JH mit scharfer Nocke im Teillastbereich zu mager

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
HerrRackl
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Di 3. Feb 2009, 09:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

JH mit scharfer Nocke im Teillastbereich zu mager

Beitrag von HerrRackl »

Nabend Männer!

Ich war heute mal beim TÜV, meinen JH auf Euro2 umtragen lassen (hat geklappt ^^). Bei der AU haben wir allerdings festgestellt, dass er im Teillastbereich zu mager läuft.

Daten wären: JH, 1mm vom Kopf abgenommen, kleinste Schrick-Welle für mechanische Köpfe. Einstellbares Nockenwellenrad (nur "per Hand" auf ca. 4° Richtung früh eingestellt, wie im Forum hier schonmal beschrieben).

Jetzt ist meine Frage: kann ich irgendwas tun, damit die Kiste im Teillastbereich fetter läuft? Spontan fielen mir da zwei Sachen ein:

- Luftmengenmesser verändern / tauschen
- anderen Warmlaufregler verbauen.

Hat jemand von euch mit solchen Sachen Erfahrung und kann sagen, welche Teile ich verbauen könnte und ob dann im Teillastbereich das GEmisch wieder fetter ist?

Danke im Voraus
Dominik
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: JH mit scharfer Nocke im Teillastbereich zu mager

Beitrag von Stephan »

So eine Neuabstimmung der K, KA oder was auch immer Jetronik ist eine sehr sehr umfangreiche Angelegenheit. Es gibt da auch einen Trick, der auf einfache Art den Gesamtpegel anhebt. Dies kann aber auch dazu führen, dass er oben raus zu fett wird. Dazu gibts eine gut versteckte Schraube am elektrohydraulischen Stellglied. Wenn man an dieser (in sehr kleinen Bereichen) herumspielt, verändert das einen Widerstandswert. Man sollte sich daher sehr genau überlegen, ob man das macht, oder ob man das lässt. Hast du eine 260er Welle verbaut?

Um eine einwandfreie Angleichung zu haben, wäre es das grundsätzlich beste, einen passenden Kegel im Luftmassenmesser zu haben, der auf die neuen Gegebenheiten ausgerichtet ist. Da könnte man sicherlich auch mit Gehäusen anderer Modelle experimentieren. Eine Angleichung der Einspritzmengen über die Differenzdruckventile ist ein superaufwendiges Unterfangen, von dem ich grundsätzlich abraten würde, denn da macht man mehr kaputt, als es bringt.

Eventuell könntest Du probieren, über die CO Schraube der Jetronik ein klein wenig nachzufetten. Vlt reicht das schon. Wenn der JH einen Warmlaufregler hat, kann man auch da zaubern.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
HerrRackl
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Di 3. Feb 2009, 09:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

AW: JH mit scharfer Nocke im Teillastbereich zu mager

Beitrag von HerrRackl »

Hey Stephan, alter Experte! :)

Also... im Leerlauf war die Kiste leider zu fett, deshalb haben wir ihn am Mengenteiler etwas magerer gestellt. Soweit ich weiß, wirkt sich das eh nur auf den Leerlauf / unterste Gaszugstellung aus.

Einen Warmlaufregler hat mein JH, ja. Deshalb und weil das das unkompliziertere Bauteil ist, hätte ich gehofft mit dem am ehesten was machen zu können.

Ein anderer Konus des Luftmengenmessers wäre auch eine gute Idee. Ist nur die Frage - welchen könnte ich da nehmen, damit er im Teillastbereich fetter läuft? Wenn mich nicht alles täuscht müsste der Konus dann schlanker sein, so dass bei gleicher Luftmenge die Stauscheibe weiter ausgelenkt wird, richtig?!

Nachdem ich keine Möglichkeit habe, das Abgas am Auspuff zu untersuchen würde ich erstmal nicht am elektrohydraulischen Stellglied rumspielen wollen...

Grüße!
Dominik

Edit: ist die 268er Welle von Schrick, glaube 2,7mm Hub im OT hat sie.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: JH mit scharfer Nocke im Teillastbereich zu mager

Beitrag von Maik »

Man munkelt der Kegel vom EG soll da helfen...verwertbare Nachweise dafür konnte ich keine Auftreiben...ein bearbeiten des Warmlaufreglers soll wohl die alternative sein...Anleitung dazu gabs mal im Netz,finde ich aber gerade nicht...kann sein das ich sie noch auf der Platte finde...bei interese sende man mir eine PN mit Emailadresse.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Meiki

AW: JH mit scharfer Nocke im Teillastbereich zu mager

Beitrag von Meiki »

Mein JH mit 300er Welle und dem JH Mengenteiler war mehr nach Gehör als nach Messgeräten eingestellt und lief gesund für die AU natürlich untauglich. Nurmal so, das da schon was zum Regeln geht. Am EG Unterteil ist schon was dran.
Sciroccoandy

AW: JH mit scharfer Nocke im Teillastbereich zu mager

Beitrag von Sciroccoandy »

Meine Kerzen sind alle Weiß also läuft meiner (Serien-JH) zu mager bzw. bekommt Nebenluft. Was kann man am Warmlaufregler noch zaubern???? Grüße
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: JH mit scharfer Nocke im Teillastbereich zu mager

Beitrag von COB »

Weise Kerzen sind manchesmal auch ein Zeichen dafür, dass er Wasser "verbrennt".

Ansonsten halt erstmal alle üblichen Verdächtigen, wo er sich hinterm LMM Luft reinnuffen kann.
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: JH mit scharfer Nocke im Teillastbereich zu mager

Beitrag von cxspark »

Wieso eigentlich Euro2? D3!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
JÖRGFRITZ GIFHORN 38524
Beiträge: 1001
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:11
Kontaktdaten:

AW: JH mit scharfer Nocke im Teillastbereich zu mager

Beitrag von JÖRGFRITZ GIFHORN 38524 »

cxspark hat geschrieben:Wieso eigentlich Euro2? D3!

Natürlich meint er D3 ein anderes System gibt es doch nicht mit Tüv --Mini Kat gibbet Ja nicht für ein JH Hätte ich gerne Selber verbaut . schon ein Unterschied 65 Euro Mini gegen 350 Eu D3 Kat
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks

US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675

SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160

Danke

28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011


Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....

http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm

Charakter ist wichtiger als Performance !!
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: JH mit scharfer Nocke im Teillastbereich zu mager

Beitrag von cxspark »

Naja, dafür hast du dann einen nageneuen Kat und eine Weile Ruhe, wohingegen ein Original JH-Kat schlappe 20 Jahre alt ist und zum Teil schon Federn lässt bei der nächsten AU
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten