Rocco springt nicht an, Probleme mit Spritversorgung?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Joachim
Rocco springt nicht an, Probleme mit Spritversorgung?

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit unserem Rocco. Das gute Stück möchte nicht mehr anspringen. Vor ein paar Wochen habe ich ihn noch ohne Probleme in die Tiefgarage fahren können, aber jetzt will er nicht mehr.

Zuerst habe ich festgestellt, das die eingebaute Batterie bei Kälte sofort in die Knie geht. Also Batterie raus, neue rein. Dann noch mal 5 Liter Sprit mit Reservekanister in den Tank gefüllt und versucht zu Starten.
Der Anlasser dreht, ich kann auch hören das die Benzinpumpe läuft (lautes Summen von Hinten, weil vermutlich Vorförderpumpe defekt ist) aber der Wagen "orgelt" nur so vor sich hin. Höre unter der Motorhaube, im Bereich des Kraftstoff-Filter auch ein Summen, aber nach dem was ich bisher gelesen habe, scheint das in Ordnung zu sein den es handelt sich dabei wohl um das Taktgeberventil.
Ich habe den Verdacht, das der Motor keinen Sprit bekommt. Also habe ich auch mal nach dem Kraftstoffpumpenrelais geschaut.

Das Relais für die Einspritzung (Kraftstoffpumpenrelais) sollte laut diesem Link auf Steckplatz 2 sein und die Nummer 62,65 oder 67 tragen. Dort steckt bei mir allerdings ein Relais mit der Nummer 18. Das ist doch vollkommen falsch oder nicht? Das würde sicher auch erklären, warum die Benzinpumpe bereits anspringt, wenn die Zündung angeht oder nicht?

Wie kann ich eigentlich prüfen, ob Sprit ankommt? Kann es sein, das evt. der Kraftstoff-Filter, der vor dem Mengenteiler sitzt, verstopft ist? Es ist zwar so, das die Benzinpumpe hinten am Tank deutlich zu hören ist, aber eigentlich ist das doch nur ein Hinweis darauf, das die Vorförderpumpe defekt sein könnte.
Kann ich z.b. am Ausgang des Krafstoff-Filters die Verschraubung leicht lösen und schauen ob das dann feucht wird, weil dort Sprit austritt?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber leider bin ich in dem Bereich noch ein ziemlich Anfänger.

Habe einen GT II BJ 90, 1,8l 95 PS JH
Meiki

AW: Rocco springt nicht an, Probleme mit Spritversorgung?

Beitrag von Meiki »

Benzinpumpenrelais gibts mit vielen verschiedenen Nummern, das 67 gehört aber zum 16V, für den JH habe ich auch eins mit Hundertirgendwas.

Wenn du die Leitung am Filter löst, soll es nicht nur feucht werden, da sollte Druck drauf sein und es sollte Spritzen.

Zündleitungen ok?
Joachim

Beitrag von Joachim »

Also was die optische Überprüfung der Zündleitungen betriffen, so gab es keinen Grund für eine Beanstandung. Mich hatte nur sehr irritiert, das das Relais die Nummer 18 hat. Werde dann mal testen, ob aus dem Kraftstoff-Filter was rein bzw. was raus kommt. Aber mal vorausgestzt mit den Zündleitungen wäre was nicht in Ordnung, müßte der Wagen dann nicht irgendwann nach Sprit riechen? Das tut er nämlich nicht...
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

geh einfach mal mit starterspray ran. wenn er damit zündet bekommt er keinen sprit.
falls nicht solltest du mal die zündung und die steuerzeiten/zahnriemen prüfen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Joachim

Beitrag von Joachim »

gojira hat geschrieben:falls nicht solltest du mal die zündung und die steuerzeiten/zahnriemen prüfen.
Hm, nachdem ich den Wagen in die Garage gefahren habe, wurde im Bereich Zündung, Steuerzeiten oder Zahnriemen nichts verändert. Von daher würde ich auch eher zu Problemen mit der Spritversorgung tendieren. Wo sollte ich den das Starterspray hineinblasen um das zu testen?
Meiki

Beitrag von Meiki »

Startpilot ins Saugrohr, die Schelle der Gummimanschette bei der Drosselklappe lösen Gummimanschette kurz abnehmen, reinspritzen, Gummi wieder drauf.

Am besten vorher noch das richtige Relais reinmachen.

Sprittest nach dem Filter probieren, falls du deinen Rocco nicht im Winter fährst,
ist es besser den Tank voll zu machen = Rostschutz
Joachim

Beitrag von Joachim »

Gut, werde mir dann heute mal Startpilot besorgen und schauen das ich das getestet bekomme. Was das Relais betrifft, so werde ich mal schauen wo ich noch eines herbekomme.

Frage noch zum Relais, welches sollte es den nun genau sein für den JH? Das 67 ist ja laut Meiki für den 16V..
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Eine Minute Gegooglet und schon kam die Antwort... auch aus dem Sciroccoforum von frittenfan:

Zitat:
Kraftstoffpumpenrelais:

für JH, DX, KT gilt bis auf die Kennbuchstaben dieselbe Teilenummer, sind also untereinander tauschbar. In einem Thread den ich gerade nicht mehr finde stehen die Abregeldrehzahlen, falls ich jetzt etwas vertausche... pardon :-)

DX, KT : 321 906 059 G (aufgedruckte Kennziffer: 62 für Begrenzer bei 6200/min)
JH bis FahrgestellNr 53-F-060 000: 321 906 059 F
JH ab FahrgestellNr 53-G-000 001: 321 906 059 H
(aufgedruckte Kennziffer beim JH: 65 für Begrenzer bei 6500/min)

--------------------------------------------------------------------------------
Zitat Ende.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

Moin!

Wenn man schon "hört" das die Vorförderpumpe läuft und auch Sprit kommt, dann würde ich mal gucken ob überhaupt nen Zündfunke kommt...

Zündkerzenstecker ab und mal an Ventildeckel halten und von einem zweiten den Zündschlüssel umdrehen lassen... Aber vorsicht... Nicht am Stecker selber anfassen, gibt sonst gut einen geflackt... :hypno:

Wenn Funken kommen, dann sollte eigentlich auch die Kiste anspringen... Ansonsten schauen ob der Motor auch Luft bekommt... Luftfilter dicht ist oder ähnliches...
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Zündkerzenstecker ab und mal an Ventildeckel halten und von einem zweiten den Zündschlüssel umdrehen lassen
Oder Zündkerze auf den Ventildeckel legen, sich ins Auto setzen und durch die Frontscheibe guckend starten. Geht auch alleine :hihi:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Antworten