***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von Rocco-GT2 »

@Frank: Ach das ist ein original W12 Grill? Finde, dann hat das Emblem seine Daseinsberechtigung! :grins: Dachte es wäre ein Zubehör Grill , der zu der Schürze gehört...
Ich würde da sicher auch keinen Zweiten Grill kaufen.

Die 224 PS sind doch völlig ausreichend. Hat mich nur interessiert. Ist dann bestimmt ein APX...

Nen Touareg hast du auch? Schicker Fuhrpark! :super:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

@addl
pampig sollte die Antwort nicht sein, nur sachlich. W12 Emblem war halt beim Grill dabei und ist mittlerweile auch schon ab, siehe Boekel-Bilder. Um den Grill ohne Emblem hin zu bekommen müsste man eben 380 Euro investieren um einen Original Audi Grill zu verändern, oder eben was aus dem Zubehör kaufen, wo man dann wieder Probleme mit dem Lackieren bekommen dürfte etc. Ich hab den ganzen Grill schwarz uni lackiert und die Farbe hält auf dem Original Audi Teil super, daher bleibt der so. Ich bastel allerdings grade zusammen mit einem anderen User hier an einem anderen Schild für die Lücke. :-p

Unter Fast and the f... Tuning verstehe ich etwas anderes, diese extremen Spoilerumbauten die den Japan stil aufgreifen. Das ist nicht so meins...

Die Aussage vom Tatoorocco war nur voll daneben, aber schnuppe...

@Eugen
Schonmal ein richtiges Airride gefahren? Also GAS V2 oder Bagyard Supreme? Falls nicht, sag beim nächsten mal wenn du meinen TT irgendwo siehst bescheid, dann drehen wir eine Runde. Bislang konnte ich fast jeden davon überzeugen. Klar ist es kein Rundstreckenfahrwerk, aber ich scheue keinen Vergleich zu einem normalen KW oder H&R Gewinde! Das A und O beim Airride sind die Dämpfer und die Zusatzkomponenten die man verbaut, wer ein billig Airride für 1500 kauft kann damit eben gradeaus fahren und tief stehen. Wer was richtiges kauft, kann halt auch tief fahren und auch schnell in die Kurve gehen ;-)

@Robert
Könnte ein APX oder BAM sein, ist abe reine Austauschmaschine daher ist der MKB futsch, ich müsste auf die Audi Rechnung gucken. Aber wie gesagt ich fahre den jeden Tag und auch im Winter daher bleibt der Motor serie...
Der Touareg dient als Zugfahrzeug für unser Bötchen. Ist ein V10 TDI für mich bislang der tollste Motor den ich je gefahren habe. Mit Chip sind das 870NM also Kraft satt, der Motor im Rocco wäre ein Traum! :-p
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Naja, wenn dir soviel dran liegt wie ich reagiere. Ich war nur der Meinung dass das nichts zum Thema beiträgt.
Und ja ich hatte mich abgemeldet, wurde aber von einigen Leuten hier gefragt ob ich nicht mal wieder vorebi schauen wollte. Hab dann auch wieder angefangen zu schreiben, falls du damit ein Problem haben solltest tuts mir leid.

Zum Rest sage ich jetzt lieber nichts und denke mir meinen Teil Bild
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Gut, danke damit dürfte das Thema für beide beendet sein! :grins:

Audi.................?

@ Frank: Wieso ist der MKB futsch, wenn du ne Austauschmaschine hast? Zwischen BAM und APX gibts ja wesentliche Unterschiede im Kopf (Nockenwellen etc.).... Aber wenn du ihn in Serie fährst, dann wirst du dich bisher sicher noch nicht damit aufeinander gesetzt haben, kann ich auch verstehen... V10 TDI hört sich richtig gut an, der geht glaubganz schön. Hat mich schon immer mal interessiert wie sich der fährt, obwohl ich bekennender Diesel-Gegner bin! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Du ich muss ehrlich gestehen dass ich mich mit den 1,8T Maschinen noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe, ich hab bislang nur mitbekommen dass man wenn man Leistung haben will die alte 150PS Variante nehmen sollte da dort die Wasserkanäle wohl größer sind. So hats ein Bekannter gemacht und 370PS raus geholt. Aber wie gesagt für mich ja eher uninteressant, der muss nur laufen und das tut er ganz gut. Der MKB steht ja auch im Kofferraum oder im servicebuch, abe rich hab jetzt nicht extra nachgesehen :-p
Was den diesel angeht so hab ich auch bislang nicht sooo viel davon gehalten aber der 5Liter V10 überzeugt mich auf ganzer Linie. Kraft und Leistung ohne Ende. Dazu der Lustige Tintenfischeffekt. Kickdown bedeutet dass der ruckartig runter geht, nach vorne schießt und eine schwarze Wolke raus haut. :-p Der v10 wäre so ziemlich der einzige Motor wegen dem ich den G60 aus dem Rocco raus schmeißen würde, aber den dort einzubauen? Dafür fehlts mir an Geduld! Das ist mir dann doch zu aufwändig, ebenso der R32 oder R36, feine Motoren aber der Umbau ist mir zu krass...

Schau dir das Video mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=qwmKLsUn ... re=related
und bedenke der wiegt 2,5Tonnen ;-)
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Ich glaub ich muss mal so nen V10 fahren, dann kann ich was dazu sagen. De Motor interessiert mich aber schoon längers...

Dein MKB steht wenn du vor dem motor stehst an der linken Seite auf dem Zylinderkopf, nur so als Info. Normalerweise sieht man ihn auch wenn die Abdeckung drauf ist. In der Tat nehmen viele die 150 PS Variante für LEistungsstarke umbauten. Der Zylinderkopf hat größere Kanäle und der Motor hat stärkere pleuel, wie z.B die 180 PS Varianten. Die 225 PS VArianten haben auch wieder diese Pleuel. Ob die größeren Kanäle besser sind weiß ich nicht, hab da ne andere Theorie: In kleineren Kanälen ist die Strömungsgeschwindigkeit größer und der Druck bleibt besser stabil. Daher kann man dann in der gleichen Zeit in der das Ventiel geöffnet ist mehr Kraftstoff-Luft Gemisch in den Brennraum "pressen". Größere Kanöle hört sich für mich eher nach Saubger Tuning an und es muss ja auch nen Grund haben wieso VW / Audi bei den stärkeren motoren kleinere Kanäle verbaut hat, obwohl man um solche Köpfe herzustellen mehr Material benötigt :zwinker:

Denke der wahre grund wieso es so viele Umbauten der 150 PS VArianten jenseits des K04 Lader gibt ist, dass wenn man diesen motor auf über 200 PS bringen will definitiv einen neuen Lader benötigt. Der Aufwand anstatt nen K04 gleich nen GT28RS zu verbauen ist dann technisch und finanziell nicht mehr viel größer...

Da ich das letzte halbe Jahr viel Zeit allein mit nem 1,8T verbracht hab, hab ich mich mit der Materie viel auseinander setzten können, daher geb ich jetzt gern Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat... :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]

FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Ja mach das mal, ist ne wirklich tolle Maschine! Das mit dem 1,8T muss ich dir ja jetzt so oder so mal so glauben, wie gesagt hab mich damit noch nie beschäftigt, aber das klingt schon logisch was du schreibst. Kenne halt nur den GT28RS Umbau eines Bekannten, der wurde bei s-motors gemacht und ging wie Hölle!
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Ich dachte mir, wenn Ihr 4 Ringe fahrt, dann will ich das auch...und mache es mit einem Coupé 2,8 Quattro dem Dirk nach.

Habe nun nach ca. 6 Monaten Suchzeit nahezu das perfekte Coupe nach meinen Vorgaben gefunden.
Dieser wird meinen 16v im Winter ablösen im Alltag und bei schlechtem Wetter... da ich doch arge Probleme mit dem Scirocco hatte bei den Schneemassen... tief und kein ABS. Mit Quattro und ABS ist das entspannter.

Letztes Baujahr 11/1995
140tkm
Beige Lederausstattung
Winterpaket
leider nicht so dolle Farbe... kein weiss, sondern eher in Richtung Eierschale oder perlmutt...
... so ist das eben bei Gebrauchtwagen und ich bin (noch) überzeugt, dass die Technik in Ordnung ist.

Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Schönes Coupe, wobei der eigentlich trotz oder gerade wegen dem Quattro - Antrieb zuschade ist für den Winter!!!

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Vielen Dank für die Zusprüche !

@BPower, ja ich verstehe die Meinung zum Winter, aber ich behaupte, dass mein Scirocco 16v in besserem Zustand ist, wie die meisten Sciroccos (Forum natürlich ausgenommen), da ich sehr viel Geld für Pflege, Wartung und Reparatur (letztes Jahr noch die beige Lederausstattung von PhiL) in meine Fahrzeuge stecke und ich nicht sehr viel selber machen kann. Daher wird auch das Coupe gepflegt, weil cih keine "Winterschlampen" fahre. Jeder Kilometer Strasse ist mir zu schade, um es in einem nicht-liebenswürdigen Fahrzeug zu fahren... auch im Winter. :-)

@Dirk, danke! Ich poste den Farbcode, sobald ich es geholt habe. Hmmm... nach Deinem Photo tendiere ich bei meinem leider eher zu Eierschale... da der von Deinem Kumpel super aussieht.
ICh war hin und hergerissen seit 6 Monaten zwischen V6 oder 5-Zylinder Turbo... aber ich konnte meine Prinzipien (z.B. letzte Baureihe) nicht umschmeissen und einen frühen 3B S2 kaufen... und die ABY von 1994-1995 sind mir bei weitem zu teuer.
Ein anderes Prinzip war wenn Saugmotor, dann größter Hubraum... für eventuelle Modifikationen später. Der 5-Zylinder Klang vermisse ich leider, da ich den von einem Kumpel kenne... :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten