Aber nur vordere, an das hintere kommst ja noch nicht mal richtig dran wenn der Motor draußen ist.Friesenpöler hat geschrieben:Hi,
ich muß es na dieser Stelle einfach loswerden.
Ich habe die Nebenwellenlager im eingebauten Zustand gewechselt.
Die Allerletzte Dreckarbeit.
Bei mir war das Nebenwellenlager platt.
Habs Freitag Abend bemerkt.
Samstag Vormittag Lager besorgt, Nachmittgas Trauzeuge gewesen, abends bis zum Morgen die Nebenwellenlager erneuert.
Motor dabei soweit abgesebkt, dass ich die Nebenwelle zum Rad hin rausziehen konnte.
Dann die Reste der Lagerschale entfernt (weggemeißelt), neue rein und wieder zusammen.Nie wieder...
Dann am Sonntag 700km abgerissen...
Ciao claas
Öldruck
-
Günni
AW: Öldruck
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
die nebenwelle rausgezogen ??? fallen dann nicht im motorinneren irgendwelche einfach reingesteckten lagerschalen runter ?
...bin dann mal weg
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Folterknecht hat geschrieben:die nebenwelle rausgezogen ??? fallen dann nicht im motorinneren irgendwelche einfach reingesteckten lagerschalen runter ?
Nö, die Nebenwelle treibt die Ölpumpe und indirekt den Verteiler an, im inneren fällt da nicht weg.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Stephan
Folti, die Lagerschalen der Nebenwelle sind eingepresst, von der Seite her. Denke, Du hast schon Motorblöcke zerlegt, mußte doch gesehen haben, wie das funktioniert
???
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ja hab ich schonmal zerlegt, allerdings nur zum schlachten udn da blieb di nebenwelle drin. bei meinem 16V hatte ich nur mal den simmerring der nebenwelle ausgetauscht.
...bin dann mal weg
- Pigga
- Benutzer
Hi.
Wenn Du das Nebenwellenlager neu machst immer drauf achten dass es beim hinteren Lager links und rechts gibt. Die Ölnut ist afair so angelegt dass der Ölstrahl aufs Verteilerritzel sudelt?
Kontrollieren würd ich die Nebenwellenlager immer. Ich hatte letztens nen AGG, da waren die total am Ende. Der Rest vom Motor war i.O., also keine Ahnung wieso???
Pigga
Wenn Du das Nebenwellenlager neu machst immer drauf achten dass es beim hinteren Lager links und rechts gibt. Die Ölnut ist afair so angelegt dass der Ölstrahl aufs Verteilerritzel sudelt?
Kontrollieren würd ich die Nebenwellenlager immer. Ich hatte letztens nen AGG, da waren die total am Ende. Der Rest vom Motor war i.O., also keine Ahnung wieso???
Pigga
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- drspeed16v
- Benutzer
Moin,also ne Anleitung für die Gleitlager der Nebenwelle wechseln ich versuchs mal
............
Neue Nebenwellenlager kaufen ( ca 20€) und ab ins Gefrierfach ( ja ins 4/3 sterne Kühlfach )
Werkzeug bauen ,........alte Nebenwelle hinter dem vorderen Lager abschneiden ,der Rand wird auf das Mass (Durchmesser) des hinteren Lagers abgedreht .
Mittels 10er Gewindestab und Mutter kann man die Lager VORSICHTIG rausschlagen ( geht ganz leicht rein/ raus ) Hab Bilder von dem Teil muss ich hier noch einfügen .
Motor von oben abstützen ( mit Kette / Seil mittels Motorkran oder Motor halterbrücke )
Kühlwasser / schläuche entfernen .
Motor auf 1.Zylinder OTMakierung drehen . ( am besten Zündkerzen raus )
Drehmomentstütze ;Motorlager Zahnr. abdeckung / Riemenscheiben,Zahnriemen ,Rad von der Zwischenwelle.... alles demontieren .
Motoroel raus Oelwanne ab meist hängt im Oelsieb am Pumpenrüssel die kleinteile von den Nebenwellenlager ,dies bitte reinigen.
RH vorderes Rad ab ,klar Auto vorne auf 2 Böcke .
8V Verteiler raus
16v Motor den Deckel und das darunterbefindliche Zahnrad raus .
Motorablassen ,bis mann die Zwischenwelle rausziehen kann .
jetzt mit dem EIGENEN SPEZIALWERKZEUG die zwei Lager vorsichtig raus .
So ihr seht in den Lagern eine Oelbohrung die muss da, wo sie war wieder hin ,am besten mit einem WEISSEN EDDING die Oelbohrung am Block seitlich , wenn ihr in die Ausgleichwellenbohrung reinschaut ,makieren ,die Neuen Lager auch an der Bohrung Makieren .
Einbau Hinteres Lager
So wenn ihr euer Spezialwerkzeug mit aufgesteckem Neuem Zwischenwellenlager ( leicht eingeoelt ) in die Öffnung einführt
müssen die Markierten Punkte aufeinandertreffen und dann mit einem Kunstoffhammer VORSICHTIG reinhauen ( geht ganz leicht ) .
Wenn ihr nach dem einbau und Prüfen feststellt Oelbohrung stimmt nicht ,das Lager durchschlagen und von Neuem probieren .
Erst wenn das Hintere lager genau sitzt ,dann könnt ihr das vordere Lager auch einbauen .
Jetzt die Zwischenwelle einölen einführen und .....passt geht leicht drehen .
So das ganze wieder zusammenbauen .
Falls Fragen .einfach PN ,........gruß Andreas
Neue Nebenwellenlager kaufen ( ca 20€) und ab ins Gefrierfach ( ja ins 4/3 sterne Kühlfach )
Werkzeug bauen ,........alte Nebenwelle hinter dem vorderen Lager abschneiden ,der Rand wird auf das Mass (Durchmesser) des hinteren Lagers abgedreht .
Mittels 10er Gewindestab und Mutter kann man die Lager VORSICHTIG rausschlagen ( geht ganz leicht rein/ raus ) Hab Bilder von dem Teil muss ich hier noch einfügen .
Motor von oben abstützen ( mit Kette / Seil mittels Motorkran oder Motor halterbrücke )
Kühlwasser / schläuche entfernen .
Motor auf 1.Zylinder OTMakierung drehen . ( am besten Zündkerzen raus )
Drehmomentstütze ;Motorlager Zahnr. abdeckung / Riemenscheiben,Zahnriemen ,Rad von der Zwischenwelle.... alles demontieren .
Motoroel raus Oelwanne ab meist hängt im Oelsieb am Pumpenrüssel die kleinteile von den Nebenwellenlager ,dies bitte reinigen.
RH vorderes Rad ab ,klar Auto vorne auf 2 Böcke .
8V Verteiler raus
16v Motor den Deckel und das darunterbefindliche Zahnrad raus .
Motorablassen ,bis mann die Zwischenwelle rausziehen kann .
jetzt mit dem EIGENEN SPEZIALWERKZEUG die zwei Lager vorsichtig raus .
So ihr seht in den Lagern eine Oelbohrung die muss da, wo sie war wieder hin ,am besten mit einem WEISSEN EDDING die Oelbohrung am Block seitlich , wenn ihr in die Ausgleichwellenbohrung reinschaut ,makieren ,die Neuen Lager auch an der Bohrung Makieren .
Einbau Hinteres Lager
So wenn ihr euer Spezialwerkzeug mit aufgesteckem Neuem Zwischenwellenlager ( leicht eingeoelt ) in die Öffnung einführt
müssen die Markierten Punkte aufeinandertreffen und dann mit einem Kunstoffhammer VORSICHTIG reinhauen ( geht ganz leicht ) .
Wenn ihr nach dem einbau und Prüfen feststellt Oelbohrung stimmt nicht ,das Lager durchschlagen und von Neuem probieren .
Erst wenn das Hintere lager genau sitzt ,dann könnt ihr das vordere Lager auch einbauen .
Jetzt die Zwischenwelle einölen einführen und .....passt geht leicht drehen .
So das ganze wieder zusammenbauen .
Falls Fragen .einfach PN ,........gruß Andreas