Wenn Du mit der Systemdruckanhebung hinkommst, dann geht das schon. Allerdings glaube ich, das wird sehr grenzwertig werden, schon alleine, weil die Pumpe nicht ohne Ende bereit ist, mehr Druck dauerhaft bereit zu stellen. Ich habe es mit der K-JET beim 16V damals über die Differenzdruckventile geregelt. Aber er hat schon recht, das gleichmäßig hinzubekommen ist nicht leicht. Sinnvoll ist in dem Zudammenhang eine Lambdaanzeige. Dann weist Du genau, ob der Motor zu mager läuft.
Das Problem mit den Differenzdruckventilen ist außerdem auch, das man die nicht bei allen Modellen einfach verstellen kann. Es gibt ein paar Einspritzanlagen, da gibts dort keine Abdeckung für Verstellschrauben. Dort ist das ganze dann über eingelegte Unterlegscheiben geregelt. Die zu wechseln udn vor allem abzustimmen halte ich für relativ aussichtlos.
Das sollte auch die Frage von necr0 beantworten. Aber noch ein Nachtrag zu necr0: der 16V hat eine andere Motorelektrik als der 8V. Das ist also nicht so ganz plug and play.
2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
- Stephan
- Beiträge: 12656
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- ronin
- Beiträge: 2789
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
- Wohnort: Bottrop
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Also ich würde mir vier Messbecher in eine Halterung setzen, die Einspritzdüsen dran festmachen und dann in verschiedenen Stauscheibenposititonen Referenzen nehmen. Anschließend heb ich die Einspritzmenge um 15% an. 10% wegen den 10% mehr Hubraum und die anderen 5% wegen den Nocken und als Zugabe. Besser leicht fett als leicht mager...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4767
- Registriert: Do 6. Mär 2003, 00:58
- Wohnort: Grevenbroich !!
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Also lieg ich richtig mit der Annahme, dass der Motor nicht mehr zum Verkauf steht ? 
Du hast doch alles da liegen, warum baust du nicht gleich auf Digifant um ?? Den ABF ohne Digifant zu fahren finde ich jetzt eher suboptimal
Du hast doch alles da liegen, warum baust du nicht gleich auf Digifant um ?? Den ABF ohne Digifant zu fahren finde ich jetzt eher suboptimal
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- ronin
- Beiträge: 2789
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
- Wohnort: Bottrop
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Na ja, wenn du ihn genommen hättest würde ich garnicht auf die Idee kommen den zu verbauen 
Ich möchte eigendlich so wenig umstricken wie möglich. Von daher sollte der schon mit der KE-Jet laufen...
Ich möchte eigendlich so wenig umstricken wie möglich. Von daher sollte der schon mit der KE-Jet laufen...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Stephan L. hat geschrieben: ...
Der Motor braucht ja in jedem Lastzustand von Leerlauf bis Vollast ca. 10 -15% mehr Sprit. ...
Das "Magerproblem" stellt sich doch eigentlich erst unter Vollast. Alles was bis 1,8 ltr Luft = 90% Last ist, sollte von der KE doch eigentlich problemlos beherrscht werden. Erst danach wirds eng.
Und die Pumpe macht bis zu 6,x bar, die KE braucht/nutzt aber nur ca 5,5 bar davon.
- Stephan
- Beiträge: 12656
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Nö, das Magerproblem stellt sich auch im Leerlauf und im Teillastbereich. Klar saugt der Motor mehr an und die Stauscheibe geht weiter hoch. Trotzdem passen die Mengenverhältnisse nicht. Daher muß man auch da nachregeln.
Das mit der Pumpe ist grundsätzlich richtig. Allerdings wird die 10-20 Jahre alte Pumpe mit Sicherheit nicht mehr den Höchstdruck leisten und man kann oft schon froh sein, das sie überhaupt noch den Betriebsdruck schafft. Von daher war mein Beitrag weiter oben schon mit Bedacht geschrieben. Aber danke für deinen Hinweis COB.
Das mit der Pumpe ist grundsätzlich richtig. Allerdings wird die 10-20 Jahre alte Pumpe mit Sicherheit nicht mehr den Höchstdruck leisten und man kann oft schon froh sein, das sie überhaupt noch den Betriebsdruck schafft. Von daher war mein Beitrag weiter oben schon mit Bedacht geschrieben. Aber danke für deinen Hinweis COB.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
OK, das ist selbstredend auffallend wahr.Stephan L. hat geschrieben: ...
wird die 10-20 Jahre alte Pumpe mit Sicherheit nicht mehr den Höchstdruck leisten und man kann oft schon froh sein, das sie überhaupt noch den Betriebsdruck schafft. Von daher war mein Beitrag weiter oben schon mit Bedacht geschrieben...
Ich hatte frecherweise bei so nem Umbau mal die Ausstattung mit neuwertigen oder halt wenigstens mit die Auslegungskriterien treffenden Teile unterstellt.
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1828
- Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
- Wohnort: Vechlede
- Kontaktdaten:
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Hallo,
sollte jemand auf ABF umbauen wollen, habe ich ein komplettes Umbaupaket im Teilemarkt, Rubrik Biete sonstiges.
sollte jemand auf ABF umbauen wollen, habe ich ein komplettes Umbaupaket im Teilemarkt, Rubrik Biete sonstiges.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- Sciroccokevin
- Benutzer
- Beiträge: 868
- Registriert: Do 26. Mai 2005, 09:10
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Hallo bin am überlegen was ich zukünftig in meinen reinsetz. Nettes thema.
Was ist empfehlender ein 1.8T oder ein ABF?
Wer hat erfahrungen?
Was ist empfehlender ein 1.8T oder ein ABF?
Wer hat erfahrungen?
Liebe Grüße Kev
-Dank Alzheimer lerne ich immer neue leute kennen-
-Dank Alzheimer lerne ich immer neue leute kennen-