Motor überhitzt - Hilfe!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
phlöp
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Motor überhitzt - Hilfe!

Beitrag von phlöp »

hallo,
bin heut von der arbeit nach hause gefahren und auf einmal wurde mein auto viel zu heiß. bin dann auf nen feldweg gefahren und hab ihn n bissle abkühlen lassen. die 2 schläuche vom kühler waren kalt. wollt ihn dann wieder anmachen aber der ging nur ganz kurz an und dann gleich wieder aus. hab dann nochmal ne viertel stunde gewartet und dann gings wieder. bin dann so 5km gefahren un dann war der untere schlauch warm aber der obere immer noch kalt. könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen und mir sagen an was des liegen könnte??
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rocco-oal
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Beitrag von rocco-oal »

Thermostat kaputt?! :gruebel: Kostet in der Regel net viel. Sitzt beim Rocco gut von unten erreichbar an der Wapu. Muss nur der Kunststoffstutzen weggeschraubt werden.
Mfg, Christoph.:wink:
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phlöp
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Beitrag von phlöp »

komisch. ahb des erst vor nem halben jahr gewechselt. aber mein vater hat des au schon gemeint
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rocco-oal
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Beitrag von rocco-oal »

Ferndiagnose ist immer schwer. Aber nachdem deine Kühlerschläuche kalt sind und die Motortemperatur ins Maßlose steigt, ist das einfach das naheliegenste. Dass der untere nur lau warm wurde kann auch daran liegen, dass der sich vom warmen Motorblock erwärmt hat.
Gibt wohl bei Thermostaten anscheinend auch sowas wie "Montagsproduktion". Mit ist schon öfters zu Ohren gekommen, dass gerade erst gewechselte Thermostate schon kaputt sind und gegen ein neues ersetzt werden musste. :noidea:
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Beitrag von phlöp »

hmm dann wirds des wohl sein. hab ja schon erfahrung des ding zu wechseln.
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Torti81
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Beitrag von Torti81 »

Hat dein Kühlsystem durchfluss? Ansonsten könnte auch die Wapu defekt sein.
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rocco-oal
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Beitrag von rocco-oal »

Selbst wenn´s ne Fehldiagnose ist, kostet net die Welt. Denn mit sowas kenn ich mich aus, :verlegen: :hihi: aber geschadet hat´s bei meinem Kandidaten auch net. :zwinker:
An die Wapu hab ich jetzt net gedacht, aber ich dachte auch net dran, weil anfangs ja selbst der untere Schlauch kalt war.
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Beitrag von phlöp »

weiß net ob da durchfluss ist. bei der 5 km fahrt ist die temp.anzeige auch wieder hochgegangen aber zum schluss sogar ganz leicht wieder runter gegangen
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Torti81
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Beitrag von Torti81 »

Die Wapu kannst du ganz einfach überprüfen. Starte den Motor, öffne den Kühlmittelausgleichsbehälter, dann etwas Gas geben. Fließt jetzt Kühlmittel durch den kleinen Schlauch zurück in den Ausgleichsbehälter dann arbeitet deine Wapu. Bei dem Thermostat hatte ich mal ein anderes Problem allerdings am T3. Diese sind mit einer Kerbe bzw Pfeil gekennzeichnet und müssen auch so eingebaut werden, also nicht verdrehen. Wir hatten auch mal das Problem, dass ein Vorbesitzer anscheinend Kühlerdicht oder ohne Glysantin gefahren ist und sich der Kühler einfach zugesetzt hatte. azu beide Schläuche ab und mal spülen.
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Sven
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AW: Motor überhitzt - Hilfe!

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich habe den Thread-Titel mal etwas aussagekräftiger gemacht.
Bitte, beim nächsten Mal selbst daran denken! ;-)

MfG, Sven. :wink:
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