Der 100er C3 hatte auch noch permanenter Allradantrieb. Und mann konnte damit auch noch schön driften. Jedoch muss man einen Allrad anstellen wied sau.
Äh was?Klar, beim rausbeschleunigen hat man mit einem Hecktriebler bei richtig viel Schnee einfach weniger Traktion und es dauert etwas länger, bis man auf Geschwindigkeit kommt. Ich fands bei meinem Quattro immer total ätzend. Man lenkte ein, gab Gas und das Heck kam sehr schön rum. Dann meinte der bescheuerte Antrieb jedoch plötzlich, die Leistung nach vone schmeißen zu müssen. Aus dem Übersteuern wurde schlagartiges untersteuern. Blieb man aufm Gas stehen, gings mit der Leistung wieder nach hinten und das Heck kam wieder. Das war alles völlig unrund und man konnte gar nicht so richtig sauber driften und nicht selten endete der Drift im Gegenschlag des Hecks. Sowas finde ich extrem abtörnend. Ein Heckgetriebenes Auto kann man quasi um einen Punkt herum sehr genau driften - es ist einfach und viel schöner.
Ich sage immer: Quattro driftet man eckig, die alten iX driften um einen Kreis und mit Heckantrieb driftet man um einen Punkt - hoffe man versteht was gemeint ist.
Und der hat sicher auch keinen original quattro mehr drinnenEugen hat geschrieben: Beim Sport Quattro bezweifel ich, dass der Antrieb original Quattro ist und würde gerne mal die verbauten Sperren sehen...
Bisher bin ich nur den 928er und nen BMW 328 was Hecktriebler angeht gefahren. Mit dem BMW konnte ich aber keine "Färtz" machen.Ich glaub Du musst mal beim mir vorbeikommen und probierst mal den E39 auf Schnee aus. Oder Du leihst dir Dirkies BMW mal für einen Tag aus und erfährst den Unterschied.
Es ist einfacher.Muss aber auch mal den Heckantrieb testen, hast schon recht. So kann ich mir ein eigenes Bild davon machen. Bin mir sicher, dass man mit dem Heckantrieb besser driften kann