deine Domlager sehe, sind die total fertig. Die stehen ja mindestens 10mm zu hoch...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zick
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Zick »

@ronin

Bzgl. der Domlager kann ich da nur zustimmen...
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Zick
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Zick »

Also, ich habe die Federbeine heute ausgebaut. Folgende Reihenfolge von innen nach außen:

Obere der beiden Federn - Federteller - Domlager - Unterlegscheibe - selbstsichernde Mutter.

Keine Abstandshülse oder sonst was. Da fehlt doch was, oder?!
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Antworten