1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker
- Nual
- Benutzer
- Beiträge: 162
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 16:47
- Wohnort: Cuxhaven
1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker
Moinsen,
bei meinem GTII (JH) geht seit einiger Zeit der erste Gang schwierig rein, inzwischen der 2. auch etwas,
man hat quasi einen Wiederstand den man überwinden muss beim einlegen,
seit kurzem ist aber auch der 1. und 3. Gang etwas jaggelig,
sprich wenn er eingelegt ist, dann kann man mit der Schaltung nach Links und Rechts wackeln.
Der 2. und 4. sitzen aber recht fest.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Ich mach mir echt Sorgen um mein Baby
Beste Grüße und Frohes Fest
Gruß Martin
PS: Falls jemand bereits ein Thema kennt in dem es darum geht, freue ich mich natürlich über einen Link.
bei meinem GTII (JH) geht seit einiger Zeit der erste Gang schwierig rein, inzwischen der 2. auch etwas,
man hat quasi einen Wiederstand den man überwinden muss beim einlegen,
seit kurzem ist aber auch der 1. und 3. Gang etwas jaggelig,
sprich wenn er eingelegt ist, dann kann man mit der Schaltung nach Links und Rechts wackeln.
Der 2. und 4. sitzen aber recht fest.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Ich mach mir echt Sorgen um mein Baby
Beste Grüße und Frohes Fest
Gruß Martin
PS: Falls jemand bereits ein Thema kennt in dem es darum geht, freue ich mich natürlich über einen Link.
MfG
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
-
Sciroccoandy
AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker
Hallo, wieviel KM hat denn dein Wagen runter? Ändert sich am Schaltverhalten was wenn du ne weile gefahren bist?
-
Günni
AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker
Überhole mal die Lager des Schaltgestänges, sind nur ein paar Gummiringe.
Es gibt dafür einen Reparatursatz bei VW, kostet nur ein paar Euro.
Dann richtig eingestellt und du denkst du hättest ein neues Getriebe.
Es gibt dafür einen Reparatursatz bei VW, kostet nur ein paar Euro.
Dann richtig eingestellt und du denkst du hättest ein neues Getriebe.
-
Sciroccoandy
AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker
Günni hat geschrieben:Überhole mal die Lager des Schaltgestänges, sind nur ein paar Gummiringe.
Es gibt dafür einen Reparatursatz bei VW, kostet nur ein paar Euro.
Dann richtig eingestellt und du denkst du hättest ein neues Getriebe.
Meiner hat die selben sympthome, nach etwa 20KM fahrt (vermutlich Getriebeöl *warm*) flutscht alles wie am ersten Tag.
- Nual
- Benutzer
- Beiträge: 162
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 16:47
- Wohnort: Cuxhaven
AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker
also wenn er warm ist ist es schon weniger, aber ganz weg nicht,
runter hat er jetzt knapp 69tkm.
Manchmal hab ich es, dass ich anner Ampel in ersten Schalte und die Gänge gehen wunderbar und anner nächsten ist wieder hackelig.
Das mit den Lagern isn guter Tipp, muss ich mal mit meinem Mechaniker ums Eck schnacken.
Danke und schon mal ein frohes Fest
runter hat er jetzt knapp 69tkm.
Manchmal hab ich es, dass ich anner Ampel in ersten Schalte und die Gänge gehen wunderbar und anner nächsten ist wieder hackelig.
Das mit den Lagern isn guter Tipp, muss ich mal mit meinem Mechaniker ums Eck schnacken.
Danke und schon mal ein frohes Fest
MfG
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Buggyboy
- Beiträge: 7779
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker
Schau DIr auch mal die Stangen mit den Plastikköpfen gut an,ggf mach die neu. Das zusammen mit Günnis Hinweis, sollte passen und Ölstand im Getriebe kontrollieren.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker
Hallo,
der Tausch der Stangen, lagerungen (meine so knapp 40-50Euro) bewirkt echt Wunder. Was ich aber persönlich sagen muß. Wenn die Metallköpfe schon angegriffen sind sollte man diese bzw. die kompoletten hebel mit ersetzen. Meine überholte Schaltung war nach gut 2 Monaten wieder wie früher schwabbelig, vermute mal die leicht ausgewaschenen/Angerosteten KugelKöpfe haben die neuen Plastikteile gelich weider verhunzt.
Fahre bei mir ein 75W90? Vollsyntetisches Öl. Dadurch wird das schalten gerade im Winter bei weitem Besser. Leichter und es Knallt nicht mehr wenn man schnell schalten möchte und der Motor noch kalt ist.
Gruß Chirstian
der Tausch der Stangen, lagerungen (meine so knapp 40-50Euro) bewirkt echt Wunder. Was ich aber persönlich sagen muß. Wenn die Metallköpfe schon angegriffen sind sollte man diese bzw. die kompoletten hebel mit ersetzen. Meine überholte Schaltung war nach gut 2 Monaten wieder wie früher schwabbelig, vermute mal die leicht ausgewaschenen/Angerosteten KugelKöpfe haben die neuen Plastikteile gelich weider verhunzt.
Fahre bei mir ein 75W90? Vollsyntetisches Öl. Dadurch wird das schalten gerade im Winter bei weitem Besser. Leichter und es Knallt nicht mehr wenn man schnell schalten möchte und der Motor noch kalt ist.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- Nual
- Benutzer
- Beiträge: 162
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 16:47
- Wohnort: Cuxhaven
AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker
Danke für die Tipps!
MfG
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- scirocco1979
- Benutzer
- Beiträge: 747
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
- Wohnort: Braunschweig
AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker
Hallo Nual,
alles nettes und unverbindliches Gepränkel!
Du stehst vor einem kapitalem Getriebeschaden oder du hast ihn schon, weil zu wenig Getriebeflüssiglkeit vorhanden ist. Bitte umgehend prüfen!!! Vielleicht sogar umgehend das Getriebeöl wechseln, um "das Schlimmste" abzuwenden! Bei diesen Getriebeölen SAE80/90, die für dieses Getriebe in Betracht kommen, werden leider teilweise (bei gleicher Qualität) Literpreise bis 20€ verlangt! Fragst du bei "Raiffeisen - Genossenschaften" nach, werden sie nachfragen, ob du als kleinstes Gebinde einen 20l-Kanister haben willst. Sie werden dir aber auch kleinere Mengen verkaufen, wenn du entsprechendes Gebinde mitbringst: Literpreis 3,.. ! Das wäre meine erste Maßnahme: Kostenaufwand: ca. 10€!
Der Verschleiß an den Umlenkpunkten kann natürlich ebenfalls für ähnliches Symthom verantwortlich sein und sind auch mittels geringem Aufwand (wie schon beschrieben) reparabel.
Aber es nützt dir keine Erneuerung aller Umlenkungen der Schaltung, wenn das Getriebe "im Arsch" ist.
Gruss.
alles nettes und unverbindliches Gepränkel!
Du stehst vor einem kapitalem Getriebeschaden oder du hast ihn schon, weil zu wenig Getriebeflüssiglkeit vorhanden ist. Bitte umgehend prüfen!!! Vielleicht sogar umgehend das Getriebeöl wechseln, um "das Schlimmste" abzuwenden! Bei diesen Getriebeölen SAE80/90, die für dieses Getriebe in Betracht kommen, werden leider teilweise (bei gleicher Qualität) Literpreise bis 20€ verlangt! Fragst du bei "Raiffeisen - Genossenschaften" nach, werden sie nachfragen, ob du als kleinstes Gebinde einen 20l-Kanister haben willst. Sie werden dir aber auch kleinere Mengen verkaufen, wenn du entsprechendes Gebinde mitbringst: Literpreis 3,.. ! Das wäre meine erste Maßnahme: Kostenaufwand: ca. 10€!
Der Verschleiß an den Umlenkpunkten kann natürlich ebenfalls für ähnliches Symthom verantwortlich sein und sind auch mittels geringem Aufwand (wie schon beschrieben) reparabel.
Aber es nützt dir keine Erneuerung aller Umlenkungen der Schaltung, wenn das Getriebe "im Arsch" ist.
Gruss.
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker
Schaltgestängerep.Satz verbauen, einstellen, Ölstand im Getriebe prüfen, und gut ist auf 3
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !