Welche Bremsdruckminderer bei G60 Anlage?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
necr0
Benutzer

Welche Bremsdruckminderer bei G60 Anlage?

Beitrag von necr0 »

Hallo ich habe vor meinen Rocco auf G60 umzubauen und werde auch die Bremsen vom Corrado übernehmen.
Da ich den ABS-Block vom Corrado nich übernehmen werde, suche ich geiegnete Bremsdruckminderer.

Hat jemand ne passende Teilenummer oder nen Link?
Stephan

AW: Welche Bremsdruckminderer bei G60 Anlage?

Beitrag von Stephan »

Schreib mal den Pink an. Denke, er wird Dir da was passendes empfehlen und besorgen können...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Maggus

Beitrag von Maggus »

In der Regel genau so die 3/15er Minderer wie bei der 16V Anlage. Es sei denn du willst auf Lastabhängigen Regler oder doch ABS umbauen.

Grüssle
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

für diese Kombi sollten die Standard Bremsdruckminderer vom 16V passen:

http://www.vw-classicparts.de/shop/

Teilenummer: 533612151A

Mit der G60 Bremse hast du vorne etwas mehr Bremskraft wegen dem größeren Scheibendurchmesser, und hinten etwas mehr Bremskraft wegen den größeren Kolben (immer auf gleichen Bremsdruck bezogen).
Die Bremskraftverteilung insgesamt verschiebt sich also nicht dramatisch im Vergleich zum 16V. Daher würd ich auf diese Druckminderer gehen.

edit: markus war schneller :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
necr0
Benutzer

Beitrag von necr0 »

Im Corrado ist sowas in der Art aber nicht verbaut oder?
Maggus

Beitrag von Maggus »

Nein der Corrado hat meines Wissens nen Lastabhängigen Regler an der HA. Ausser die mit der neuen ABS haben nur diese eben.
Aber es gibt auch Leute die die ABS auch übernommen haben.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Necr0
hast Du denn jetzt schonmal mit einem TüV Menschen über die G60 Adapter gesprochen?

Noch was, Du wirst vermutlich andere Adapter als die 3/15er nehmen können. Ohne da jetzt zu tief einzusteigen, gehe ich mal sehr davon aus, dass Du mit den 3/15ern zu wenig Bremswirkung hinten haben wirst, so dass die Bremsbalance sich zu weit nach vorne verschiebt. Darum schreib mal bitte den Pink an, der rechnet es Dir vlt mal durch. Ich lehen mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das Du mit 3/25 oder 5/35, vlt auch den 3/35 Reglern am besten bedient sein dürftest...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Müsste man natürlich wie Stephan schon geschrieben hat nochmal im Detail durchrechnen um sicher zu sein, ob sich die Bremslast tendenziell eher leicht nach vorne oder hinten verschiebt.

Der 3/15er nimmt den Bremsdruck hinten schon bei 15bar zurück, der 3/25er erst bei 25bar usw…
Da durch die insgesamt stärkere Auslegung der Bremse bei gleichem Bremsdruck eine stärkere Verzögerung erreicht wird, und somit die Hinterachse stärker ent- (Vorderachse stärker be-) lastet wird, bräuchte man eher sogar einen Druckminderer, der bereits bei niedrigerem Bremsdruck als der 3/15er anfängt der Hinterachse reduzierten Druck durchzulassen. Also z.b. 3/10er… Obs sowas allerdings gibt – nie davon gehört.

Die 3 bezeichnet ja das Verhältnis, in dem der Druck reduziert wird. Hier: HA Druck wird um 1/3 schwächer erhöht als VA Druck. Ob das Verhältnis dann noch passt muss siehe oben überprüft werden….

Bitte korrigiert mich, wenn ich nen Denkfehler drin hab.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Stephan

Beitrag von Stephan »

Sicherlich kann man mit den 3/15ern fahren. Die Frage oben war aber nach geeigneten. Daraus schließe ich, dass necr0 wissen möchte, welche am besten passen würden. Die, die für den Serien 16V ideal sind (und selbst da müssen es nicht die 3/15er sein), sind es mit der G60 Anlage sicher nicht. Klar, sie erfüllen ihre Funktion. Blockieren wird er hinten mit diesen Adapter GARANTIERT nicht. Allerdings ist eine Bremsbalance von vlt 90:10 sicher suboptimal.

Allerdings, so lange ggf. noch nicht einmal mit dem TüV die Adapterfrage geklärt ist, erübrigt sich eigentlich auch die Frage nach dem Bremsdruckminderer.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Stephan,

klar ist der 3/15er vllt nicht perfekt. Aber es hängt auch davon ab, nach welchen Kriterien die Bremsbalance ausgelegt wird. Ein Bremsdruckminderer oder gar Begrenzer ist immer nur ein Kompromis und passt die Bremskraftverteilung der tatsächlich verfügbaren Haftkraft der Achse i.d.R. nur für einen ganz bestimmten Auslegungspunkt halbwegs gut an.
In allen anderen Punkten sollte/muss zur eigenen Sicherheit und auch weils der Gesetzgeber so will die Vorderachse zuerst überbremsen.

Nun, da er sich für seine Bremse vermutlich nicht spezielle Druckminderer anferigen lassen will, bleibt doch die Frage, auf welche er zurückgreifen kann. Wenns nicht die 3/15er sein sollen, sollte er welche mit höherem oder niedrigerem Umschaltpunkt nehmen?! Hier bin ich der Ansicht, wenn schon, dann welche mit niedrigerem Umschaltpunkt. (aufgrund oben beschriebener Verhaltensweise... voriger Beitrag von mir). Diese Überlegung basiert natürlich auf der Annahme, dass die 3/15er für den 16V halbwegs vernünftig ausgelegt sind. Wenn die dort schon nicht passen sind auch meine Ausführungen für die Katz... Das ist mir klar.

Allerdings hab ich bisher noch nicht von solchen Druckminderern, also mit noch niedrigerem Umschaltpunkt, gehört. Daher bleib ich am Ende doch wieder bei den 3/15ern hängen=))
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Antworten