Heizleistung im Rocco
- Nordrocco
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Heizleistung im Rocco
Hallo Gemeinde!
Habe neulich einen zweiten Rocco (PL) erstanden und mir fällt auf, dass dessen Heizung wesentlich schneller heizt als die in meinem JH. Im JH brauchts bei den aktuellen Temperaturen gut und gerne 6-8 Km bis da was kommt, obwohl die Temperaturanzeige nach 2-3Km auf mitte steht. Der 16V heizt schon bevor die Temperaturanzeige auf mitte steht. Einer eine Idee, oder ist das normal.
Habe neulich einen zweiten Rocco (PL) erstanden und mir fällt auf, dass dessen Heizung wesentlich schneller heizt als die in meinem JH. Im JH brauchts bei den aktuellen Temperaturen gut und gerne 6-8 Km bis da was kommt, obwohl die Temperaturanzeige nach 2-3Km auf mitte steht. Der 16V heizt schon bevor die Temperaturanzeige auf mitte steht. Einer eine Idee, oder ist das normal.
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- Stephan
- Beiträge: 12625
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AW: Heizleistung im Rocco
Hi,
der 16V produziert grundsätzlich deutlich mehr Abwärme als der JH. Darum heizt er schneller auf und hat einen deutlich größeren Wasserkühler. Die Anzeige hat Sensoren. Diese sitzen bei beiden Motoren an unterschiedlichen Stellen. Beim 16V ist dieser immer seitlich am Zylinderkopf, sprich da, wo es als erstes warm wird(kleiner Kühlkreislauf). Beim JH und den anderen 8Ventilern sitzt er häufig im Kühlmittelschlauch, dem Zulauf/oder Rücklauf (? - habe mir noch nie Gedanken drum gemacht) vom/zum großen Wasserkreislauf zum Motor. Bis da etwas angezeigt wird, dauert es eben etwas, denn dieser öffnet erst, wenn das Kühlwasser die Temperaturschwelle des Kühlmittelthermostats überschritten hat. Das sind im Serienzustand 80°C.
Aus vorgenannten Gründen müßte die Anzeige bei Dir eigentlich genau andersherum funktionieren, sprich, beim 16V zuerst auf Mitte sein. Wenns anders ist, ists komisch, aber letztlich auch egal. Hauptsache es zeigt bei betriebswarmem Motor richtig an (falls mal ein Leck im Wasserkühlkreislauf auftritt) und für "betriebswarm" ist hauptsächlich die Öltemperatur wichtig.
der 16V produziert grundsätzlich deutlich mehr Abwärme als der JH. Darum heizt er schneller auf und hat einen deutlich größeren Wasserkühler. Die Anzeige hat Sensoren. Diese sitzen bei beiden Motoren an unterschiedlichen Stellen. Beim 16V ist dieser immer seitlich am Zylinderkopf, sprich da, wo es als erstes warm wird(kleiner Kühlkreislauf). Beim JH und den anderen 8Ventilern sitzt er häufig im Kühlmittelschlauch, dem Zulauf/oder Rücklauf (? - habe mir noch nie Gedanken drum gemacht) vom/zum großen Wasserkreislauf zum Motor. Bis da etwas angezeigt wird, dauert es eben etwas, denn dieser öffnet erst, wenn das Kühlwasser die Temperaturschwelle des Kühlmittelthermostats überschritten hat. Das sind im Serienzustand 80°C.
Aus vorgenannten Gründen müßte die Anzeige bei Dir eigentlich genau andersherum funktionieren, sprich, beim 16V zuerst auf Mitte sein. Wenns anders ist, ists komisch, aber letztlich auch egal. Hauptsache es zeigt bei betriebswarmem Motor richtig an (falls mal ein Leck im Wasserkühlkreislauf auftritt) und für "betriebswarm" ist hauptsächlich die Öltemperatur wichtig.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Nordrocco
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AW: Heizleistung im Rocco
Okay, der 16V wird schneller warm, das wollte ich hören 
Habe im JHIMS gelesen, dass die Heizung beim JH über den "kleinen" Kreislauf gefüttert wird. Deswegen verstehe ich nicht warum er erst heizt wenn der Motor durchgewärmt ist!?!?!
Aber Du meinst alles im grünen Bereich?
Es geht mir nur um die Heizung, Öltemperatur ist klar!

Habe im JHIMS gelesen, dass die Heizung beim JH über den "kleinen" Kreislauf gefüttert wird. Deswegen verstehe ich nicht warum er erst heizt wenn der Motor durchgewärmt ist!?!?!
Aber Du meinst alles im grünen Bereich?
Es geht mir nur um die Heizung, Öltemperatur ist klar!
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- Stephan
- Beiträge: 12625
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
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AW: Heizleistung im Rocco
Die Heizung wird bei beiden über den kleinen Kreislauf gefüttert. Ich wollte damit nur sagen, das der JH langsamer aufheizt und die Anzeige aufgrund der Sensoranbringung auch erst später kommen dürfte. Sonst ist alles im grünen Bereich, ja.
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
Stephan
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AW: Heizleistung im Rocco
Mein JH ist sofort warm, ohne Probleme, auch bei niedrigen Drehzahlen! Thermostat ist neu...
AW: Heizleistung im Rocco
Bei meinem JH wirds auch schnell warm, höchstens 1km. Bei meinem 16V dauerts etwas länger. Mein 1,6er GTI braucht noch länger und an dem ist alles fast neu?
- cxspark
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AW: Heizleistung im Rocco
Liegt an der Gemischeinstellung und Verbrennung. Mein Ex-JH war immer schnell warm und hatte auch eine Höllenheizleistung.
Zündkerzen waren hell ohne Rückstände. Mein 2E dreht schonmal im Schnitt 10% weniger (pumpt also weniger Warmwasser durch)
und ist ein gutes Stück kühler.
Die Fahrweise (Motordrehzahl) macht auch was aus.
Zündkerzen waren hell ohne Rückstände. Mein 2E dreht schonmal im Schnitt 10% weniger (pumpt also weniger Warmwasser durch)
und ist ein gutes Stück kühler.
Die Fahrweise (Motordrehzahl) macht auch was aus.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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DREHMOMENT statt DEZIBEL

AW: Heizleistung im Rocco
Ja, meine Zündkerzen sind auch etwas zu hell meine ich, also etwas mager. Aber so lange er gut läuft...
- Buggyboy
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- Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
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AW: Heizleistung im Rocco
Allgemein heizt der JH recht gut, find ich ist mit die beste Heizung, die ich mal gefahren bin.
AW: Heizleistung im Rocco
Ja, abgesehn von der Fahrweise kommt es sicher auch auf die Zündeinstellung etc. an. Wie macht ihr das eigtl. mit der Heizung? Erst an wenn die Temperaturanzeige abhebt oder gleich an auf kleine Stufe? Grüße