Glück im Unglück
- Tobin
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2844
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
Glück im Unglück
Hatte diese Woche auch ein Schreckerlebniss mit dem weißen Scala.
Meine Freundin war mit ihrem JH unterwegs zur Arbeit, bis ihr auf einmal auffiel das die Batterie aufleuchtete, gleich war klar, der Keilriemen ist gerissen. OK an sich nicht so schlimm die 5km bis in die Arbeit schafft Sie noch (-10°C und Schnee), natürlich hatte Sie gleich alle Stromverbraucher ausgemacht und ist ohne Heizung und Radio weitergefahren.
Circa 1km nachdem der Keilriemen gerissen war hatte der Scala Leistung verloren und nahm kein Vollgas mehr an und lief sehr unrund, Sie ist natürlich gleich rechts ran und stehen geblieben. Der Motor stotterte im Stand recht viel und Sie machte den Motor aus und probierte den Motor wieder zu starten aber weitere Startversuche scheiterten jedoch!
Da muss dann doch der Abschlepper her.
Ich habe mir die ganze Sache dann genauer angeschaut und staunte nicht schlecht,
Benzin war da, Funke passt auch, Kompression passte auch, aber warum springt er nicht an?
Fehlersuche ging weiter und irgentwann stellte man sich auch die Frage; Wo ist eigentlich der gerissene Keilriemen?
Leider hatte sich der Keilriemen um die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle gewickelt sodass der Zahnriemen mehrere Zähne übersprungen ist. Das hab ich zum ersten mal gesehen.
Motor auf OT- Eingestellt, neuen Zahnriemen und neuen Keilriemen montiert und man glaubt es kaum, er läuft wieder ohne Probleme.
Ein Glück dass es ein JH ist!
Sowas ist doch schon fast wie ein 6er im Lotto?
Ich hab sowas das erste mal erlebt bzw. auch davon gehört das ein gerissener Keilriemen zum Motorschaden führt bzw. führen könnte.
Meine Freundin war mit ihrem JH unterwegs zur Arbeit, bis ihr auf einmal auffiel das die Batterie aufleuchtete, gleich war klar, der Keilriemen ist gerissen. OK an sich nicht so schlimm die 5km bis in die Arbeit schafft Sie noch (-10°C und Schnee), natürlich hatte Sie gleich alle Stromverbraucher ausgemacht und ist ohne Heizung und Radio weitergefahren.
Circa 1km nachdem der Keilriemen gerissen war hatte der Scala Leistung verloren und nahm kein Vollgas mehr an und lief sehr unrund, Sie ist natürlich gleich rechts ran und stehen geblieben. Der Motor stotterte im Stand recht viel und Sie machte den Motor aus und probierte den Motor wieder zu starten aber weitere Startversuche scheiterten jedoch!
Da muss dann doch der Abschlepper her.
Ich habe mir die ganze Sache dann genauer angeschaut und staunte nicht schlecht,
Benzin war da, Funke passt auch, Kompression passte auch, aber warum springt er nicht an?
Fehlersuche ging weiter und irgentwann stellte man sich auch die Frage; Wo ist eigentlich der gerissene Keilriemen?
Leider hatte sich der Keilriemen um die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle gewickelt sodass der Zahnriemen mehrere Zähne übersprungen ist. Das hab ich zum ersten mal gesehen.
Motor auf OT- Eingestellt, neuen Zahnriemen und neuen Keilriemen montiert und man glaubt es kaum, er läuft wieder ohne Probleme.
Ein Glück dass es ein JH ist!
Sowas ist doch schon fast wie ein 6er im Lotto?
Ich hab sowas das erste mal erlebt bzw. auch davon gehört das ein gerissener Keilriemen zum Motorschaden führt bzw. führen könnte.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
-
- Benutzer
- Beiträge: 50
- Registriert: Sa 18. Jul 2009, 20:24
- Wohnort: Pürgen/Niederstetten
AW: Glück im Unglück
Das nenn ich mal Glück!!
Sollte deine Freundin anfangen zum Lotto spielen :)
Gruß Murri
Sollte deine Freundin anfangen zum Lotto spielen :)
Gruß Murri
[SIGPIC][/SIGPIC]Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr läuft!!!
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: Glück im Unglück
Hatte schon 2x nen zahnriemenriss beim jh einmal davon als er beim kick down vom 2 innen 1 gang geschaltet hat. also bei vollgas. ich kenn den jh als sogenannten freiläufer das heißt kolben und ventile berühren sich nicht wenn der riemen reißt.so hab ich das mal von nem vw meister gehört..
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- Tobin
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2844
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
AW: Glück im Unglück
genau das ist auch der Grund, dass der Motor noch läuft, sonst wären die Ventile Krum oder noch mehr kaputtel loco rocco2124 hat geschrieben:ich kenn den jh als sogenannten freiläufer das heißt kolben und ventile berühren sich nicht wenn der riemen reißt.so hab ich das mal von nem vw meister gehört..
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: Glück im Unglück
is der jh der einzige vw motor bei dem das so is? also beim pl/kr isses wohl nicht so!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- Buggyboy
- Beiträge: 7779
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
AW: Glück im Unglück
el loco rocco2124 hat geschrieben:is der jh der einzige vw motor bei dem das so is? also beim pl/kr isses wohl nicht so!
Die kleinen 1,1 und 1,3l vom Golf1 Polo 86C und so, sind auch Freiläufer..
Nen JH ist Robust.
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: Glück im Unglück
n dx is auch robust,is aber kein freiläufer glaub ich. hat doch was mit der verdichtung zu tun oder?
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
AW: Glück im Unglück
Bei meinem 16V ist das auch kein Thema. Das beruhigt dann schon ungemein.
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: Glück im Unglück
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !