Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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sc16vg60
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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von sc16vg60 »

BJ 90 Golf Widerlager 357 711 789 B ca. 4 Euro, :zwinker:

:hihi:

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Stephan
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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von Stephan »

Danke.
So, Kupplungszug sitzt jetzt. Das Widerlager habe ich mir erstmal geschweißt. Mal gucken, wenns nicht halten sollte, kaufe ich mir das genannte.

Irgendwie bin ich zu blöde für das Automatik Kupplungsseil. Nach dem Spannen hat es erst ewig nicht gegriffen. Dann griffs mal und ich konnte die Kupplung einmal tretten. Plötzlich ein Knall und es hing wieder lose. Ist doch zum Erbrechen, solche Kleinigkeiten halten auf.

Gibts ein manuelles Kupplungsseil, das vlt direkt passt? Sonst will ich vlt eins vom Golf nehmen, das lang genug ist, im ebenfalls so im Bogen geführt zu werden.

Nachtrag:
Habe mir eben einen Kupplungszug vom 1,3er Scirocco/Golf bestellt. Der ist länger (1080mm) als der Serienzug vom 1,8er (870mm). Vlt passt der ja. Ist ein mechanischer. Der Automatikzug hat übrigens eine Länge von knapp 1300mm.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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Stephan
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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von Stephan »

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2672261

Bezug nehmend auf die letzten Fragen, die ich da rein getickert hatte, schreibe ich mal wieder hier weiter, um nicht alles zu zu spammen.
Ich habe heute mal die Testmodi am Autodia durchlaufen lassen und fest gestellt, das die Einspritzdüsen wirklich nicht einspritzen.(Düsen in Flaschen gesteckt und jeden Ausgang einzeln getestet) Jetzt muß ich das mit dem Aktivkohlefilter mal noch testen. Leider habe ich zum vorhanden Aktivkohlefilter keinen passenden Stecker. Habe da zwar eine ewig langen, aber ob der es ist - keine Ahnung. Mal gucken. Der Stecker passt so nicht drauf. Werde das aber erstmal noch austesten.

So, nach einiger Suche habe ich feststellen müssen, dass ich den Stecker vom N80, sprich Aktivkohlefilter irgendwie nicht finde. Mein Bruder meinte, der wäre am selben Kabelstrang, wie der Stecker für den Kühlmittelbehälter. Mhm, den finde ich auch nicht. Komisch. Müßte doch aber alles Motorkabelbaum sein, oder? Hat vlt jemand die Kabelfarben da, speziell vom Aktivkohlemagnetschalter? Super wäre die Anschlußbelegung der Motronik. Da könnte ich dann notfalls direkt Kabel ziehen.

Nachtrag: Kabelbaum stammt aus einem Golf 4 1,8T
MfG,
Stephan


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Rocco-GT2
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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von Rocco-GT2 »

Wenn ich dran denke schau ich heute abend daheim mal nach. Früher komme ich leider nicht an meine Schaltpläne. Es ist ein 2-poliger Stecker, hängt am Motorkabelbaum...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
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Schubkraft
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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von Schubkraft »

Mahlzeit!
Aktivkohlefilter-Magnetventil
Pin 1 blau gelb
Pin 2 violett rot

Mfg Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

[TABLE="width: 590"]
[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V "Turbo"[/TD]
[TD]06.1992[/TD]
[TD][/TD]
[TD]130.000Km[/TD]
[TD]Silverstone Blue[/TD]
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[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V[/TD]
[TD]04.1991[/TD]
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[TD]105.000Km[/TD]
[TD]Brilliantschwarz-metallic[/TD]
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[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V[/TD]
[TD]04.1992[/TD]
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[TD]160.000Km[/TD]
[TD]Alpinweiß[/TD]
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[TR]
[TD]Polo Coupe Style "Kompressor"[/TD]
[TD]01.1994[/TD]
[TD][/TD]
[TD]305.000Km[/TD]
[TD]Klassikgrün-perleffekt[/TD]
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[TR]
[TD]Polo Coupe Style[/TD]
[TD]07.1993[/TD]
[TD][/TD]
[TD]100.000Km[/TD]
[TD]Brilliantschwarz-metallic[/TD]
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Stephan
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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von Stephan »

Danke.

So, nun siehts so aus, als ob ich den Aktivkohlestecker gefunden hätte. Leider mit viel zu kurzem kabel. Nun fehlt aber der Stecker fürs N75. Ich kotz langsam ein wenig. Wenn man nicht alles selber macht. Glaube, das war das letzte mal, das ich mir einen Kabelbaum habe anfertigen lassen. Kann mir bitte jemand ide Kabelfarben für den N75 geben? Super wäre immer noch eine Belegung des Steuergerätes.

Habe das vorhin mal so ein wenig getestet und den Stecker, von dem ich dachte - oh, N75 - angeschlossen. Beim auslesen mit dem Autodia hat der den auch getastet - und als N80 (Aktivkohlefilter) erkannt.

Nu steh ich wieder doof da und suche den N75 und der Motor startet immer noch nicht. Es kommt schlicht kein Sprit aus den Düsen. Benzindruck ist natürlich da. Vielleicht muß ja amSteuergerät was umgepinnt werden - habe das ja einzeln gekauft. Ist zwar für 1,8T - aber vlt ist der Stecker anders belegt als der Kabelbaum. Mhm.
MfG,
Stephan


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Schubkraft
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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von Schubkraft »

Hi

N75 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
Pin 1 gelb schwarz
Pin 2 grün braun

Pinbelegung Steuergerät:
http://www.speedyshare.com/files/233725 ... 200067.htm

Mfg Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

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sc16vg60
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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von sc16vg60 »

Nachtrag: Kabelbaum stammt aus einem Golf 4 1,8T

biste de sicher das du den richtigen Kabelbaum hast?
den Agu gabs soweit ich weiß mit Gaszug, sowohl elektr. Gaspedal !

:hihi:

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Rocco-GT2
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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau

Beitrag von Rocco-GT2 »

Ich hatte Anfangs in meinem Kabelbaum auch nen Fehler, Dadurch hat ein Relais in der Relaisbox im motorraum nicht geschaltet. Dieses Relais hat die Spannung für die Einspritzdüsen geschaltet. Hast du auch diese Relaisbox?
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Edit: Danke Schubkraft :-) . Habe Deinen letzten Beitrag erst jetzt gesehen, daher der Nachtrag im Voraus ;-) . Danke :-) . Allerdings werde ich bei dem Link aus dem Text nicht schlau, waren da Bilder mit drinnen? Die fehlen ggf.


Habe keine Relaisbox im Motorraum. Im Serienkabelbaum war der Hauptsicherungskasten zwar im Motorraum, wie beim 1,8T üblich. Allerdings ist der Motorkabelbaum dort nicht mit dran gewesen.

Ob ich den richtigen Kabelbaum habe, nunja, er ist vom Golf4 1,8T AGU gewesen. Bj 1998. Das Steuergerät auch. Das ist ja die 3.8.3 Motronik. Die gab es ja nur mit Gaszug. E-Gas kam erst mit der ME 7.5 meine ich. Ab 2000. Da sind die Stecker auch ganz anders. Von daher passt das wohl schon. Nur wo ist das N75 abgeblieben?

Mhm. Habe den Stecker für Aktivkohlebehälter gefunden. Danke nochmal dafür. Das ist der, von dem ich dachte, er wäre fürs N75. Von der Länge her, habe ich mir überlegt, könnte es vlt zur S3 Saugbrücke passen, falls die den Aktivkohlefilter auf der Fahrerseite haben sollte. Keine Ahnung. N75 fehlt halt immer noch.

Zündfunken ist jetzt übrigens da, habs mit nem Kumpel nochmal getestet - alle 4 Zündkerzen gegen Masse gelegt. Allerdings fehlt immer noch der Sprit. Irgendwie riecht es zwar minimal aus den Kerzenlöchern danach, wenn man georgelt hat, aber es ist so super wenig, schon alleine geruchstechnisch - sehr komisch. Beim Testmodus mit dem Autodia kommt jedenfalls nix raus.


Nachtrag: Ladeluftverohrung ist jetzt komplett dran. Hatte den Verdacht, das mangels Luftmasse am Luftmassenmesser nix an den Düsen kommt. Aber Pustekuchen.

Nochmal zum Thema Kabelbaum: Hatte vor knapp einem Jahr einen vom Golf4 1,8T AGU über ebay gekauft. Der kam dann komplett mit Motorkabelbaum, Innenraumkabelbaum und allem möglichen anderen Mist. Habe den Motorkabelbaum dann an den Tobias Hüttner geschickt - nach Kontaktvermittlung hier übers Forum (danke nochmal an beide beteiligte dafür). Er hat mir aus dem Motorkabelbaum und einem 16V Motorkabelbaum (im Prinzip alles das, was in Steckplatz "D") einen neuen gebastelt. Es war dann so, das prinzipiell nur
Karosseriemasse und Dauerplus aufgeklemmt werden mußten. Danach sollte es im Prinzip gehen.

Den N75 Stecker habe ich allerdings immer noch nicht gefunden. Einspritzleitungen habe ich versucht durchzumessen. Bei einer habe ich einen Gegenkontakt in der Motronik gefunden. Muß morgen nochmal genauer gucken.

Wenn ich nur wüßte, was man da noch so prüfen kann... Habe mir mal die Reperaturleitfäden für die Elektrik und die Stromlaufpläne vom A3(AGU) bestellt. Vlt hilft das weiter.

Weis vlt. jemand, wie die Einspritzventile grundsätzlich geklemmt sind? Sind die alle auf einen Hauptkabelstrang (der vlt an Masse geht oder so) und einen Steuerstrang? Oder werden alle einzeln angesteuert? Vlt Paarweise? Denke schon ernsthaft drüber nach, ob ich die Stinger in irgendeiner Form wieder dran klemme. Aber das will ich an und für sich nicht, schon alleine wegen dem Lambdakreislauf. Irgendwie sollte der Rocco nächste Woche wieder laufen. Im Wege stehen mir nur noch wenige Sachen. Ist doch zum Ko....

;-) bin für Anregungen und Vorschläge dankbar.

Rocco GT2, kannst Du mir eventuell genaueres zu Deinem Fehler im Kabelbaum sagen?

@Sci16VG60
den AGU gabs eigentlich nur mit Seilzug am Gaspedal. Der APY (180) PS hatte als erster das "elektronische" Gaspedal, soweit mir bekannt.
MfG,
Stephan


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