achsübersetzung ändern getriebe
-
revolte
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:44
- Wohnort: Zörbig
achsübersetzung ändern getriebe
ja ich bin der verrückte der aus dem scirocco ein rallyewagen machen will und da fällt mir schon die nächste frage ein. was kann man an dem getriebe in bezug auf die achsübersetzung machen. 1-5 gang wollte ich beim 2y getriebe nicht ändern sondern die eigentliche achsübersetzung. kann man die ohne weiteres von einem anderen getriebe nehmen um so mehr drehmoment zu bekommen, natürlich zu lasten der höchstgeschwindigkeit ?
gruß jens
gruß jens
- BPower
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1580
- Registriert: Mo 5. Mär 2007, 22:40
- Wohnort: Sigmarszell bei Lindau /B
AW: achsübersetzung ändern getriebe
Ein Bekannter von mir hat vor ca. 13 Jahren mal in eien 2er Scirocco einen G60 Motor gepflanzt und den dann mit einem 4-Gang Getriebe vom 75 PS Jetta gefahren.
Er war zwar nicht mehr schnell (ca. 160 km7h), aber dafür ging er von unten raus wie Hölle.
Gehalten hat das ganze dann über ein halbes Jahr unter "Vollgas" nach dem Warmfahren des Motors. Defekt war es immer noch nicht, aber im Endeffekt war der Wagen halt dann doch zu langsam
Evtl. hilft es Dir ja weiter?
Gruß BPower
Er war zwar nicht mehr schnell (ca. 160 km7h), aber dafür ging er von unten raus wie Hölle.
Gehalten hat das ganze dann über ein halbes Jahr unter "Vollgas" nach dem Warmfahren des Motors. Defekt war es immer noch nicht, aber im Endeffekt war der Wagen halt dann doch zu langsam
Evtl. hilft es Dir ja weiter?
Gruß BPower
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- Maggus
- Beiträge: 5316
- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: achsübersetzung ändern getriebe
Du kannst die Alten FM oder FJ Getriebe nehmen. Das sind 5-Gang bzw. 4+E und waren bei den 1,6er GTIs verbaut. Die haben auch eine kürzere Achsübersetzung.
Da hast du 4 reine Fahrgänge und den länger Übersetzten 5ten E-Gang zum Drehzalh schonen.
Nachteil : Es lassen sich nicht alle Flansche auf 100er Anbindug umbauen.
Hab nämlich selber noch ein FJ liegen und Überleg mir das wieder ranzubauen.
Da hast du 4 reine Fahrgänge und den länger Übersetzten 5ten E-Gang zum Drehzalh schonen.
Nachteil : Es lassen sich nicht alle Flansche auf 100er Anbindug umbauen.
Hab nämlich selber noch ein FJ liegen und Überleg mir das wieder ranzubauen.
- Giugiaro
- Benutzer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51
AW: achsübersetzung ändern getriebe
Du kannst das 2Y auf machen und die Zwischenwelle und den Zahnkranz vom Diffi entsprechend versuchen zu tauschen.
Ob es plug & play klappt kann ich dir nicht sagen, da bei dem 2Y so einiges Verstärkt ist (rot).
Auf einen Versuch kommt da es an. Was baugleich ist mit den nicht16v-Getrieben kann dir eventuell das VW-Teileprogramm verraten.
Da das Zahnrad I fest auf der Zwischenwelle angebracht ist, muß diese komplett getauscht werden.
Das Zahnrad II ist mit dem Diffi "nur" vernietet.
Ob es plug & play klappt kann ich dir nicht sagen, da bei dem 2Y so einiges Verstärkt ist (rot).
Auf einen Versuch kommt da es an. Was baugleich ist mit den nicht16v-Getrieben kann dir eventuell das VW-Teileprogramm verraten.
Da das Zahnrad I fest auf der Zwischenwelle angebracht ist, muß diese komplett getauscht werden.
Das Zahnrad II ist mit dem Diffi "nur" vernietet.
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
revolte
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:44
- Wohnort: Zörbig
AW: achsübersetzung ändern getriebe
ich schau erstmal ob das getriebe im keller ein fm getriebe ist, soll ja ne sperre haben.
-
i21b
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: achsübersetzung ändern getriebe
Giugiaro hat geschrieben:Das Zahnrad II ist mit dem Diffi "nur" vernietet.
Jens, das hast du aber schön gesagt, "nur vernietet"
Gruß Ivo

- Giugiaro
- Benutzer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51
AW: achsübersetzung ändern getriebe
Genau deshalb habe ich
Woher wußte ich nur, daß du dich sofort angesprochen fühlst, Ivo?
Das Jahr ist bald rum und bei mir liegt immer noch nen zerlegtes Getriebe.....
geschrieben."nur" vernietet
Woher wußte ich nur, daß du dich sofort angesprochen fühlst, Ivo?
Das Jahr ist bald rum und bei mir liegt immer noch nen zerlegtes Getriebe.....
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
i21b
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: achsübersetzung ändern getriebe
Giugiaro hat geschrieben:Das Jahr ist bald rum und bei mir liegt immer noch nen zerlegtes Getriebe.....
Ja stimmt, das schleift ganz schön
Jens du weist doch, alles wird gut

- Giugiaro
- Benutzer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51
AW: achsübersetzung ändern getriebe
Ja ja, schon klar, Ivo!Und dann ist das Getriebe immer noch nicht fertig
Wenn ich nur den erwischen würde, der das Diffi weg geschleppt hat....
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
i21b
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: achsübersetzung ändern getriebe
Giugiaro hat geschrieben:Ja ja, schon klar, Ivo!
Wenn ich nur den erwischen würde, der das Diffi weg geschleppt hat....)
Wie jetzt, du hast dir das Diff klauen lassen?
