Bastuck Turboline im 1,8T?
- Stephan
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Bastuck Turboline im 1,8T?
Hi,
im Rahmen meines 1,8T Umbaus und weil ich aufgrund der Verfärbungen (Überhitzung im ESD Bereich) der Bastuckanlage schon mit dem Serien1,8T feststellen mußte, dass diese Anlage den Abgasen einfach zu viel Widerstand entgegensetzt, denke ich doch nochmal über eine andere Anlage nach. Mir schwebt dabei etwas wie Bastuck Turboline vor. Das ist eine 76mm Schalldämpferserie. Allerdings sind es Universalschalldämpfer, die entsprechend per Einzelabnahme eingetragen werden müssten und die man selbst konstruieren, sprich die entsprechenden Rohrbögen zusammen schweißen muß.
Wollte einfach mal nachfragen, ob jemand anderes diese Schalldämpfer schon verbaut hat, und was es für Erfahrungen damit gibt. Klang, Lautstärke etc. Ich selbst will ja eigentlich nix allzulautes. Allerdings wird das bei 76mm wohl schwierig,,,
Powersprint oder dergleichen möchte ich nicht verbauen.
Nach Hinweis eines Tuners an meinen Bruder sollte der Gegendruck in der Abgasanlage bei Umbauten, zB. mit GT28 Lader maximal 0,5 bar betragen. Alternativ reißt der Lader schon nach ca 30 - 40TKM die Hufe hoch durch Lagerschaden an den Kugellagern der Abgasseite. Hatte mein Bruder jetzt nämlich erst(GT2876)...
Nur wen es interessiert, laut Aussage dieses Tuners ist die 1. Serie der GT28XX Lader anfällig für Lagerschäden gewesen. Die neuere Generation soll wohl durchaus 100TKM halten. Allerdings nur mit entsprechend wenig Gegendruck im Abgasstrang. Meinem Kumpel hat es den Lader im Nissan 200SX nach knapp 10TKM zerlegt(GT28RS). Lagerschaden auf der Abgasseite.
im Rahmen meines 1,8T Umbaus und weil ich aufgrund der Verfärbungen (Überhitzung im ESD Bereich) der Bastuckanlage schon mit dem Serien1,8T feststellen mußte, dass diese Anlage den Abgasen einfach zu viel Widerstand entgegensetzt, denke ich doch nochmal über eine andere Anlage nach. Mir schwebt dabei etwas wie Bastuck Turboline vor. Das ist eine 76mm Schalldämpferserie. Allerdings sind es Universalschalldämpfer, die entsprechend per Einzelabnahme eingetragen werden müssten und die man selbst konstruieren, sprich die entsprechenden Rohrbögen zusammen schweißen muß.
Wollte einfach mal nachfragen, ob jemand anderes diese Schalldämpfer schon verbaut hat, und was es für Erfahrungen damit gibt. Klang, Lautstärke etc. Ich selbst will ja eigentlich nix allzulautes. Allerdings wird das bei 76mm wohl schwierig,,,
Powersprint oder dergleichen möchte ich nicht verbauen.
Nach Hinweis eines Tuners an meinen Bruder sollte der Gegendruck in der Abgasanlage bei Umbauten, zB. mit GT28 Lader maximal 0,5 bar betragen. Alternativ reißt der Lader schon nach ca 30 - 40TKM die Hufe hoch durch Lagerschaden an den Kugellagern der Abgasseite. Hatte mein Bruder jetzt nämlich erst(GT2876)...
Nur wen es interessiert, laut Aussage dieses Tuners ist die 1. Serie der GT28XX Lader anfällig für Lagerschäden gewesen. Die neuere Generation soll wohl durchaus 100TKM halten. Allerdings nur mit entsprechend wenig Gegendruck im Abgasstrang. Meinem Kumpel hat es den Lader im Nissan 200SX nach knapp 10TKM zerlegt(GT28RS). Lagerschaden auf der Abgasseite.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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AW: Bastuck Turboline im 1,8T?
Auch, wenn du wohl nicht in die Richtung willst, hab ne Friedrich Motorsport-Anlage. Finde die vom Klang her sehr gut, auch nicht zu laut.
Die Anlage hat durchgehend 63mm ohne Kammern. Geh davon aus, dass der Durchmesser für meinen Turbo ok ist. Evtl bau ich mir trotzdem mal ne 76mm Anlage...
Mein GT28RS war schon ca. 15tkm mit ner 76er Anlage verbaut. Denke der Durchmesser allein ist nicht maßgebend. Wichtig ist, dass der Endtopf nach dem Absorbationsprinzip gebaut ist, d.h. ohne Kammern. Somit gibts weniger Rückstau...
Die Anlage hat durchgehend 63mm ohne Kammern. Geh davon aus, dass der Durchmesser für meinen Turbo ok ist. Evtl bau ich mir trotzdem mal ne 76mm Anlage...
Mein GT28RS war schon ca. 15tkm mit ner 76er Anlage verbaut. Denke der Durchmesser allein ist nicht maßgebend. Wichtig ist, dass der Endtopf nach dem Absorbationsprinzip gebaut ist, d.h. ohne Kammern. Somit gibts weniger Rückstau...
Gruß Robert 
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Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
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- Stephan
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AW: Bastuck Turboline im 1,8T?
Mein Bruder fährt zur Zeit noch eine 63,5er Friedrich Motorsport... Er wird jetzt auf 76 umbauen.
MfG,
Stephan
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AW: Bastuck Turboline im 1,8T?
Ist die Friedrich von ihm auch durchgehend? Hört sich ja nicht so gut an. Er hatte zwar nen Lader mit ner größeren Turbine als ich, aber das gibt mir dennoch zu denken. Muss ich evtl doch früher auf die 76er Anlage umbauen als gedacht...
Gruß Robert 
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- Stephan
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AW: Bastuck Turboline im 1,8T?
Ja, seine jetzige ist durchgehend. Für den A3 von ihm gibts eine 76er Anlage von Friedrich. Die wird er sich wohl drunter hängen. Kostet so um 650 Euro. Die kommt dann im Frühjahr drunter. Vorher wird er druckreduziert fahren. Er hatte jetzt bis zu 1,6 bar auf der Uhr. Denke, er wird so auf max 1 bar drehen.
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
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AW: Bastuck Turboline im 1,8T?
Ist ja auch die Frage wieviel Zellen der Kat hat, ist eigentlich die 1 Bremse für den Turbo,

- Stephan
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AW: Bastuck Turboline im 1,8T?
Er hat im Moment eine 63,5er Downpipe, einen 100Zeller Kat und danach die Friedrich Anlage. Neu kommt alles in 76 drunter ab Turbo.
Gut. Aber zurück zu meiner Frage. Hat schon jemand eine 76er Anlage, zB. die Turboline, im Rocco verbaut?
Gut. Aber zurück zu meiner Frage. Hat schon jemand eine 76er Anlage, zB. die Turboline, im Rocco verbaut?
MfG,
Stephan
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- sc16vg60
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AW: Bastuck Turboline im 1,8T?
und bitte dann ein soundfile,
ich hab mich auch noch für keinen 76 Endtopf entschieden, ich will auch keinen Vorschalldämfer fahren
gib mir mal eine Entscheidungshilfe
- Stephan
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AW: Bastuck Turboline im 1,8T?
Hier gibts zwar noch nix aktuelles, aber ich gebe mal folgendes Statement ab:
Wollte heute den 1,8T mal ausfahren und bei GPS 196km/h war einfach Schluß. Ladedruck schwankte zwischen 0,4 und 0,5. Ich denke einfach, dass es an der Auspuffanlage liegt und ich dringend etwas größeres verbauen sollte. Irgendwie ärgert mich das mit der Bastuck. Der 2,0 16V lief mit der aber auch gut 220. Scheinbar stört der Abgasgegendruck den Lader doch enorm.
Vlt hat ja zwischenzeitlich noch jemand etwas neues?
Die o.g. 76er Anlage im A3 meines Bruders ist wohl noch nicht verbaut, soweit mir bekannt.
Vlt besorge ich mir in diesem Rahmen dann auch noch einen 200 oder 400 Zeller Metallkat. Habe da einen mit EG Zulassung gefunden (soll Euro4 tauglich sein). Mal schauen.
Wollte heute den 1,8T mal ausfahren und bei GPS 196km/h war einfach Schluß. Ladedruck schwankte zwischen 0,4 und 0,5. Ich denke einfach, dass es an der Auspuffanlage liegt und ich dringend etwas größeres verbauen sollte. Irgendwie ärgert mich das mit der Bastuck. Der 2,0 16V lief mit der aber auch gut 220. Scheinbar stört der Abgasgegendruck den Lader doch enorm.
Vlt hat ja zwischenzeitlich noch jemand etwas neues?
Die o.g. 76er Anlage im A3 meines Bruders ist wohl noch nicht verbaut, soweit mir bekannt.
Vlt besorge ich mir in diesem Rahmen dann auch noch einen 200 oder 400 Zeller Metallkat. Habe da einen mit EG Zulassung gefunden (soll Euro4 tauglich sein). Mal schauen.
MfG,
Stephan
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AW: Bastuck Turboline im 1,8T?
mach doch eifnach mal die schalldämpfer ab und dreh ne runde ..scheiss auf die lautstärke ^^
...bin dann mal weg