öhm also bei den meisten tunern läuft die werksgarantie weiter. Die is nach 2 jahren so oder so rum, und kaputt geht eh meistens erst was wenn die garantie rum is war schon immer so.Holch hat geschrieben:aber wie siehts aus mit der garantie, ich mein wenn dir da iwas im motor kaputtgeht. vorallem abt gibt auf den turbolader keine garantie. hab mich mal schlau gemacht und der geht da schonmal öfters kaputt. oder wie sind hier so die erfahrungen mit chiptuning?![]()
122ps
- markus_86
- Benutzer
AW: 122ps
- COB
- Erfahrener Nutzer
Wieso wird ?i21b hat geschrieben: ...
Denke es wird dann wohl so in Richtung 190 bis 200 PS beim 4 Zylinder Diesel gehen...

Gibts doch schon seit 2004 oder so... nennt sich BMW-ALPINA D3 (1996 ccm/147 kW) oder seit 2008 D3 Bi-Turbo (1996 ccm/157 kW)...

Aber zum Thema, ich habe weder nen kleinen noch irgendeinen Scirocco III...
ABER: wenns dem Fahrer taugt, dann is das doch OK... ich meine, er muss den bezahlen, unterhalten, versteuern, versichern, betanken usw... und wenn er selten vmax austestet reichen die 90 kW auch zum von A nach B kommen... Und nen JuHu lässt er damit auch noch links liegen... also was soll das Gemoser immer ?
Ist ja immerhin ne Frage des persönlichen Anspruchs... oder nicht ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
COB hat geschrieben:Wieso wird ?
Gibts doch schon seit 2004 oder so... nennt sich BMW-ALPINA D3 (1996 ccm/147 kW) oder seit 2008 D3 Bi-Turbo (1996 ccm/157 kW)...![]()
Ich rede ja auch von einem Brot und Butter Motor, welcher in hoher Stückzahl verbaut wird. Im Passat liegt beim Diesel die Leistungsgrenze halt bei 170PS als 4 Zylinder, bei BMW derzeit bei 177PS. Die typischen Außendienstmotoren sind halt wegen des günstigen Preises einfach 4 Zylinder, die 6 Zylinder spendieren die wenigsten Chefs. In 2-3 Jahren wird sich das Rad vermutlich wieder ein Stück weiter und die Leistung etwas nach oben gedreht haben.
Gruß Ivo

- COB
- Erfahrener Nutzer
Äh, ja... war wohl nicht ganz klar ersichtlich... die D3 sind beide 4-Zyl... denn wie man am Hubraum von 1996 ccm sehr deutlich sieht, basieren sie auf dem 4Zyl Diesel des 320d bzw 323d...i21b hat geschrieben: Ich rede ja auch von einem Brot und Butter Motor, ...
die Leistungsgrenze halt bei 170PS als 4 Zylinder, bei BMW derzeit bei 177PS. Die typischen Außendienstmotoren sind halt wegen des günstigen Preises einfach 4 Zylinder, die 6 Zylinder spendieren die wenigsten Chefs...
Und für ALPINA ist das nen Brot und Butter Motor... beide haben quasi riesige Absatzzahlen erreicht...

Bei BMW ist die Grenze beim 4Zyl Diesel bei 150 kW...

- COB
- Erfahrener Nutzer
VW gibt 2 Jahre Garantie ?markus_86 hat geschrieben: ...
die werksgarantie weiter. Die is nach 2 jahren so oder so rum...

Seit wann dieses ?
-
- Neuer Benutzer
also meine 122 PS Rocco (ein Jahr alt, 35.000KM gelaufen) schafft genau 193 KM/h. 5 Minuten Vollgas auf der Autobahn getestet, völlig grade Fahrbahn. Ist auch schnell genug, bin schon froh, dass er endlich läuft.
Nach 3 Monaten fing er an zu stottern, hat nicht regelmäßig Gas angenommen. Wenn er diese Macke hatte, waren gefühlte 40 PS für das Fahrzeug recht wenig. Ab und zu zog er wieder auf einer Strecke von 50 metern. 120 Km/h Höchstgeschwindigkeit zu erreichen dauerte Minuten.
In der Werkstatt lief er dann. Ich wurde ständig als Simulant hingestellt. Nach einem dreiviertel Jahr Ärger kam endlich der erlösende Anruf: Es gibt mehrere Stotter- Scirocco. Neuer Turbolader und der Wagen läuft endlich (wenn auch nicht ganz 200)
Nach 3 Monaten fing er an zu stottern, hat nicht regelmäßig Gas angenommen. Wenn er diese Macke hatte, waren gefühlte 40 PS für das Fahrzeug recht wenig. Ab und zu zog er wieder auf einer Strecke von 50 metern. 120 Km/h Höchstgeschwindigkeit zu erreichen dauerte Minuten.
In der Werkstatt lief er dann. Ich wurde ständig als Simulant hingestellt. Nach einem dreiviertel Jahr Ärger kam endlich der erlösende Anruf: Es gibt mehrere Stotter- Scirocco. Neuer Turbolader und der Wagen läuft endlich (wenn auch nicht ganz 200)