Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hallo habe eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt?
Problem: Bin mit meiem Scirocco gefahren und habe bemerkt das er auf 50 km 4 mal richtig viel gequalmt hat aber nur im 2 gang bei einem kurzen gasstoß die Vw werkstatt meint das wäre nichts?Was meint ihr?
MfG Dominik
Dass ein Diesel bei Vollgas mal kräftig quarzt ist normal, wenn er keinen DPF hat. Auch mit nachgerüsteten Feinstaubfiltern kommt noch gut die Hälfte hinten raus.
Bei Serien-DPF's sollte eigentlich kein Qualm raus kommen. Außer bei den kurzen Regenerationsphasen. Die kommen aber nicht 4x in 50KM vor, eher jede Tankfüllung einmal.
Wieviele KM hat dein Wagen ruter? Hast du einen DPF?
Was war es für eine Qualm? Weiß, blau oder schwarz?
Oft kann man folgende Daumenregel anwenden:
Weiß bei warmen Motor (nicht bei kaltem!) = Wasser + Kühlmittel -> Zylinderkopf undicht!
Blau = Öl -> Ventilschaftdichtung oder Zylinderkopf undicht!
Schwarz = Dieselruß, ohne DPF. Normal bei Dieseln > 50.000km, wenn das Spritzbild der Düsen schlechter wird.
Anderer Hinweis: Verbraucht dein Wagen Kühlwasser oder Öl? Wenn ja, passt das zur Daumenregel oben?
Ist das Kühlwasser sauber? Es wird schwarz wenn Abgase durch die Kopfdichtung ins Kühlwasser gelangen.
Aber jetzt icht in Panik verfallen, es wird bei vielem KM auch so dreckig!
In Panik verfallen darfst du wenn du den Öldeckel auf machst und du da weißen Schmodder dran hast.
Das ist dann eine Wasser/Öl-Emulsion. Ist gut für die Haut aber schlecht für nen Motor.
Weiße Grütze sagt fast immer: Kopfdichtung defekt!
AmaG
Scirocco TEAM 1.4 TSI 118KW, Candy-Weiß, RNS 310 uvm. Bestellt: 14.05.2010 Bauwoche: KW24 / Tag 1 Übergabe: 14.07.2010
AmaG hat geschrieben:
In Panik verfallen darfst du wenn du den Öldeckel auf machst und du da weißen Schmodder dran hast.
Das ist dann eine Wasser/Öl-Emulsion. Ist gut für die Haut aber schlecht für nen Motor.
Weiße Grütze sagt fast immer: Kopfdichtung defekt!
das halte ich für übertrieben - diesen Schmodder hat man häufig am Deckel, wenn man viel Kurzstrecke fährt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr , original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Das stimmt. Ein wenig Wasser kommt immer irgendwie in den Motorraum. Wenn man nur oder überwiegend Kurzstrecke fährt, wird das Öl nie deutlich über 100°C heiß, dann kann das Wasser mit dem Öl emulgieren statt über die Kurbelwellengehäuseentlüftung raus geblasen zu werden. Meist hat man dann aber sehr wenig Schmodder am Deckel. Wenn man den bei jedem Ölwechsel sauber macht, sieht man sofort wenn sich das
was bildet.
Gruß
AmaG
Scirocco TEAM 1.4 TSI 118KW, Candy-Weiß, RNS 310 uvm. Bestellt: 14.05.2010 Bauwoche: KW24 / Tag 1 Übergabe: 14.07.2010
also mein sciroccco hat 20tkm drauf ich fahre jeden tag 50 km autobahn und er hat DPF ich würde sagen das es weißer qualm war aber nur zwischen 1000-2000 umdrehungen und er verbraucht kein wasser öl habe ich überprüft und beobachte es jetzt.
Also weißer qualm ist Wasserdampf. Könnte sein, dass du einfach nur was Kondenswasser im Auspuff gehabt hast, das verdampft dann irgendwann wenns heiß wird und macht bei Kühlem Wetter eben den weißen dampf.
Den Wasserstand zu beobachten ist nicht ganz trivial, der ändert sich nämlich massiv mit der Temperatur.
Also immer bei der selben Motor-Temperatur nachsehen. Und vorher VORSICHTIG den Druck ablassen, sprich Ausgleichsbehälter auf machen. Denn der Druck dehnt die Gummischläuche aus!
Dann einfach weiter beobachten. Wenns einmalig war, war es wohl nichts schlimmes.
AmaG
Also vom Passat weiß ich, dass er zu solchen Späßen neigt wenn irgendein Stellglied im Ansaugsystem aus irgendwelchen Gründen nicht richtig arbeitet; beispielsweise das Abgasrückführungs-Ventil. Das versifft gerne mit Ruß-Schmodder und geht dann fest. Reinigen schafft Abhilfe.
Aber ich glaube nicht, dass das auf soein junges Auto zutrifft, mein Passat hat schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel